Seite 1 von 1

Auto Speichern Funktion aktiviert

Verfasst: Mi 11. Mär 2020, 21:20
von migoe
Ist es Dir auch schon passiert, dass Du ein neues Thema beginnen wolltest oder eine umfangreiche Antwort auf einen anderen Beitrag geschrieben hast und dann z.B. durch ein Telefonat o.ä. abgelenkt wurdest? Als Du dann später den Beitrag fertig schreiben wolltest, war alles weg! :schimpfen: :wand: :cry:

Ich habe heute eine Funktion im Forum eingebaut, um solche Dinge zukünftig auszuschließen. Der Autor dieses Moduls beschreibt seine Erweiterung so:
image.png

Ab sofort speichert das Forum also Deinen letzten Beitrag automatisch und Du kannst auch später auf diesen "Entwurf" zurückgreifen. Es ist auch möglich, auf den Button [1] Schnellentwurf speichern zu klicken um manuell zu speichern. Das sieht ab sofort so aus unter dem Eingabefeld:
autospeichern-eingabefeld.jpg
Der Button [2] Entwurf laden kann verwendet werden, um den letzten automatischen Entwurf (bzw. manuell gespeicherten Entwurf) wieder ins Eingabefeld zu laden. Damit wird der aktuelle Text im Eingabefeld überschrieben! Bei Klick auf den Button [3] Entwurf speichern wird der aktuelle Beitrag dauerhaft in Deinem Konto gespeichert und kann jederzeit von Dir wieder aufgerufen werden und zwar über Deine persönlichen Einstellungen:
entwuerfe-laden-profil.jpg

Noch ein Hinweis zum automatisch gesicherten Entwurf:
Nach 30 Tagen wird dieser automatische Entwurf auch wieder vom System gelöscht. Es kann für jedes Forum nur ein automatischer Entwurf gesichert werden. Dies gilt auch für die Entwürfe, welche über den Button Schnellentwurf speichern gesichert wurden.


Die automatische Sicherung erfolgt alle 30 Sekunden und macht sich durch ein kurzes Ruckeln in bzw. unter dem Eingabefeld bemerkbar. Das ist KEIN Fehler sondern technisch bedingt, weil ja die Seite jeweils neu gefüllt und geladen werden muss.

Ich hoffe, dass diese Funktion problemlos bei allen funktioniert und somit hilft, weniger Frust beim Schreiben von längeren Texten zu erleben.

Re: Auto Speichern Funktion aktiviert

Verfasst: Mi 11. Mär 2020, 21:27
von Benutzer 118 gelöscht
Hallo Migoe,
das ist wirklich eine unglaublich nützliche Funktion! Danke für den Einbau - das wertet das Forum an einer entscheidenden Stelle merklich auf! Ich bin einer von den "Textverlierern" - inzwischen hatte ich mir schon angewöhnt, alles offline vorzuschreiben und dann in den Beitragseditor zu kopieren. Das kann ich jetzt lassen - danke :-) !

liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders

Stephan