Seite 1 von 1

Das Forum zeigt teilweise die Avatare der User nicht mehr an

Verfasst: So 6. Okt 2019, 21:35
von migoe
Die Userbilder (Avatare) werden nicht mehr bei allen Usern angezeigt.

Was ist geschehen?

Ich wollte ein Sicherheitsupdate der Forensoftware installieren und dabei ist es zu einem Serverfehler gekommen, bei dem ein Teil der Datenbank beschädigt wurde. Die Datenbank konnte erfolgreich wieder eingespielt werden. Soweit ich das einschätzen kann, sind keine Daten gelöscht worden, aber die Avatare von vielen Usern sind aus der Datenbank verschwunden. Ein Backup der entsprechenden Tabelle ist nicht ohne weiteres möglich, weil wegen Datenschutz alle Avatare mit einem sog. Salt-Wert abgespeichert werden. Dieser Salt musste neu erzeugt werden, als ich die Datenbank wieder eingespielt habe.

Muss ich jetzt meinen Avatar neu einstellen?

Ja, leider kann Dein bisheriger Avatar von mir nicht ohne Aufwand aktiviert werden. Bitte stelle Deinen Avatar neu ein. Manche werden diese Chance vielleicht nutzen, um für sich ein anderes Userbild zu wählen. Solltest Du Deinen alten Avatar haben wollen, aber die Datei dazu nicht mehr haben, kannst Du Dich über das Kontaktformular an mich wenden und ich stelle Deinen Avatar für Dich aus dem Backup wieder her, das kann allerdings ein paar Stunden dauern. Ich bitte dafür um Verständnis.

Die Avatare von 120 Usern habe ich erfolgreich aus dem letzten Backup wieder herstellen können. Wer in den letzten 2 Monaten seinen Avatar sowieso geändert hatte, war scheinbar nicht betroffen.

-> Hier kannst Du Deinen Avatar selber ändern...
-> Hier kannst Du mich über das Kontaktformular darum bitten, Deinen bisherigen Avatar aus dem Backup einzuspielen (kann ein paar Stunden dauern)

Ich habe dazu noch Fragen.

Bitte melde Dich in diesem Fall direkt über das Kontaktformular bei mir.

05.10.2019, migoe | www.liedermacher-forum.de