Seite 1 von 1

Konstantin Wecker in Österreich

Verfasst: Di 11. Mär 2003, 20:33
von Ulrike
Hallo Ihr Lieben!
Nächste Woche, am Dienstag, den 18.03.2003 tritt Konstantin Wecker in Leonding, Oberösterreich auf.
Naja und weil das zufällig mein Heimatort ist, werde ich natürlich dabei sein.
Ich freue mich schon riesig auf ihn, zumal ich ihn noch nie live gesehen habe.
Liebe Grüße aus Österreich
Ulli (im Chat Serafina)


Konstantin Wecker in Österreich

Verfasst: Do 13. Mär 2003, 06:22
von Nordlicht
Liebes Finchen,
mein Neid schleicht Dir an diesem Dienstag mit Sicherheit hinterher ! Deine Aufgabe diesbezüglich dürfte klar sein: Du hast gut aufzupassen, damit Du uns im Mai alles genau erzählen kannst ! Und vielleicht ist dann ja auch das eine oder andere Foto dabei ? Auf alle Fälle: viel Spaß ! Konzerte sind immer eine gute Methode, sich von sonstigen Dingen wie Sorgen, Ängsten und anderem zumindest für drei ´(leider viel zu schnell vergehende Stunden) befreien zu lassen. Meint jedenfalls
ANDREAS.
(...der dezent darauf hinweist, daß Götz Alsmann am 27.03. in Hamburg und am 28.03. in Lübeck auftritt, dabei jedoch -leider,leider- auf ein besuchendes Nordlicht verzichten muß...)

Konstantin Wecker in Österreich

Verfasst: So 23. Mär 2003, 16:41
von Ulrike
Hallo Ihr Lieben!
Das Konzert am Dienstag, den 18.3.03 war einfach toll. Mir fehlen echt die Worte. Darum lasse ich an dieser Stelle eine Kritik stehen, die ich persönlich sehr gut finde:
Der Wahr-Sager von Silvia Nagl
"Wage es, zu denken" - diese Worte gibt Konstantin Wecker dem Publikum, das nach diesen fulminanten drei Konzertstunden noch immer nicht heimgehen will, mit auf den Nachhauseweg. Drei viel zu kurze Stunden gab es die typische Wecker-Mischung: leise Poesie, laute Wut, Angst, Hoffnung, sprachliche und gesangliche Wucht, analytischen Sarkasmus, bitterbösen Zynismus - und vor allem: Wecker, der Wahr-Sager und der politischste Wecker seit vielen Jahren.
Dieses aufrüttelnde und elektrisierende Gefühl, 1977 beim erstmaligen Hören des legendären "Williy" erlebt, stellt sich auch an diesem Dienstagabend in der ausverkauften Leondinger Kürnberghalle wieder ein: die inzwischen dritte "Willy"-Version - einen Tag nach dem Bush-Ultimatum, einen Tag vor dem Krieg. Nach jedem Satz Applaus, um dieses "Du hast ja so recht"-Gefühl zu bestärken. Das Konzert ist Anti-Kriegs-Agitation, ist ein Speien auf humanitäre Scheinmoral und "Achse des Bösen"-Konstruktion, denn "klar ist doch, dass Krieg ein Bomben-Geschäft ist."
Dazwischen immer wieder auch etwas zum gedanklichen Durchschnaufen: das augenzwinkernde "I werd oid" oder den Bayern-Blues zum Schmunzeln. Im zweiten Teil dann mehr ein Nostalgie-Programm. Ja, und wirklich fesch ist er, der Wecker: so schlank wie noch nie in den Jahren davor, die grauen Haare ganz kurz, die Brille auf der Nase wie ein honoriger Professor, der mit Selbstironie feststellt: "Meine Lieder waren immer klüger als ich."
Und das mit dem Schwitzen hat sich sichtlich gelegt, obwohl er sich nach wie vor enorm ins Zeug legt, auch noch bei mit Standing Ovations erklatschten Zugaben von "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" bis zum gemeinsam gebrüllten "Sage nein!" Kongenial begleitet wird er von Jo Barnikel, Multi-Instrumentalist, Sänger und freundschaftlicher Bühnenpartner. Ein kraftvolles und auch Kraft spendendes Duo.
Schöner hätte ich es auch nicht sagen können :-)
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Ulli