
Ich habe schon viele Musiker Brel singen hören, aber ich finde, niemandem gelingt es leidenschaftlicher als Klaus Hoffmann. Er hat mich damals zu den Franzosen geführt. Über Brel zu Aznavour, Piaf, Brassens. Ohne Klaus Hoffmann´s Brel Interpretationen wäre ich nie zu den Franzosen gekommen und auch nicht hier her……..
Vor vielen, vielen Jahren war ich schon einmal bei einem „Hoffman singt Brel“ Konzert. Damals trat er im Meerkabarett auf Sylt auf. Es war wie immer ein toller Auftritt. Aber dieser Abend war auch der Beginn von etwas anderem. Neben mir in der ersten Reihe saß ein Typ, mit weißer Hose und einem weißen Hemd. Ziemlich auffällig. Er schien von dem Konzert genauso begeistert zu sein wie ich. Wir sprachen während des Konzertes keine einziges Wort miteinander und nach dem Konzert trennten sich unsere Wege. Ein paar Tage später führte uns der Zufall wieder zusammen. Wir trafen und in Klaus Hoffmann´s Gästebuch im Internet wieder. Schrieben uns Mails, tauschten uns über Liedermacher aus und trafen uns irgendwann dann auch mal in Hamburg. Er erzählte, dass es da eine Community im Internet geben würde, die sich auch über Liedermacher austauschen und sich zum Musizieren einmal im Jahr sogar „in echt“ treffen würden. Das machte mich neugierig und ich meldete mich hier im Forum an. Eine der besten Ideen.

Der Typ von damals mit den weißen Klamotten ist bis heute mein bester Freund geblieben und wir haben schon so viele tolle Konzerte und viele andere Dinge gemeinsam erlebt und ich freue mich, dass wir uns im September zu Klaus´ Konzert wiedersehen. Auch wenn wir an getrennten Tagen in den Konzert gehen, so werden wir uns doch sicher beide an das Konzert von damals zurück erinnern…..Damals auf Sylt, als unsere Freundschaft begann. Bis im September Marc, mein Freund und Bruder.
Nicole