TV-Tipp

Klaus Hoffmann (eigentlich: Klaus-Dieter Hoffmann, * 26. März 1951 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher...Klaus Hoffmann wurde als einziges Kind des Finanzbeamten Erich und der Fabrikarbeiterin Waldtraud Hoffmann geboren und wuchs in der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg auf. Einschneidendes Erlebnis seiner als einsam beschriebenen Kindheit war der frühe Tod des Vaters im Jahr 1961...Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Hoffmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen bei Klöckner-Eisenhandel GmbH & Co. KG In dieser Zeit begann Hoffmann seine Laufbahn als Liedermacher mit ersten Auftritten in Berliner Szenekneipen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung unternahm er 1969 eine Reise nach Afghanistan, die ihn mehrfach in lebensbedrohliche Situationen brachte. 1970 begann er eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher...Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975...Seit August 2001 ist Klaus Hoffmann mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Malene Steger verheiratet; als Trauzeugen fungierten Hella und Reinhard Mey. Klaus Hoffmann lebt in seiner Heimatstadt Berlin und geht regelmäßig nach jedem neuen Album auf ausgiebige Deutschlandtournee.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Wikipedia 
Antworten
Gast hat dieses Thema gestartet
Danksagung erhalten: 0

TV-Tipp

Beitrag von Gast »

Hoffmann- und Heino-Fans aufgemerkt:
Heute (08.07.05)
sind sie beide in der NDR-Talkshow zu Gast
Beginn: 22:00 Ende: 00:00
Läuft zeitgleich auch im HR
LG *zodiak*
Dieser Beitrag enthält 32 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Danksagung erhalten: 24 Mal
TV-Tipp

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Dirk und alle Hoffmann-Interessierten,
na ja - wir hatten uns ja gestern schon kurz im Chat über den Auftritt von K.H. in der NDR Talkshow unterhalten. So isser halt, die Interviews mit ihm sind doch immer etwas gewöhnungsbedürftig... :-D ;-) Aber was ein echter Fan ist, der läßt sich durch gar nichts abschrecken!! Und darum - hab' ich auch noch mehr davon....

TV-Termin

13.07.2005 MDR Fernsehen
Höchstpersönlich - Klaus Hoffmann
Mittwoch, 13.07.2005 Beginn: 10.15 Uhr Ende: 10.45 Uhr Länge: 30 Min.
Ein Porträt

Hörfunk-Termine
Die Sendung "On the Tracks" im Nordwestradio (Radio Bremen) trägt den schönen Untertitel "Spuren, Pfade und Gespräche zur Musik."
Weiter ist zu erfahren: "Ein prominenter Gast - Musiker/in, Schauspieler/in oder andere - präsentiert Musik eigener Wahl und gibt im intensiven Studiogespräch Einblicke in seine Arbeit, seine Biographie, seine Karriere."
Am Sonntag, den 21. August 2005, empfängt der Moderator Arne Schuhmacher von 22.05 bis 24.00 Uhr den Studiogast Klaus Hoffmann.
Drei Wochen später, am Sonntag, den 11. September 2005, ist Klaus Hoffmann ebenfalls zu Gast im Nordwestradio, allerdings dieses Mal in der Sendung "Gesprächszeit" zum Selbigen eingeladen. Diese Sendung ist des Nachmittags von 14.05 Uhr bis 15.00 Uhr zu hören.

Viele Grüße und schöne Woche
wünscht
Doro :-D
Dieser Beitrag enthält 230 Wörter
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
TV-Tipp

Beitrag von Doro1100 »

Hallo liebe Leute,
ich habe heute Morgen die Sendung „Höchstpersönlich“ über Klaus Hoffmann gesehen und ich bin begeistert! Diese Folge der bekannten Sendereihe, bei der die verschiedenste Künstler vorgestellt werden, stammte allerdings bereits aus dem Jahr 2003 und wurde kurz nach der letzten (Insellieder)-Tournee produziert.
Nach dem üblichen Rundumschlag über sein Leben und seine Karriere als Schauspieler, Sänger und Autor, gab es noch einiges Neues zu erfahren.
In erster Linie ganz viele interessante Bilder und Filmausschnitte vom ganz jungen Hoffmann (Ende der 70iger Jahre), noch mit schulterlangem, lockigem Haar. Besonders gefreut haben mich einige kurze Ausschnitte aus dem Film „Die neuen Leiden des jungen W.“ für den Hoffmann 1976/77 mit der „Goldenen Kamera“ und dem „Bambi“ ausgezeichnet wurde. (Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit den Film mal sehen zu können !)
Ein kurzes Interview zusammen mit seiner Mutter, die in einem Altenheim lebt, war sehr rührend und deshalb interessant, weil Hoffmann sich so oft mit der Kindheit und dem Verhältnis zu seinen Eltern in seinen Liedern auseinander setzt.
Auch hat man endlich seine Frau Malene „kennen gelernt“, die meines Wissens bisher noch nie in Erscheinung getreten ist.. Eine überaus sympathische und natürliche Frau, die mit ihren Mann sehr locker und frotzelnd umging und sein (manchmal) recht abgehobenes Gequatsche einfach ein wenig ins Lächerliche zog…(Hi, hi - das war klasse! ;-) )
Interessant war ebenfalls, dass die Tochter von Jaques Brel kurz zu Wort kam und sich sehr positiv dazu äußerte wie Hoffmann die Brel-Werke ins Deutsche umgesetzt und wie gut ihr Hoffmanns Musical „Brel – die letzte Vorstellung“ (1997) gefallen hat.
Natürlich kamen neben seinem besten Freund Reinhard Mey auch seine Band-Mitglieder zu Wort, die sich zwar einig waren, dass Klaus ein toller Mensch und Musiker ist, allerdings klang auch Kritik an, dass es nicht immer einfach ist mit ihm zu arbeiten und er auch recht anstrengend sein kann !! Schön, dass auch so was auch mal gesagt werden darf, dass spricht für den Künstler und die Macher dieser Sendung.
Wirklich eine schöner Beitrag, mir hat’s gut gefallen und die Vorfreude auf die neue Tournee im Herbst noch um ein vielfaches gesteigert…- und mich dazu noch liebe Menschen aus Ösi-Land dorthin begleiten !! 8-)
Sonnige Grüße aus der Pfalz !
von Doro
Dieser Beitrag enthält 391 Wörter

(Gerhard Gundermann)

Diana
Danksagung erhalten: 0

TV-Tipp

Beitrag von Diana »

Liebe Doro!
Vielen Dank für diese schöne Rezension der Sendung. Jetzt weiss ich allerdings auch, dass ich da wohl was verpasst habe... :-?
Weiss jemand einen Wiederholungstermin? *hoff*

Natürlich kamen neben seinem besten Freund Reinhard Mey auch seine Band-Mitglieder zu Wort, die sich zwar einig waren, dass Klaus ein toller Mensch und Musiker ist, allerdings klang auch Kritik an, dass es nicht immer einfach ist mit ihm zu arbeiten und er auch recht anstrengend sein kann !!

Hihihi... das hat mir Micha auch schon mal erzählt. ;-)
Dass er auch dabei ist, ist für mich noch ein Grund mehr, diese Sendung unbedingt mal anzuschauen! :-)
Liebe Grüsse, Diana
Dieser Beitrag enthält 111 Wörter

Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
TV-Tipp

Beitrag von Doro1100 »

Liebe Diana,
tja, wenn es um (interne) Infos über K.H. geht, bist du auf jeden Fall näher dran !! :-)
Leider konnte ich aus technischen (!) Gründen nix auf Video aufzeichnen, was mich jetzt noch mehr ärgert...Vielleicht findet sich noch jemand, der schlauer war und mitgeschnitten hat !

Ich denke mal, da die Sendung von 2003 ist, war das bestimmt schon die x-te Wiederholung... sieht eher schlecht aus!
Schöne Grüße aus der sommerlich-heißen Pfalz
nach Berlin
von Doro

P.S. Wer hat den hier die Klima-Anlage abgestellt ? :-(
Dieser Beitrag enthält 93 Wörter

(Gerhard Gundermann)

Antworten

Zurück zu „Hoffmann, Klaus“