Seite 1 von 1

Klaus Hoffman Konzert am 18.01.2013 - ein Erlebnis

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 22:03
von Saitensprung
Für Freitag, den 20.01.2013, konnte ich eine Karte für das Konzert von Klaus Hoffmann in Nürnberg bekommen; ich habe mich im Vorfeld riesig auf das Konzert gefreut. Der Termin stand unter keinem günstigen Stern: ich hatte gerade massive Mehrarbeit vor meiner nächsten Dienstreise bekommen, und war gedanklich bis kurz vor Beginn des Konzertes am Arbeiten.
Doch kaum hatten Klaus Hoffman und Hawo Bleich die Bühne betreten und das erste Lied angestimmt, waren diese Gedanken weg, ich konnte mich vollständig dem Konzert widmen. Keine Spur mehr von dienstlichen Problemen..
Die Auswahl der Lieder an diesem Abend war ein Abriss seines Lebenswerkes. Eine gelungene Mischung aus seinen letzten 40 Jahren als Liedermacher. Für mich waren doch einige (vor allem jüngere) Lieder unbekannt, aber unverkennbar von Klaus Hoffmann. Erfolgreich hat er das Publikum in seine Darbietungen integriert und in seinen Bann gezogen.
Gewohnt kritische beschreibende als auch melancholisch anmutende Songs zusammen mit einigen fetzigen Titeln haben den Abend zum Erlebnis gemacht. Er ging viel zu schnell vorbei.
Die Kritiken in der lokalen Presse sprechen für sich: wird KH hier als einer der besten seines Metiers bezeichnet.
Ach ja, das Konzert hat auch mein Hirn gelüftet. Die Lösung zu meinen beruflichen Problemen kam sehr schnell auf dem Heimweg.
Saitensprung KH - Nürnberg 18.01.2012.pdf

Klaus Hoffman Konzert am 18.01.2013 - ein Erlebnis

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 22:24
von Klajokas
Wir besuchten das KH Konzert im letzten Jahr in Billerbeck.
Ich war etwas enttäuscht. Musikalisch war es okay aber KH kam für uns unecht und gekünstelt arrogant rüber.
Ich habe aber keinen Vergleich, da es das erste KH Konzert war.
Klaus

Klaus Hoffman Konzert am 18.01.2013 - ein Erlebnis

Verfasst: Do 24. Jan 2013, 13:49
von Nicky
Lieber Saitensprung,
vielen Dank für deinen Konzertbericht und dem angehängten Zeitungsbericht. Das steigert die Vorfreude auf die bevorstehenden Konzerte noch mehr. :-)
Ich habe das auch schon oft erlebt, dass ich von der Arbeit aus zum Konzert gehetzt bin. Nicht immer ist es dann einfach mal abzuschalten und das Konzert zu genießen. Deswegen mag ich am liebsten die Konzerte auf Sylt oder auch in Berlin. Wenn man ein Konzert mit Urlaub oder einen Städtetrip oder auch Besuch bei Freunden verbinden kann, geht man doch in ganz anderer Stimmung ins Konzert.
Alles Liebe
Nicole