Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Klaus Hoffmann (eigentlich: Klaus-Dieter Hoffmann, * 26. März 1951 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher...Klaus Hoffmann wurde als einziges Kind des Finanzbeamten Erich und der Fabrikarbeiterin Waldtraud Hoffmann geboren und wuchs in der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg auf. Einschneidendes Erlebnis seiner als einsam beschriebenen Kindheit war der frühe Tod des Vaters im Jahr 1961...Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Hoffmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen bei Klöckner-Eisenhandel GmbH & Co. KG In dieser Zeit begann Hoffmann seine Laufbahn als Liedermacher mit ersten Auftritten in Berliner Szenekneipen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung unternahm er 1969 eine Reise nach Afghanistan, die ihn mehrfach in lebensbedrohliche Situationen brachte. 1970 begann er eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher...Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975...Seit August 2001 ist Klaus Hoffmann mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Malene Steger verheiratet; als Trauzeugen fungierten Hella und Reinhard Mey. Klaus Hoffmann lebt in seiner Heimatstadt Berlin und geht regelmäßig nach jedem neuen Album auf ausgiebige Deutschlandtournee.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Wikipedia 
Benutzeravatar
Carsten hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Carsten »

Hallo erstmal...
wie man sieht gibt es immer wieder und immer wieder neu Anfragen nach Akkorden von Hoffmann-Liedern.
Die gibt es sowohl im öffentlichen Bereich an alle - als auch des Öfteren als PN an mich persönlich, weil sich irgendwie herumgesprochen hat daß ich über eine recht umfangreiche Sammlung (selbstherausgehörter) Akkorde verfüge.
Das setzt mein Problem bzw. meine Anfrage an: Da ich das Forum - sagen wir mal: nicht täglich - verfolge, kann es gerade bei PN schon mal zu längeren Wartezeiten kommen. Manche Fragesteller sind dann auch so schlau und hinterlassen keine Mail-Adresse, manche loggen sich hier im Forum nur zu diesem einem Zweck ein und man hört nie wieder was von ihnen (nicht einmal ein Dankeschön). Andererseits möchte man den verzweifelt Suchenden gerne helfen - es gibt tatsächlich im ganzen weltweiten Netz so gut wie gar keine Akkorde zu Hoffmanns Liedern - seine Texte ohne Akkorde findet man aber alle.
Darum schlage ich erstens vor: Alle die meine Sammlung schon einmal geschickt bekommen haben dürfen sie natürlich gerne weiterreichen (was sicherlich schon geschieht) und
zweitens: als Anfrage an die Admins: könnte man nicht die Akkordsammlung hier irgendwo als PDF oder RAR oder ZIP zum Download hinterlegen? Oder gibt es da wieder Urheberrechtsprobleme? Im Prinzip handelt es sich um Hoffmanns Texte, welche sowieso im Netz (soviel ich weiß authorisiert) veröffentlicht sind, nur eben mit selbstgebastelten Akkorden und Tabs versehen. Ich garantiere daß ich Hoffmann mit diesen Akkorden keine Schande bereite, es handelt sich um sehr sorgfältig ausgearbeitete und gut nachspielbare Versionen. (Wer mich kennt und die Sammlung bereits hat weiß das.)
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Carsten das Murmeltier
Glaubt keinem Sänger - ist meine erste und letzte Parole.
Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!
(Heinz Rudolf Kunze 1984)
:murmel3:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Mario »

Hallo Carsten,
also ich würde die Anfrage direkt an Klaus Hoffmann stellen. Wenn er nicht sein Urheberrecht einfordert und dir verbietet selbstrausgehörte Akkorde zu verbreiten und wenn die Texte authorisiert gepostet sind, dann dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, es sei denn ein Verlag hat auch Urheber-und natürlich Verwertungsrechte und verlangt Lizenzgebühren. Diese Frage kann aber wahrscheinlich hier aus dem Forum niemand beantworten.
Gruß
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Carsten hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Carsten »

Hallo Mario,
wahrscheinlich war das Ganze eine dumme voreilige Idee von mir. Mir geht es nicht darum, daß ich unbedingt "meine" Akkorde unter die Leute bringen will. (Im Prinzip könnte mir das völlig Wurscht sein, wer Hoffmann spielen will soll sich halt selber die Ohren verbiegen ;-) )
Ich dachte man könnte hier im Forum so eine Art Service einrichten wegen der doch recht zahlreichen Anfragen, aber wahrscheinlich war das ein unüberlegter gedanklicher Schnellschuß, das gibt nur wieder unnötige Probleme.
Aber vielleicht fällt einem Admin ja doch irgendetwas dazu ein.
Liebe Grüße
Carsten
Glaubt keinem Sänger - ist meine erste und letzte Parole.
Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!
(Heinz Rudolf Kunze 1984)
:murmel3:

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Carsten,
warum da ein Risiko eingehen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist? Glaube zwar, dass K.H. das nicht so kleinlich sieht...wie andere, aber trotzdem würde ich von einem öffentlichen Download abraten.
Wenn Du nur selten online bist, könntest Du Dir unter "Benachrichtigugen" einstellen, eine Mail zu erhalten..wenn etwas Neues im Klaus Hoffman Forum gepostet wird. Und erst dann ins Forum schauen....wer nach Akkorden sucht, so verpasst Du nix.
Falls Du dazu keine Lust hast, wäre die andere Möglichkeit einem der Admins ( z. B. mir ich treibe mich in der Regel mehrmals täglich hier rum) Deine gesammelten Werke zu schicken. Derjenige würde sich dann bereit erklären, den Anfrager mit Deinem Zeugs zu beliefern.
Vorteil an dieser Version ist außerdem, dass die Admins Zugriff auf alle User-Email-Adressen haben und das lästige erfragen danach entfällt. In diesem Fall würde ich vorschlagen, (wenn Du möchtest) Deinen Namen und auf Wunsch Deine E-Mail-Adresse zu erwähnen, damit derjenige die Möglichkeit hat, sich ggf. persönlich zu bedanken (soll ja doch ab und an mal vorkommen ;-) )
Soviel zu meinen Vorschlägen..wer andere hat..bitte melden!!
Gruß Doro
:doro:
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Carsten hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 133
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Carsten »

Hallo Doro,
ich hab mir ja schon sowas gedacht... :gruebel:
Dein Vorschlag gefällt mir gut. Wenn ein oder mehrere Admins oder jemand von den Dauer-Onlinern die Sachen bei sich auf dem Rechner haben kann allen Suchenden schnell geholfen werden.
Wie gesagt - manche Suchende waren so schlau und haben weder in der PN noch im User-Profil eine Mail-Adresse hinterlassen, für einen Admin also kein wirkliches Hindernis.
Das mit dem Dankeschön ist so eine Sache - klar bekommt man es gern (denn schließlich steckt in der Sammlung eine ganze Menge Arbeit, auch wenn es jetzt eben nur noch ein paar kleine schnell versendete Dateien sind) aber man gewöhnt es sich fast ab es zu erwarten. Wie oft hatte ich den Fall - es gibt Leute die sich extra nur für diese eine Anfrage hier im Forum angemeldet zu haben scheinen, man tut ihnen den Gefallen und trotzdem liest man nie wieder was.
Ich sende dir meine Akkordsammlung als gepackte RAR-Datei. (ist nicht groß). Wen du sie entpackst kannst du die Leute mit Einzel-Titeln beliefern sofern in der Sammlung enthalten, ansonsten halt das ganze Paket weiterleiten. Da sich die Sammlung gelegentlich um weitere Songs erweitert, gibt es ab und zu ein neues Paket. Würde mich freuen wenn du erwähnst von wem es stammt, so sentimental bin ich doch noch.
Bei Anfrage per PN übernehme ich den Versand nach wie vor selbst, bei Anfragen im öffentlichen Bereich müßten wir vielleicht drunterschreiben wer schneller war, sonst gibt es halt doppelt gesendet.
(Aber bitte keinen Wettkampf draus machen :ablehn: denn den verlier ich bestimmt. :flöt:
Carsten das Murmeltier
Nachtrag: :lichtaufgeh: wieder was gelernt: Wie man Benachrichtigungen einstellt :daumen:
Glaubt keinem Sänger - ist meine erste und letzte Parole.
Glaubt keinem Sänger - schlachtet die Idole!
(Heinz Rudolf Kunze 1984)
:murmel3:

stiegi
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von stiegi »

Hallo Carsten, hallo Doro!
Erst einmal freue ich mich sehr, daß Du, Carsten, Dich wieder hier im Forum zurückgemeldet hast! Welcome back!
Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, habe ich in den letzten Monaten vielen ausgeholfen bezüglich Akkorden zu Klaus- Hoffmann-Liedern. Dabei habe ich einerseits Deine Sammlung benutzt, Carsten, andererseits aber auch neue Lieder hinzugefügt, die ich durch Heraushören oder dem Zusenden anderer bekommen hatte. Ich bin froh, daß Du, Carsten, dies nun auch legitim findest (ich habe beim Weiterleiten "Deiner" Lieder auch Deinen Namen erwähnt - Ehre wem Ehre gebührt).
Im Prinzip finde ich den Vorschlag gut, daß Du Deine Sammlung Doro gesendet hast, die sie dann an andere weiterleiteten kann.
Nun möchte ich aber auch hier mal über mein kleines "Hoffmann-Akkorde-Projekt" berichten:
seit einigen Wochen verschicke ich an ca. 16 Menschen jeweils immer per Mail den Liedertext eines Klaus-Hoffmann-Liedes mit gut ausgearbeiteten Akkorden, die auch gut spielbar sind (also es steht immer bei jeder Textzeile genau der Akkord drüber und nicht nur z.B. bei der ersten Strophe).
Auf diese Weise wollen wir einen Austausch untereinander fördern, inklusive vieler Verbesserungstipps, die vielleicht andere der Liste haben.
Mir macht das Ganze viel Freude obwohl es auch viel Arbeit ist, sich das Lied genau vorzunehmen und die Akkorde genau zu plazieren. Und vielleicht sogar die Originalakkorde herauszubekommen, mit denen man dann direkt zur LP oder CD spielen kann, wenn man will. Hinzu kommt noch, eine gute Version des Songs auszuwählen (Klaus Hoffmann hat viele Lieder in teilweise sehr unterschiedlichen Versionen veröffentlicht).
Jede/r der Interesse hat, kann gerne mitmachen. Ich trete damit sozusagen in Deine Fußstapfen, Carsten, denn Du hast hier ja echte Pionierarbeit geleistet. Danke nochmal dafür!!
Vielleicht können wir ja bede Varianten nebeneinander her laufen lassen: einerseits kann Doro an Interessierte die Sammlung von Carsten verschicken, andererseits können sich Interessierte ja bei mir melden, wenn sie in die Liste mit aufgenommen werden wollen.
Wie auch immer, ich freue mich sehr, daß es hier vorangeht, denn es gab hier eine große Lücke im Internet: kaum Akkorde zu Klaus-Hoffmann-Liedern zu finden...
Liebe Grüße an alle von Stiegie

Benutzeravatar
Fox88
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Fox88 »

Also da ich auch ein ganz großer Klaus Hoffmann Fan bin, und auch leidenschaftlich gerne Gitarre spiele, aber leider das problem habe, dass mein Gitarrespiel nicht sooo gut ist, und ich echt probleme habe Akkorde aus Lieder rauszufinden, würde ich mich echt freuen, wenn mir vielleicht auch jemand einige Klaus Hoffmann akkorde schicken könnte, das wäre echt nett... Also die e-mail adresse wäre: Fox_51@gmx.de

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Fox88!
Mail ist bereits unterwegs! :gitarre2:
Viele Grüße
von Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Charly1111
Beiträge: 101
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Charly1111 »

Wäre es bitte, bitte möglich, dass mir auch jemand die "gesammelten" Werke von Klaus Hoffmann schickt. charly1111I[at].gmx.at Ich danke an dieser Stelle schon im voraus und erkläre mich auch gerne bereit im Bedarfsfalle die Datei weiterzuschicken (PN mit e-mail genügt)
Danke und noch einen schönen Abend.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null,
und den nennen sie ihren Standpunkt."

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Charly1111,
wir hatten doch bereits kürzlich gemailt? :gruebel:
Ich kann Dir die Datei gerne noch mal schicken!
Gruß Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Charly1111
Beiträge: 101
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Charly1111 »

Richtig Doro! Allerdings nur den Song "Schenk mir diese Nacht"; Jetzt würde ich die restlichen verfügbaren Texte/Akkorde auch gerne mein eigen nennen *gggg*
Danke!
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null,
und den nennen sie ihren Standpunkt."

Charly1111
Beiträge: 101
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Charly1111 »

Danke an Carsten fürs Akkorde raushören und ganz lieben Dank an Doro fürs schicken.
Charly1111
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null,
und den nennen sie ihren Standpunkt."

Theo13
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Theo13 »

Hallo Doro,
habe auf der Suche nach Klaus-Hoffmann-Tabs dieses Forum gefunden und mich auch gleich angemeldet.
Habe schon vieles gesehen, was mich für mein musikalisches Projekt (Deutsche Chansons/Zigeunerjazz mit dt. Texten) sehr interessiert!
Würdest Du mir die Akkorde von Klaus Hoffmann, die Carsten und/oder andere rausgehört haben, schicken?
Vielen Dank im Voraus
Christian (genannt Theo)

Theo13
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Theo13 »

Achso...
falls jemand anders mir die Sachen schicken möchte...
gerne! an folgende email-Adresse:
theo@alles-moebliche.de
Vielen Dank!
Christian (genannt Theo)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Theo,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :haende:
Mail + Anhang ist bereits unterwegs an Dich.
Gruß Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Theo13
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Theo13 »

Hallo Doro,
supergut und superschnell geantwortet-
ich bin begeistert von diesem Forum!
Vielen Dank und bis demnächst...
Ciao
Theo

Benutzeravatar
muellewe
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Sep 2008, 07:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von muellewe »

Hallo,
bin neu hier und suche auch die Tabs von Hoffmann Liedern.
Wuerde mich sehr ueber eure Hilfe freuen.
Liebe Gruesse und Danke
Bernd

Hier noch meine Mailadresse:
b.m.rhein-main@t-online.de

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Bernd!
Mail ist bereits unterwegs! :-)
Viele Grüße

Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Kruemel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Kruemel »

Hallo Doro und natürlich Carsten!
Auch ich bin auf der Suche nach Akkorden von K.Hoffmann. Und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das eine sehr schöne Sache. Meine Email: ibzuhause@gmx.de
Falls ich, was ich kaum glaube, noch einen Text mit Akkorden haben sollte, der bei Euch noch nicht vorhanden ist, dann bekommt ihr den sofort.
Grüße vom Kruemel

Charly1111
Beiträge: 101
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

An alle die Akkorde suchen und an die Admins

Beitrag von Charly1111 »

Hallo Kruemel!
Der Postbote war bei dir!
Viel Spaß!
cu charly
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null,
und den nennen sie ihren Standpunkt."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hoffmann, Klaus“