Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Klaus Hoffmann (eigentlich: Klaus-Dieter Hoffmann, * 26. März 1951 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher...Klaus Hoffmann wurde als einziges Kind des Finanzbeamten Erich und der Fabrikarbeiterin Waldtraud Hoffmann geboren und wuchs in der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg auf. Einschneidendes Erlebnis seiner als einsam beschriebenen Kindheit war der frühe Tod des Vaters im Jahr 1961...Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Hoffmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen bei Klöckner-Eisenhandel GmbH & Co. KG In dieser Zeit begann Hoffmann seine Laufbahn als Liedermacher mit ersten Auftritten in Berliner Szenekneipen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung unternahm er 1969 eine Reise nach Afghanistan, die ihn mehrfach in lebensbedrohliche Situationen brachte. 1970 begann er eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher...Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975...Seit August 2001 ist Klaus Hoffmann mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Malene Steger verheiratet; als Trauzeugen fungierten Hella und Reinhard Mey. Klaus Hoffmann lebt in seiner Heimatstadt Berlin und geht regelmäßig nach jedem neuen Album auf ausgiebige Deutschlandtournee.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018  | Foto ©by Wikipedia 
Antworten
Benutzeravatar
ISMA70 hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Beitrag von ISMA70 »

Hallo,
da ich es hier noch nicht gelesen habe und die Information für manche vielleicht nützlich ist:
Leider fallen die Konzerte gestern, heute und morgen wegen einer Viruserkrankung aus. Schade!
Ich hoffe, dass es Klaus Hoffmann bald wieder gut geht.
Aus Koblenz grüßt Euch Marion

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Beitrag von fille »

Ich hab' sie - die Karte für den 1. Februar 2007!
Klaus Hoffmann singt Brel, in München, Gasteig, Carl-Orff-Saal. Ich sitze in der 3. Reihe, Platz 8.
Ich habe nicht viel Hoffnung jemand von euch dort zu treffen. Aber wer weiß.....
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Hoffmann-Fans,
gibt's auch:
Negative Kritik zu Hoffmanns Brel Tour.
Gefunden in der Zeitung "Die Welt" über seinen Auftritt in Hamburg:
Klaus Hoffmann singt Lieder, nicht etwa Chansons
Gruß Doro
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Beitrag von fille »

Hallo Doro!
Ich finde das gar nicht negativ!
Meine Meinung war schon immer, dass man Chansons nicht übersetzen sollte. Hoffmann sagte ja in Banz, dass er sie umgeschrieben habe, da eine Übersetzung nicht möglich wäre.
Ich denke doch, dass Brel sich freuen würde, wenn er wüsste, dass er heute noch gesungen wird und zwar nicht nur in der Frankophonie, sondern auch in anderssprachigen Ländern.
Nur so bleibt ein Künstler unsterblich.
... doch wir fragen uns auch, wird es nach uns noch jemanden geben, der unsere Lieder singt...

Wader und Mey haben das gesungen. Ich glaube anlässlich Waders 60. Geburtstag. Bin jetzt zu faul zu recherchieren.
Petra? Sky?
Zu Hoffmanns Konzert werde ich mir mein eigenes Urteil bilden. Schön dass ich die Karte dazu habe:-)
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Beitrag von Petra »

Hallo Marianne,
... doch wir fragen uns auch, wird es nach uns noch jemanden geben, der unsere Lieder singt...

Wader und Mey haben das gesungen. Ich glaube anlässlich Waders 60. Geburtstag. Bin jetzt zu faul zu recherchieren.

Aus Waders Kleine Stadt. Stimmt, wurde auch am 21.06.2002 bei dem legendären Konzert in Bielefeld gesungen und ist somit auf der dazugehörigen Live-CD zu finden.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Marianne,
Bisher las ich durchweg positive Resonanz in Sachen Hoffmann/Brel. Darum fand ich diesen Bericht ganz interessant. Na..ja…schmeichelhaft ist es nicht gerade KH als „Baby Brel“ zu bezeichnen ;-)
(Obwohl ich das Wortspiel gar nicht mal schlecht finde…)
Und ich vermute auch, dass dieser Bericht auf keiner der offiziellen und inoffiziellen Hoffmann-Seite erwähnt wird… :-x
Wahrscheinlich ist der Autor ein sehr großer Brel-Fan und jemand der Hoffmann eher weniger mag und/oder KHs eigene Lieder gar nicht kennt. Anscheinend war’s ihm ganz einfach zuviel Hoffmann und zu wenig Brel?
Ich bin nun mal vorwiegend Hofffmann-Fan und mag auch seine Brel-Gesänge…- und viel schlimmer, kenne Brel eigentlich erst durch Hoffmann. Bin also eher unkritisch und vergleiche kaum mit dem großen Meister! .
Aber eigentlich hat der Autor es bereits richtig erkannt:
Klaus Hoffmann konnte das bei seiner Hommage an den großen, aus Belgien stammenden Chansonnier nicht kopieren, und wahrscheinlich wollte er das auch gar nicht.
Korrekt :-)
Und die folgende Aussage tröstet mich ja ohnehin…
Trotz allem war es ein passabler Gesangsabend in den Fliegenden Bauten.

Bin gespannt wie dir das Konzert gefallen wird!?
Und vergeß bitte “danach“ nicht was über deine Eindrücke zu berichten!!!
Gruß Doro :weihnachten2:
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Beitrag von fille »

Hallo Petra!
Aus Waders Kleine Stadt. Stimmt, wurde auch am 21.06.2002 bei dem legendären Konzert in Bielefeld gesungen und ist somit auf der dazugehörigen Live-CD zu finden.


Danke, ich habe es mir gleich noch mal angehört.
...und wir füllen noch ein letztes Mal
mit unseren Stimmen den Saal.
Wir werden singen, doch wir fragen uns auch,
wird es nach uns wohl noch jemanden geben,
der, wenn unser Gesang erst für immer verklingt,
noch unsere Lieder singt.

Hoffentlich!
@Doro!
und viel schlimmer, kenne Brel eigentlich erst durch Hoffmann.

Dann hast du ja noch einiges vor dir :-)
Ich weiß nicht, ob du dir diese Filme von Brel angeschaut hast. Wenn nicht, unbedingt nachholen!
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

"Hoffmann singt Brel " - Tournee

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
Auzug aus dem Artikel in der M&R:

"Ich hatte nie vor, Brel zu kopieren, nachzuäffen oder seine Lieder zu verfärben", rückt Hoffmann dabei seine Leidenschaft selbst ins richtige Licht. "Mir ging es um den Geist, um das, was mich schon als 16jährigen ansprach: Lebensgefühl, Direktheit, Glaubwürdigkeit, Werte! Nichts weniger als die Lust am Leben." Es ist dabei nicht nur Hoffmanns elaborierter Sänger-Attitüde, sondern auch seinem übersetzerischen Geschick zu verdanken, dass er auch diesen live dargebrachten Song-Reigen zu einem bunten Feuerwerk des Lebens macht - ohne sich dabei an dem mächtigen Vorbild und den eigenen hohen Ansprüchen zu verheben.

Brel original gefällt mir immer mehr. Von Hoffmann kenne ich auch nur relativ wenig, sicher nicht mehr als von Brel. :lichtaufgeh: Ich könnte deshalb mit einem Konzert in Berlin 2 Fliegen ( na ja .. ist hier unangebracht) mit einer Klappe schlagen. Mal gucken, ob es einen passenden Termin im April gibt :-D
LG
Rex2005

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hoffmann, Klaus“