Seite 1 von 1

"Das Beste der Virgin-Jahre"

Verfasst: Sa 2. Aug 2003, 18:54
von Marc
Hallo zusammen!
Mein virtueller Besuch bei den Liedermachern hat mich auf eine neue CD von Klaus Hoffmann aufmerksam gemacht, die am 18. August erscheinen soll: Ein Best-Off-Album mit 19 Titeln aus den Jahren 1987 bis 1997.
Hier findet sich auch der Grund für den etwas, wie ich finde, doofen Titel des Albums, mit dem man (ich) nicht wirklich etwas anfangen konnte: Klaus Hoffmann war zehn Jahre lang bei der Plattenfirma "Virgin" unter Vertrag und veröffentlichte dort sechs Studio- und vier Livealben.
Warum für ein Best-Off-Album Klaus Hoffmanns der Abschnitt bei einer Plattenfirma gewählt wurde und nicht der Abschnitt eines besonderen künstlerischen Schaffens oder dergleichen, bleibt mir irgendwie fraglich :-? !?
Das Booklet enthält neben Fotos einen für das Album eigens verfassten Text.
Eine genaue Titelliste und das Cover findet ihr unter Klaus Hoffmann - Virgin Jahre
Viele Grüße von Marc, der sich mit den Liedern Klaus Hoffmanns bisher noch nicht anfreunden konnte

"Das Beste der Virgin-Jahre"

Verfasst: So 3. Aug 2003, 20:58
von Maren
Lieber Marc.
Danke für den Tipp. Vielleicht werde ich mir das Album zulegen. Mal sehen. Es sind ein paar Titel drauf, die ich schon kenne (und auf anderen CD's) habe. Mal sehen, ob das Geld Frankreich überlebt.
Daß Du Dich mit dem Liedern von Klaus Hoffmann noch nicht so anfreunden kannst, finde ich schade. Aber das kommt sicher noch mit den Jahren, Du Kücken :-D .
Neulich hat es mich zu Tränen gerührt, daß auf einer Beerdigung "Jedes Kind braucht einen Engel" gesungen werden sollte. Ich war wohl so ungefähr die einzige, die es kannte.
Hoffmann ist vielschichtiger als Mey. Und darum tappt er einem nicht gleich so ins Verständnis. Ich grübele zum Beispiel immer noch darüber nach, was er mit "nur 12 Meter diese Straße" gemeint haben könnte. Bei Mey ständen wohl Straßenname und Hausnummer dabei. Auch musikalisch sind seine Lieder enorm unterschiedlich. Das geht von den ärteren und auch älteren Klängen bis zu den fast schnulzigen neuen auf der "Insellieder" Manches mag ich von ihm, manches nicht. Einiges habe ich früher gemocht und mag es jetzt nicht mehr so. Es wechselt viel mehr als bei Mey. Also laß Dir Zeit, Hoffmann kennenzulernen.
Maren, deren Lieblingslied von Hoffmann zur Zeit "weil du nicht bist wie alle anderen" ist

"Das Beste der Virgin-Jahre"

Verfasst: So 3. Aug 2003, 22:53
von Mickey
Lieber Marc,
Warum für ein Best-Off-Album Klaus Hoffmanns der Abschnitt bei einer Plattenfirma gewählt wurde und nicht der Abschnitt eines besonderen künstlerischen Schaffens oder dergleichen, bleibt mir irgendwie fraglich.

Das wird rechtliche Gründe haben. Virgin Music kann wohl nur über jene Aufnahmen "herrschen", dies auf ihrem eigenen Label erschienen sind; andernfalls müssen sie Lizenzen einholen, was für sie - bei sowieso genügend eigenem Material - weniger interessant ist. Finanziell, meine ich.
Liebe Grüsse,
Reto (der mit KH ebenfalls nur wenig anfangen kann)

"Das Beste der Virgin-Jahre"

Verfasst: Fr 22. Aug 2003, 16:26
von Benutzer 63 gelöscht
Bei Spiegel online gibt´s ein Interview:
Meine Disziplin kotzt mich an
"Stecken Sie gerade in einer Krise?" - "Krise? Die hat bei mir schon begonnen, als ich aus dem Kindergarten kam."
Werd mir bei Gelegenheit auch ne CD von Herrn H. zulegen. Diese depressive Art paßt doch viel besser zu mir als das stets heitere Wesen eines RM aus B ;-)
Grüße, Jürgen