Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Thomas Friz (Zupfgeigenhansel) gestorben

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Thomas Friz (Zupfgeigenhansel) gestorben

Beitrag von Viktor »

Liebe Liederfreunde,

vor ca. 2 Stunden schrieb Erich Schmeckenbecher auf der Zupfgeigenhansel-Facebook-Seite:
In tiefer Trauer teil ich euch mit: Eine der großen Stimmen des Folk ist für immer verstummt: Thomas Friz.
Erst kürzlich hatten wir noch zusammen einen kleinen „ZUPFGEIGENHANSEL-Frühling“ feiern können, mit vielen schönen Gesprächen und Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit. Heute erreichte mich die traurige Nachricht: Thomas Friz ist tot.
Die Welt verliert einen begnadeten Folk-Sänger und aufrichtigen Demokraten. Die Ehefrau ihren Mann, die Söhne ihren Vater… Ich einen wahren Freund und langen Weggefährten, trotz all der erlebten Gegensätze, die sich mit der entsprechenden Anziehungskraft bekanntlich in oft genialer, künstlerischer Ergänzung äußern.
Geh schon mal vor, altes Haus und halte schon mal Ausschau im Himmel nach Auftrittsmöglichkeiten. Irgendwann komme ich nach und dann werden wir gemeinsam auch noch den Himmel verändern… Macht et jut, alter Freund“ - Dein Erich Schmeckenbecher
--Viktor
...

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Thomas Friz (Zupfgeigenhansel) gestorben

Beitrag von Marc »

Danke, lieber Viktor, für das Überbringen der Nachricht; ich lese sie hier zum ersten Mal. Das ist sehr traurig. Wie schön, wie gut, wie tröstlich, dass Erich und Thomas vor wenigen Monaten noch einmal zusammengefunden haben.
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Viktor hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Thomas Friz (Zupfgeigenhansel) gestorben

Beitrag von Viktor »

Ja, ich bin nur ungern Überbringer schlechter Neuigkeiten, aber fand, in einem Liedermacher-Forum muss der Todesfall eines solch bedeutenden Musikers auch "breaking news"-mäßig erwähnt sein...

Nun habe ich mal geschaut, wie die Reaktionen online ausfallen: Hmm, ein paar mehr Nachrufe, vielleicht auch in überregionalen Zeitungen, hätte ich eigentlich erwartet. Naja, auf diese Beiträge bin ich gestoßen:

junge Welt (Gerd Schumann): Forschen, entdecken, Schätze heben. Zum Tod des Folksängers Thomas Friz 

Ostfolk: Thomas Friz ist tot 

[Paywall] Südwestpresse (Dirk Hülser): Folklegende Thomas Friz ist tot 

[Paywall] Stuttgarter Zeitung (Tim Schleider): Der Liederpoet von der Straße. Nachruf auf Thomas Friz von Zupfgeigenhansel 

[Paywall] Musikwoche (Dietmar Schwenger): Zupfgeigenhansel Thomas Friz verstorben 

Wer neugierig hinsichtlich der Todesursache ist (für mich persönlich tut sowas immer nichts zur Sache), kann den Artikeln entnehmen, dass Friz offenbar ein paar Tage zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatte.

2016 hat Thomas Friz' Neffe Kornelius ja ein sehr großes multimediales Porträt über seinen Onkel beim Literaturinstitut Hildesheim veröffentlicht - mit vielen privaten Archivinhalten, Interviews aus dem Alter etc. Wie ich es sehe, ist es nicht mehr online, aber ein alter Zupfi-Freund hat mir diesen Link zum Web-Archiv geschickt: Thomas Friz - „Im Scheitern liegt der Erfolg“  Wer es noch nicht kennt: Sehr empfehlenswert!
Tod: „Weiß ich nicht. Lasse ich auf mich zukommen“

Marc Zitat: Do 31. Aug 2023, 20:45
Wie schön, wie gut, wie tröstlich, dass Erich und Thomas vor wenigen Monaten noch einmal zusammengefunden haben.
Da sagst du was!

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzer 141 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thomas Friz (Zupfgeigenhansel) gestorben

Beitrag von Benutzer 141 gelöscht »

Die Beiden waren die Vorbilder meiner Jugend. Deren Lieder habe ich rauf und runter gesungen. Eigentlich tue ich dies immer noch, wenn ich mal die Gitarre zur Hand nehme. Die haben mich extrem stark musikalisch beeinflusst, noch viel mehr als RM und Wader. Ich habe sie auch bestimmt ein dutzend Mal live hören und erleben dürfen.

Ruhe in Frieden Thomas, und singe denen dort oben etwas vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benutzer 141 gelöscht für den Beitrag:
Viktor (Do 21. Sep 2023, 11:41)
Bewertung: 11.11%

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“