Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Marlo Grosshardt fragt Christian Lindner "Was kostet die Welt?"

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Marlo Grosshardt fragt Christian Lindner "Was kostet die Welt?"

Beitrag von migoe »

Im Dezember 2022 habe ich dieses Lied bereits im Adventskalender vorgestellt und möchte den damaligen Beitrag aus aktuellem Anlass noch einmal herauskramen. Es geht um diesen Song:
Marlo Grosshardt - Christian Lindner (2022)
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Christian Lindner ist die zweite Single von der bald erscheinenden EP schön provokant des jungen Liedermachers Marlo Grosshardt, der sich selbst und seine Songs auf seiner Webseite Mario-Musik.de wie folgt beschreibt:
So beschreibt sich der junge Mann selbst auf deiner Webseite Zitat:
Marlo singt schön provokant über die Welt, die ihn umgibt. Der einundzwanzigjährige Hamburger packt seine kritischen Texte in ein raues Pop-Gewand. Seine kraftvolle Stimme trägt uns durch nostalgische Melodien und mitreißende Rhythmen. Seit er denken kann, verarbeitet er seine Sorgen und Ängste in eigenen Texten...

Marlo [fuhr] mit seiner Band diesen Sommer mit ihren Instrumenten im Kofferraum nach Lissabon, um an der Atlantikküste seine Debüt-EP aufzunehmen....

Bei “Christian Lindner“ lässt Marlo seinen Frust am Liberalismus aus, ohne aber dabei den Zeigefinger zu hoch zu halten.

Die fünf Songs, welche Ende 2022 erscheinen, lassen einen in die Gedanken und Geschichten von Marlo eintauchen.
Text von "Christian Lindner"
Unser Justus der ist zwanzig
und ist ganz stolz auf sein Betrieb
Der ihm zwar noch nicht gehört, doch er weiß,
dass er ihn irgendwann von seinen Eltern kriegt
Deshalb studiert er was mit Wirtschaft
und tritt schnell ein in die FDP
Denn er weiß, dass sie ihm helfen,
wenn er irgendwann die großen Dinger dreht

Ja du hast gesagt, was kostet die Welt
Hab' Christian Lindner gefragt, er meint es regelt sich selbst

Und ja der Dennis ist auch zwanzig
und er ist jetzt schon Multimillionär
Denn sein Vater der starb früh
und sein Geldbeutel der war ja super schwer
Und jetzt erzählt er seinen Angestellten,
die er sich von seiner Asche kauft
Dass wenn sie es nur wirklich wollen,
schaffen sie das, was er jetzt hat, dann später auch

Ja du hast gesagt, was kostet die Welt
Hab' Christian Lindner gefragt, er meint es regelt sich selbst
...

Und die beiden sind jetzt fünfzig
und glauben immer noch fest an den Markt
Doch die beiden die wissen immer noch nicht,
wie man Pflegekräfte richtig bezahlt

Ja du hast gesagt, was kostet die Welt
Hab' Christian Lindner gefragt, er meint es regelt sich selbst
...

Quelle: lyricfind.com
Mit der mantrahaften Wiederholung von "er meint es regelt sich selbst" ist wohl die immer wieder (halt wie ein Mantra) vorgetragene Behauptung von Christian Lindner (und vielen anderen selbstbenannten "liberalen" und "bürgerlich-konservativen" Politiker*innen), alle möglichen Organisations- und Finanzierungsdiskussionen in der Gesellschaft, würden sich durch die bloße Wiederholung der Formel "Der Markt regelt das!" in Gesprächsrunden auflösen lassen.

Der Song "Christian Lindner" arbeitet die ambivalente Einstellung zum Begriff "Leistung" in unserer Gesellschaft heraus:
  • Einerseits wird behauptet, wir lebten in einer "Leistungsgesellschaft" und deshalb dürfte der Staat keine Vermögenssteuer oder eine höhere Erbschaftssteuer erheben, weil es sich dann angeblich nicht mehr lohnen würde, ein Vermögen zu erarbeiten (FDP Position). Diejenigen, die für diese Position einstehen, verschweigen aber dabei, dass jemand, der etwas erbt, dafür nichts geleistet haben muss - und deshalb wird er durch eine Erbschaft auch nicht davon abgehalten, sich in der Gesellschaft als "Leistungsträger" einzusetzen. Aus einer Erbschaft wird ein "Vermögen" WEIL sie nicht angemessen besteuert wird
  • Andererseits warnen solche Politiker*innen öffentlich in Reden vor Streiks und Sorgen damit dafür, dass Menschen, die durch körperliche Arbeit die Gesellschaft am Laufen halten kein angemessener Lohn gezahlt wird, mit dem sie Wohnung, Essen, Mobilität und Freizeit bestreiten können - auch wenn sie nicht studiert und nichts geerbt oder an der Börse angelegt haben. Die Brisanz dieser Frage zeigt sich auch dieses Jahr wieder bei der Frage einer angemessenen Lohnangleichung und Inflationsausgleich bei der Bahn. Der Vorstand konnte seine Bezüge verdoppeln, im Vergleich zu 2021 (Quelle siehe Artikel auf spiegel.de) und wenn dieselbe Logik für alle gleichermaßen gelten würde, dann gäbe es sicher keinen Grund, das dieses Wochenende die Gewerkschaft EVG 50 Stunden in den Aufstand geht und ihre Mitglieder zum Streik aufgerufen hat (Quelle: siehe ebenfalls spiegel.de).
Hier liegt ein offensichtlicher Widerspruch in der Argumentation, und dieser wird in dem Song hervorragend herausgearbeitet!

Es freut mich, dass es auch junge Menschen gibt, die sich jenseits von Friday-for-Future und Klima-Aktivisten politisch interessieren. Politiker wie Christian Lindner treten in Diskussionsrunden häufig sehr arrogant und provokativ auf.

Die Positionen von jungen Menschen werden meiner Wahrnehmung nach, nicht immer ernst genommen und teilweise habe ich das Gefühl, er und viele andere (*hust*Söder*hust*Merz*hust) denken, man lässt ihnen den populistischen Quatsch und die oberflächlich rausgespuckten Pointen, die vor allem schockieren sollen, aber ansonsten nichts zu Sache betragen, einfach so durchgehen.

Menschen wie Marlo Grosshardt zeigen, dass sie sich nicht an der Nase herumführen lassen - und geben auch künstlerisch Kontra. Hey Christian, Hallo Markus, hört auf diese jungen Menschen. Er klebt sich nirgends fest. Ihr dürft sie also ernst nehmen!

Dieses Video habe ich übrigens auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Marlo Grosshardt gefunden.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“