Hallo Victor!
Danke für den Link zum ZDF Morgenmagazin, das wäre mir sonst entgangen. Immer wieder überrascht wie bekannt sie doch inzwischen geworden ist, dass sie sogar ins ZDF eingeladen wird. (Ich erinnere mich noch an die Anfangszeit als sie für 5 Euro im Studentenclub in Darmstadt gespielt hat
)
Doro, welches sind denn deine Lieblingslieder unter all den neuen?
Da fällt mir direkt "In Dieser Zeit" zusammen mit Dirk von Lowtzow, das Lied hat bei mir Ohrwurmcharakter und es passt so gut in die Gegenwart. Die Stimme von Lowztow finde ich einfach großartig. "Sozusagen Grundlos Vergnügt", dass sie auch im ZDF Morgenmagazin gesungen hat macht soo gute Laune und bringt rüber, dass sie auch anders kann als immer nur schwermütig. "Wenn Einer Fortgeht" mit Gisbert zu Knyphausen ist auf jeden Fall auch eins meiner Favoriten. Könnte auch daran liegen, dass es schon vor einiger Zeit vorab erschienen ist und ich es schon mehrfach gehört habe.
Dieses Mal finde ich die Anzahl der Liebeslieder relativ hoch, was aber kein Fehler sein muss. Ich benötige meist längere Zeit um mit den Liedern "warm" zu werden. Gerade bei diesem Album bezeichnend, höre ich die unzählige Mal und erst beim 20. Mal wird mir erst der Text bewusst bzw. dessen Bedeutung. Immer ein gutes Zeichen, wenn die Wahrnehmung der Lieder sich verändert je öfter mal sie hört. Kann also sein, dass sich meine Top 3 mit der Zeit variert...
Die Tickets für das Konzert in Mannheim sind bereits seit vielen Monaten gebucht. Ich bin gespannt, ob sie es wie beim letzten Mal macht und die erste Hälfte des Konzerts mit dem Kaléko Programm bestreitet und die 2. Hälfte dann mit eigenen Liedern. Material hätte sie ja genug inzwischen für eine kompletten Kaléko-Abend. Beim damaligen Konzert fiel mir auf, dass manche Lieder
ohne Gesangspartner (wie auf dem Album) nicht ganz so schön klingen und mir was fehlt. Trotzdem ein gelungenes Konzert, dass ich sehr empfehlen kann.
Skywise schrieb:
Empfehle in diesem Zusammenhang das knapp zweistündige Hörbuch "Mascha Kaléko spricht Mascha Kaléko - Interview mit mir selbst"
Das ist auch in meinem Besitz und für "Fans" überaus interessant. Lohnt sich Gibt's übrigens auch bei Spotify
Gruß Doro