Seite 1 von 1

Zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher

Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 19:07
von migoe
Am 02.Mai 1950 wurde Manfred Maurenbrecher in Berlin geboren -> mehr über seine Vita gibt es auf seiner Webseite  (und in der Wikipedia )

Die Zeitung "Traunsteiner Tagblatt" hat gestern dazu bereits einen Artikel veröffentlicht

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-manfred-maurenbrecher-ein-grosser-liedermacher-wird-70-_arid,566784.html 
Traunsteiner Tagblatt zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher.jpg
► Text anzeigen
Sein aktuelles Album "Inneres Ausland" erschien im März und sein Lied "Jetzt auf einmal geht's" wurde auf Platz 1 auf der Liederbestenliste für April. Darauf wurde bereits in diesem Thema hingewiesen -> https://www.liedermacher-forum.de/viewt ... =11&t=7225

Herzlichen Glückwunsch
zum Geburtstag!

Zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 20:45
von migoe
Die FAZ hat am 02.Mai ebenfalls einen Artikel über Manfred Maurenbrecher  veröffentlicht mit dem Titel "Schreibt Texte, singt auch", der sehr freundlich und wohlwollend mit dem Künstler umgeht, obwohl ich das zunächst anhand des Titels nicht gedacht hätte. Klingt eher etwas herablassend, nach dem Lesen habe ich aber das Gefühl, dass es der Autor mit dem Künstler doch ganz gut meint.
So richtig berühmt war er eigentlich nie. Nach Gründen dafür befragt, könnte er in seinen Schnurrbart nuscheln, was der Blues-, Jazz- und Folkmusiker Mose Allison auf die Frage antwortete, warum er kein Star geworden sei: „Ich habe eben Glück gehabt.“ Manfred Maurenbrecher hatte in ähnlicher Weise Glück, durch alle Raster zu fallen. Ein aufrechter Liedermacher? Dafür war er politisch zu wenig bissig. Als Rockmusiker? Nicht ausreichend glamourös. Und als Schlagersänger? Nicht Fuzzi genug.
FAZ-Artikel zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher.jpg
► Text anzeigen


Auf seinem YouTube Kanal  veröffentlichte Maurenbrecher in den vergangenen Wochen einige Wohnzimmerkonzerte unter dem Motto "Damit das ganze weitergeht"...hier zum Beispiel ein Konzert vom 29.04.2020
https://www.youtube.com/watch?v=x02i3Ny7N2M