Zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher

Er gehört zu den ganz großen Liedermachern in Deutschland und passt in keine Schublade. Seine Lieder präsentiert er am Klavier und seine Texte inspirierten schon sehr viele andere Künstler zu Cover-Versionen.

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1967
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 444
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher

#1

Beitrag von migoe »

Am 02.Mai 1950 wurde Manfred Maurenbrecher in Berlin geboren -> mehr über seine Vita gibt es auf seiner Webseite (und in der Wikipedia)

Die Zeitung "Traunsteiner Tagblatt" hat gestern dazu bereits einen Artikel veröffentlicht

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-manfred-maurenbrecher-ein-grosser-liedermacher-wird-70-_arid,566784.html
Traunsteiner Tagblatt zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher.jpg
► Text zeigen
Sein aktuelles Album "Inneres Ausland" erschien im März und sein Lied "Jetzt auf einmal geht's" wurde auf Platz 1 auf der Liederbestenliste für April. Darauf wurde bereits in diesem Thema hingewiesen -> https://www.liedermacher-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=7225

Herzlichen Glückwunsch
zum Geburtstag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 126 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Schlagworte:

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1967
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 444
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher

#2

Beitrag von migoe »

Die FAZ hat am 02.Mai ebenfalls einen Artikel über Manfred Maurenbrecher veröffentlicht mit dem Titel "Schreibt Texte, singt auch", der sehr freundlich und wohlwollend mit dem Künstler umgeht, obwohl ich das zunächst anhand des Titels nicht gedacht hätte. Klingt eher etwas herablassend, nach dem Lesen habe ich aber das Gefühl, dass es der Autor mit dem Künstler doch ganz gut meint.
So richtig berühmt war er eigentlich nie. Nach Gründen dafür befragt, könnte er in seinen Schnurrbart nuscheln, was der Blues-, Jazz- und Folkmusiker Mose Allison auf die Frage antwortete, warum er kein Star geworden sei: „Ich habe eben Glück gehabt.“ Manfred Maurenbrecher hatte in ähnlicher Weise Glück, durch alle Raster zu fallen. Ein aufrechter Liedermacher? Dafür war er politisch zu wenig bissig. Als Rockmusiker? Nicht ausreichend glamourös. Und als Schlagersänger? Nicht Fuzzi genug.
FAZ-Artikel zum 70.Geburtstag von Manfred Maurenbrecher.jpg
► Text zeigen


Auf seinem YouTube Kanal veröffentlichte Maurenbrecher in den vergangenen Wochen einige Wohnzimmerkonzerte unter dem Motto "Damit das ganze weitergeht"...hier zum Beispiel ein Konzert vom 29.04.2020
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 198 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“