Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

wieder zwei Liedermacher-links

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Clemens hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

wieder zwei Liedermacher-links

Beitrag von Clemens »

Hallo Leute,
seit es diese Plattform gibt, hab ich öfter mal auf (irgendwo aufgeschnappte) Seiten gelinst, die vielleicht hierher passen würden. Oft hab ich nicht die Zeit (besser nehme sie mir nicht) mich so weit damit zu befassen, dass ich solche Findlinge (für mich!!!) bewertet weiterempfehlen könnte. Also nehmt die beiden links nicht als meine Favoriten, sondern einfach als "Neugierigmacher":
Ein Liedermacher heißt Mario Hené
( http://www.mariohene.de  )
ein anderer heißt Faid Katta
( http://www.faidkatta.de  )
Bei Letzterem gibt es neben Texten auch MP3 - Hörproben. Und er hat auf eine von mir geschickte Mailanfrage bezüglich eines seiner Gedichte umgehend und freundlich geantwortet.
Also viel Spass beim neugierig sein
Liebe Grüße von Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieder zwei Liedermacher-links

Beitrag von Nordlicht »

Lieber Clemens,
Dein Beitrag hat mich entzückt ! Hatte ich doch bislang gedacht, ich sei der Einzige, der den Namen "Hené" kennt und sogar einen Tonträger dieses Musikers in seinem Plattenschrank aufbewahrt.
Hené hatte seinen wohl größten Erfolg Mitte der 70er Jahre mit dem (für mich) wunderschönen Titel "Lieber allein als gemeinsam einsam", und bis zu Deinem Link- Tip wußte ich nicht einmal, daß er noch existiert. Die auf seiner HP beworbene, neue CD ist vielleicht ein echter Gedanke... Zumal ich auf die "aktuelle" Version von "Lieber allein..." sehr gespannt bin.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Teil machen. Einstweilen liebe Grüße,
ANDREAS.

(...der jetzt auch allmählich die Eindrücke des LT 03 verarbeitet und unter "angenehme Erfahrungen" abgelegt hat...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
Clemens hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

wieder zwei Liedermacher-links

Beitrag von Clemens »

Hallo Andreas,
um den alten Beitrag noch einmal heraus zu kramen, der Name Mario Hené lohnt wirklich genauerer Betrachtung.
Ich muss zwar Deinem Stolz etwas Abbruch tun, weil ich nun auch, und sogar 4 an der Zahl!, Tonträger von MH in meiner Sammlung führe; aber das wird Dich ja eh eher erfreuen als frustrieren. :) Es hat sich wirklich gelohnt, denn die Lieder sind (für mich) überwiegend sehr schön.
Bei ebay unter dem Stichwort "Liedermacher" gab es für ganze 7€ die ersten 4 LPs, für 1€ eine CD "Der andere Song - Liedermacher haben das Wort" und für 4€ die "Inga und Wolf" - LP (mit Gute Nacht Freunde).
Nun bin ich kein großer Sammler, aber über diese Schnäppchen hab ich mich schon gefreut. Und vielleicht stöbert ja mancher andere auch mal dort, wenn er das weiß.
Liebe Grüße von Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Mickey
Beiträge: 282
Registriert: Fr 20. Jun 2003, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieder zwei Liedermacher-links

Beitrag von Mickey »

Von Mario Hené gibt's leider viel zu wenig "öffentlich" zu kaufen. In den letzten Jahren ist er übrigens öfters mit Jürgen von der Lippe aufgetreten; zudem hat er für vdLs Gedicht-CD "Die andere Seite" die Musik geschrieben und eingespielt.

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieder zwei Liedermacher-links

Beitrag von Nordlicht »

Lieber Reto,
recht hast Du: Am Freitag war JvdL in der N3- Talkshow "Herrmann & Tietjen" und hat von diesen Projekten erzählt. Dabei gab er ein sehr schönes Tucholsky- Gedicht zum Besten und erzählte auch von Hené. Das sei "früher eine Art Liedermacher" gewesen und mache jetzt "sowas wie Trance". Na ja.
Liebe Grüße aus Lübeck,
ANDREAS.
(...der das mal überprüfen wird...)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wieder zwei Liedermacher-links

Beitrag von Nordlicht »

Liebe LiMa- Freunde !
ich habe ein wenig recherchiert und das Gedicht gefunden, daß Herr von der Lippe in seinem neuen Programm zum Besten gibt (s.o.). Es ist aus dem Jahre 1930, stammt von Kurt Tucholsky und heißt „Danach“.

„Es wird nach einem happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt.
Man sieht bloß noch in ihre Lippen
den Helden seinen Schnurrbart stippen ---
da hat sie nu den Schentelmen.
Na, un denn --- ?
Denn jehn die beeden brav ins Bett.
Na ja...diß is ja auch ganz nett.
A manchmal möchte man doch jern wissen:
Wat tun se, wenn se sich nich kissn ?
Die könn ja doch nich imma penn...?
Na, und denn --- ?
Dann säuselt im Kamin der Wind.
Denn kricht det junge Paar ´n Kind.
Denn kocht sie Milch. Die Milch looft üba.
Denn macht er Krach. Denn weent sie drüba.
Denn wolln sich beede jänzlich trenn...
Na, und denn --- ?
Denn is det Kind nich uffn Damm.
Denn bleihm die beeden doch zesamm.
Denn quäln se sich noch manche Jahre.
Er will noch wat mit blonde Haare:
vorn doof und hinten minorenn...
Na, und denn --- ?
Denn sind se alt.
Der Sohn haut ab.
Der Olle macht nu ooch bald schlapp.
Vajessen Kuß und Schnurrbartzeit –
Ach, Menschenskind, wie liecht det weit !
Wie der noch scharf uff Muttern war,
det is schon beinah nich mehr wahr !
Der olle Mann denkt so zurück:
wat hat er nu von seinen Jlück ?
Die Ehe war zum jrößten Teile
vabrühte Milch un Langeweile.
Und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt.“


Ich weiß, nicht unbedingt ein Liedermacher- Text, aber in diesem Zusammenhang vielleicht auch erwähnenswert, zumal das ja, wenn auch entfernt, im Zusammenhang mit Mario Hené steht.
Viele Grüße aus Lübeck,
ANDREAS.
(...der Tucholsky im Gegensatz zu manch anderem erst sehr spät entdeckt hat...)




"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

wieder zwei Liedermacher-links

Beitrag von Carsten K »

Tja Clemens,
es lassen sich noch so viele Liedermacher-Schätze im Netz entdecken, z. B. auch bei (http://www.liedermaching.de ) oder auch bei mir... ;-)
Gruß von
cARSCHti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“