Seite 1 von 1

Oss Kröher ist im Alter von 91 Jahren verstorben

Verfasst: Mo 1. Jul 2019, 12:00
von Petra
Eben hat mich ein Anruf aus der Heimat erreicht:

Oss Kröher ist seinem Zwillingsbruder Hein heute nach knapp dreieinhalb Jahren gefolgt. Sie waren viel in der Welt unterwegs, haben aber in Pirmasens gelebt, sind da geboren und gestorben.

Zum letzten Mal habe ich ihn im Advent 2018 gesehen. Da hat er in der Stadtbücherei Pirmasens sehr lebhaft erzählt, gesungen und aus seiner Biografie gelesen.

Mein Sohn hatte von seinem Tod im Radio gehört, ich vermute aber, dass das nicht nur in einem Regionalsender verbreitet wird. Ein sehr ereignisreiches Leben ist zu Ende gegangen.

Ruhe in Frieden.

Petra

Re: Oss Kröher ist im Alter von 91 Jahren verstorben

Verfasst: Mo 1. Jul 2019, 19:30
von Skywise

Re: Oss Kröher ist im Alter von 91 Jahren verstorben

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 12:47
von Gesch
ihr lieben,
hein und oss kröger hatten in der mitte der 70er, als hannes anfing, durch dkp-annäherung uninteressant zu werden, vor allem mit ihren interpretationen der brecht-lieder und den deutschen liedern von 1848, den volks-, freiheits-, arbeiter- und seemannsliedern einen grossen einfluss auf mich und auch auf meine damalige gruppe saitenwind in bonn, wobei wir uns alle mühe gaben, beim pathos deutlich abzuspecken. aber viele lieder haben wir von ihren tonträgern erstmals gehört. die faszination blieb fast bis in die gegenwart, als sich mein inzwischen verstorbener freund hans fraeulin - der hauptsänger bei saitenwind, denn er konnte gut auswendig lernen...- am rande des erinnerungskonzertes für den verstorbenen walter moßmann im freiburger e-werk angeregt mit oss unterhielt... die altvorderen werden weniger... man braucht nicht zu drängeln... man rutscht einfach nach... muss ja nicht so hoch sein... gute fahrt, oss, wohin auch immer...

gerd

Re: Oss Kröher ist im Alter von 91 Jahren verstorben

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 14:42
von Marc
Ihr Lieben,

vor gar nicht langer Zeit erst las ich Oss Kröhers Buch „Vom Lagerfeuer ins Lampenlicht“. Darin erzählte er leidenschaftlich, anschaulich und pathetisch schön (sowas gibt’s ja heute gar nicht mehr!) aus seinem bewegenden und bewegten Leben.

Hätte ich meine Liebe für Volkslieder entdecken können, wären Hein uns Oss nicht gewesen? Ich glaube, dass ich ihnen viel zu verdanken habe.

Gute Fahrt, Oss!
Marc