Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wanda - zum 75. Geburtstag von Kurt Demmler

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Carsten K hat dieses Thema gestartet
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wanda - zum 75. Geburtstag von Kurt Demmler

Beitrag von Carsten K »

Kurt Demmler (12.09.1943-03.02.2009) wäre heute 75 Jahre alt geworden.

1965 trat er erstmals mit eigenen Liedern auf, 1971 veröffentlichte er seine erste LP "Lieder", auf die weitere folgten. 1976 gehörte er zu den Mitunterzeichnern der Protestresolution gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR. Für seinen 1983 entstandenen Zyklus "Die Lieder des kleinen Prinzen" nach Saint-Exupérys Der kleine Prinz erhielt er 1985 den Nationalpreis der DDR. Er gehörte zu den Mitunterzeichnern der Resolution von Rockmusikern und Liedermachern für Demokratisierung und Medienfreiheit in der DDR vom 18. September 1989 und trat bei der Großdemonstration in Ost-Berlin am 4. November 1989 auf, wo er eine Rede hielt und mit seiner Gitarre das Lied "Irgendeiner ist immer dabei" präsentierte – eine ironische Attacke auf die allgegenwärtige Überwachung durch Stasi-Spitzel.
Der Liedermacher war auch einer der erfolgreichsten Songtexter in der DDR und schrieb für fast alle bekannten Musiker und Bands (Nina Hagen "Du hast den Farbfilm vergessen", Karat "König der Welt", Renft "Wer die Rose ehrt" u. v. m.). Insgesamt sollen es (laut Wikipedia) über 10.000 Liedtexte sein, die Kurt Demmler geschrieben hat.
Im Zuge der Neuordnung des Musikgeschäfts nach der "Wende" blieben die Erfolge jedoch aus, auch seine Ende der 1990er Jahre aufgebaute Mädchenband „Zungenkuss“ (u. a. mit Anna Fischer) war nur von kurzer Dauer. 2002 wurde Kurt Demmler erstmals wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern strafrechtlich angeklagt und mittels Strafbefehls rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt. 2008 kam er erneut wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern in Untersuchungshaft. Im November erhob die Berliner Staatsanwaltschaft Anklage. Ihm wurde vorgeworfen, zwischen August 1995 und November 1999 sechs Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Insgesamt legte ihm die Staatsanwaltschaft 212 Einzelfälle zur Last. Er bestritt die Vorwürfe. Die Hauptverhandlung gegen ihn begann am 22. Januar 2009 vor dem Landgericht Berlin. Dort äußerte er sich nicht zu den Vorwürfen. Am frühen Morgen des 3. Februar 2009 wurde er erhängt in seiner Zelle in der Untersuchungshaftanstalt Moabit aufgefunden, in der Nacht vor dem zweiten Verhandlungstag...

Ich persönlich bin auf Kurt Demmler aufmerksam geworden, weil mir eine Freundin aus der DDR 1983 seine Amiga-LP "Jeder Mensch kann jeden lieben" geschenkt hatte, von der ich sehr berührt war, fast noch mehr als von seinem Doppel-Album "Die Lieder des kleinen Prinzen". Er war jedenfalls einer der DDR-Liedermacher, der für mich (bei aller Repression) die künstlerische Vielfalt dieses Landes verkörperte, und den ich nach 1990, als alles, was fast alles, was aus dem Osten kam, verpönt war, sehr vermisst habe.
Die Nachrichten über seine Verhaftungen und erst recht die Vorwürfe, weswegen er verhaftet worden war, haben mich damals dann sehr bestürzt, ebenso wie die Nachricht, dass er sich in seiner Zelle erhängt habe...

Wie auch immer, Kurt Demmler war ein richtig guter Liedermacher und Songtexter, aber kein Mensch mit weißer Weste, sondern mit jeder Menge dunkler Seiten im Leben, so wie wir alle...
Zum Gedenken an ihn (der heute 75 Jahre alt geworden wäre) dieses Lied "Wanda":
https://www.youtube.com/watch?v=33vUTqI9xlU 
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Liedermacher allgemein“