Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Zurück zum Thema: Kennt jemand ...

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Reino hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zurück zum Thema: Kennt jemand ...

Beitrag von Reino »

... die LP "Hans-Joachim Hauser singt Arbeiterlieder"?
Oder hat den Krimi "Brandmal" mit Peter Lohmeyer als Kommissar Jan Fabel gesehen (hatte ihn ewig auf der Festplatte und erst heute angeschaut)?
Es wundert mich zumindest, daß das hier noch nicht diskutiert wurde.
In "Brandmal" ist nämlich Hannes Wader zu hören, allerdings nur vom Tonträger und als "Hans-Joachim Hauser", ein linker Liedermacher, der ermordet wurde und zudem 30 Jahre zuvor am Mord an einem Fabrikbesitzer beteiligt war.
Ob Hannes dazu seine Einwilligung gegeben hat, weiß ich nicht, aber richtig plausibel ist die Geschichte nicht, denn wer eine Platte mit Arbeiterliedern aufnimmt, ist wohl eher – wie auch Hannes – der alten KPF/DKP-Linie zuzuordnen, und die war für Terrorismus nie zu haben.
In der Romanvorlage von Craig Russell geht es wohl tatsächlich um die RAF, der Fernsehkrimi macht daraus Ökoterroristen (die den Fabrikbesitzer umbringen, weil sein Betrieb zu umweltunfreundlich ist).

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Zurück zum Thema: Kennt jemand ...

Beitrag von Marc »

Hallo Reino,

Reino schrieb:
Es wundert mich zumindest, daß das hier noch nicht diskutiert wurde.

Ich habe den Krimi seinerzeit zufällig gesehen. Ich erinnere mich noch vage daran, wie perplex ich war, als es nach dem Abspann der Tagesschau recht nahtlos mit Hannes' "Dem Morgenrot entgegen" weiter ging. Das gefiel mir und hielt mich an dem Film fest, den ich dann aber nicht gerade sehens- und demzufolge auch nicht erwähnenswert fand. Hannes' "Arbeiterlieder" dienten allenfalls als atmosphärische Hintergrundmusik, nicht der Rede wert also. Ob der Künstler gefragt worden ist oder einwilligen musste, bezweifle ich mal...
Gruß!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Reino hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zurück zum Thema: Kennt jemand ...

Beitrag von Reino »


Marc schrieb:
Ob der Künstler gefragt worden ist oder einwilligen musste, bezweifle ich mal...
Und ich bin sicher, daß das genehmigungspflichtig ist. Das würde auch gelten, wenn das Lied tatsächlich nur im Hintergrund gespielt würde. Und hier wurde ja nicht einfach ein Lied von Hannes Wader gespielt, sondern gleichzeitig behauptet, es wäre gar nicht von ihm.
Dazu kommt ja noch das Proplem mit der GLV. Denn anders als die GEMA erfaßt die keine Aufführungen, die müssen von den Interpreten selber gemeldet werden.

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“