Seite 1 von 1

Ein Buchtipp

Verfasst: Di 4. Jan 2005, 17:01
von Michael
Hallo,
wer sich für die Geschichte der Liedermacherei in Deutschland nach dem Krieg interessiert, dem sei folgendes Buch ans Herz gelegt:
Holger Böning
Der Traum von einer Sache
Aufstieg und Fall der Utopien im politischen Lied der Bundesrepublik und der DDR

erschienen bei der Edition lumiere mit der ISBN-Nummer
3-934686-21-4
Das Buch bietet einen guten Abriss sowohl über die politischen Lieder und -macher im Westen und im Osten, wo ich außer Biermann und Oktoberklub zugegebermaßen noch nicht so viel kannte. Außerdem kann man sich so mache Anregungen zum Neuentdecken holen.
Michael
P.S. hier ein Link dazu

Ein Buchtipp

Verfasst: Di 4. Jan 2005, 22:20
von Holtzwurm
Dazu fällt mir gleich ein weiteres Buch ein:
Selbstredend
Interview-Portraits über Georg Danzer, Klaus Hoffmann, Peter Horton, Heinz-Rudolf Kunze, Reinhard Mey, Erika Pluhar, Hans Scheibner, Stephan Sulke.

Das Buch ist aus 1985 und im rororo-Verlag erschienen. Ich weiß nicht, ob es noch "normal" käuflich zu bekommen ist, ich habe es antiquarisch erworben. Ich habe es aber auch schon bei ebay gesehen.
Soweit ich weiß, gibt es dazu auch noch einen zweiten (oder ersten - keine Ahnung, welcher zuerst war) Band.
Das Buch ist wirklich interessant und enthält 8 sehr persönliche, lange und lesenswerte Interviews mit den o. g. Künstlern, ebenso wie zahlreiche Fotos derselben.
Lieben Gruß,
Lisa