Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Kurt Demmler

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
Clemens hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kurt Demmler

Beitrag von Clemens »

Als Kurt Demmler am 12.Sepember 1943 in Posen geboren wurde, war sein Vater ein deutscher Jagdflieger. Darauf kam Kurt später zurück als er seine "Lieder des Kleinen Prinzen" nach Texten von Antoine de St.Exepury verfasste. Dieser wurde ungefähr zur gleichen Zeit an der gleichen Kriegsfront wie Demmlers Vater als vermisst gemeldet.
Der Arztsohn studierte selbst Medizin und war zwischen 1969 bis 1976 auch als Facharzt für Allgemeinmedizin tätig. Mit eigenen Liedern trat Demmler erstmals 1965 hervor. 1967 gehörte er zeitweilig dem Oktoberklub an, doch fällt bei den Aufnahmen aus dieser Zeit auf, daß er sich als Solist mit einem eigenen Chansonstil profilierte. Mit eigenen Liedern hat er zwischen 1971 und 1990 5 LPs, ein Doppelalbum und eine CD eingespielt. Unzählige Texte schrieb er für fast die gesamte DDR-Rockprominen z, vor allem für die Klaus Renft Combo, Electra Kombo Dresden, Stern Meißen und Veronika Fischer. Der Vielschreiber verstand es meisterhaft, den jeweiligen Interpreten auf den Leib und aus der Seele zu schreiben. Bei der großen Künstlerdemonstration am 4. November 1989 auf dem Berliner Alexanderplatz sang er ein Lied gegen die allgegenwärtige Überwachungspraxis des Staatssicherheitsdienstes. Insgesamt ist aber zu sagen, daß das Ende der DDR dem bis dahin atemberaubend produktiven Liederpoeten Demmler, den künstlerischen Boden entzogen hat, obwohl er nur selten als vordergründig agitierender Politsänger in Erscheinung getreten war. Kurt Demmler lebt in Leipzig
beim letzten (nun farbig markierten) Satz irrte offensichtlich die Quelle, was mir erst durch einen hier später folgenden Beitrag bewusst wurde.Deshalb die nachträgliche Anmerkung.)
Leider finde ich auch über die bekannten Suchmaschinen nicht sehr viel heraus. Eigentlich nur kurze Infos. Ein Link zur Bestellmöglichkeit von CDs ist http://www.cyberdiscos.com/result.php?lg=lng_es&pd=&vw=0&pt=Demmler%20%20Kurt&sm=s&d=AbanicoMusical  .
Wenn jemand einzelne MP3-Hörproben der älteren Titel mag, sollte er mich fragen.
Liebe Grüße von Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Kurt Demmler

Beitrag von migoe »

Hallo Clemens,
vielen Dank für den Hinweis auf Kurt Demmler - dieser Name war mir bis heute auch kein Begriff :-D
Ich hab mal ein bißchen bei Amazon gesucht und folgende Hörbeispiele gefunden (Real-Player wird benötigt!):
Hörbeispiele der CD "Mein Herz muß Barfuß gehen"...



1.Mein Herz muß barfuß gehen2.Davon, was diesem und jenem Mädchen beim Wäscheaufhängen passieren kann3.Wer bin ich und wer bist du4.Pas de deux im Zwiebelmond5.Lied vom Feuertod einer lieben guten Tante6.Halali, der Fasching ist aus7.Lied auf alle Vermieterinnen möbilierter Zimmer8.Die Alter-nativ9.Mädchen verzeih10.Diese Lied sing ich den Frauen (Maria)


11.Mädchen sterben scheibenweise12.Kastanie, Kastanie13.Unter den Linden14.Kicherte der Zug über die Schienen15.Mädchen in Kieserow16.Das Mädchen, das die Taschen hält17.Wanda18.Zart soll es bleiben19.Jeder Mensch kann jeden lieben20.Liebeslied am Schluß



und Hörbeispiele der CD "Kerzenlieder"...



1.Märchenzeit2.Prinzen3.Mitmenschen4.Song 815.Land Der Tränen6.Mahnung7.Legende In Schwarz Und Weiss8.Das Weiche Herz9.Mein Lied10.Jeder Mensch Kann Jeden Lieben


11.Deine Hände12.Ich Komm Wieder13.Hast Du Einen Freund14.Warten15.Bleich Und Uferlos16.Winter Weisser Winter17.Nimm Die Nacht In Deine Hände18.Alles Schöne Dieser Welt19.Schwesterlein



migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurt Demmler

Beitrag von Gast »

Hi, back.
Kurt lebt nicht in Leipzig :), ehrlich nicht.
Im Netz ist nichts über ihn zu finden, da er sich aus der Liedermacherszene zurückgezogen hat und er sich lieber neuen Themen zuwendet. Derzeit experimentiert er viel mit Hiphop und Techno.
Texte, die ihm gut gefielen, aber von keinem Künstler genommen wurden, hat er als Lieder verbraten. Und ist damit auf Tournee gegangen, übrigens bereits vor Reinhard Mey.
Sein schönstes Album, meiner Meinung nach, ist übrigens "Windsandundsternenlieder", welches - Exepury-Fans wissen es sofort - einem Buch von ihm gewidtmet ist. Mit diesem Album, welches 1990 erschien - und auf CD existiert, verabschiedete sich der mehrfach verbotene Künstler vom Bühnendasein. - Gegen wen sollte er noch protestieren.
Berühmtester Text von ihm:
Du hast den Farbfilm vergessen
Berühmteste Lieder von ihm:
Davon was diesem oder jenem Mädchen beim Wäscheaufhängen passieren kann
Hallali der Fasching ist aus
Marie - Dieses Lied sing ich den Frauen


Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurt Demmler

Beitrag von Gast »

Was treibt uns hinaus am morgen,
treibt uns aus dem Haus am morgen,
uns aus dem Bett so warm am morgen,
uns aus der Liebsten Arm am morgen?
Könnten wir doch bleiben,
dauernd uns verschreiben
denen die wir lieben,
aber bitte NEIN:
Liebe überlebt in uns Dank der Trennung die,
stehts in ihrem Schatten gehtirgendwo und wie
Liebe überlebt in uns grad im Widerspruch
zu der Tage wilden Müh'n, Mord und Ehebruch.
So treibt es uns heim am Abend,
Ziehts uns heim wie Leim am Abend,
dass man zwei Stufen nimmt am Abend
wenn man sein Haus erklimmt am Abend.
Könnten wir doch bleiben,
dauernd uns verschreiben
denen die wir lieben,
aber bitte NEIN:
Liebe überlebt in uns Dank der Trennung die,
stehts in ihrem Schatten gehtirgendwo und wie
Liebe überlebt in uns grad im Widerspruch
zu der Tage wilden Müh'n, Mord und Ehebruch.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurt Demmler

Beitrag von Gast »

Des nachts auf meinen Flügen
über das dunkle Land
will ich verbindung kriegen
zu diesem Fackelbrand
Millionen kleiner Feuer
jedes ein zuhaus
für ein zwei drei vier Menschen
eine Katze oder Maus
Des nachts auf meinen Flügen
über das dunkle Gras
millionen lichter liegen
unter der Flugzeugnas
In jede dieser Feuer
kann auch ne seele sein
die nach der meinen ausschaut
empor aus staub und stein

Seh ich am Himmel fliegen
einen Stern der sich bewegt
weil er näher ist,
als was sich sonst am himmel regt
so siehst du auf mein Flugzeug
und du siehst auf mein Haus
dann schluckt der horizont uns
und zwei sterne löschen aus.
Des nachts auf meinen Flügen
stirbt mensch und wird geborn
verblassen die intrigen
gehn glück und leid verlorn
da rundet sich die Erde
zu einem fernen Ball
und ich könnt mich verlieren
im großen weltenall
Des nachts auf meinen Flügen
dumpf dröhnt das Aggregat
wer so die welt sieht liegen,
der bleibt nicht lang privat
der fügt sich in das ganze
und fügt sich doch nicht ganz
vergißt den steuerhebel
und fordert mit den Tanz
Seh ich am Himmel fliegen
einen Stern der sich bewegt
weil er näher ist,
als was sich sonst am himmel regt
so siehst du auf mein Flugzeug
und du siehst auf mein Haus
dann schluckt der horizont uns
und zwei sterne löschen aus.

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurt Demmler

Beitrag von Carsten K »

Hallo Clemens,
bin heute zum ersten Mal hier und äußerst angenehm überrascht, hier was über Kurt Demmler zu lesen. Hab 2 Amiga-Platten aus den 80ern von ihm, und find's verdammt schade, daß er sich offenbar zurückgezogen hat :cry:
Gruß von
cARSCHti
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurt Demmler

Beitrag von Ikarus »

Lieber Clemens,
ich bin als "Meyling" auf Kurt Demmler gestoßen, da es Anfang der Neunziger eine Sendung gab, in der KD und RM portraitiert wurden und dann im Studio interviewt wurden. Anschließend sangen sie abwechselnd einige ihrer Lieder an.
Insgesamt eine recht schöne Sendung, die ich zum Glück auf Video aufgenommen habe.
Viele liebe Grüße
von Wolfgang
der am 11.7. einen Hauch von "Laß es heut noch nicht geschehen" durchlebt hat - ob das wohl zu einer "Fliegerkarriere" dazugehören muß...?

Benutzeravatar
Charlotte
Beiträge: 109
Registriert: Do 6. Mär 2003, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kurt Demmler

Beitrag von Charlotte »

Hallo Ikarus!
Ich glaube, ich schreibe allen aus dem Herzen, wenn ich schreibe: schön das es nur ein Hauch war!!!!
Ja, ich denke bei einer Fliegerkarriere gehört es irgendwie dazu und man sollte sich dessen auch immer bewußt sein.
Liebe Grüße von der Mosel, die einer Fliegerkarriere auch einiges zu bieten hat.
Charlotte

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Kurt Demmler

Beitrag von Petra »

Lieber Wolfgang,
Charlotte hat recht, sie spricht auch mir aus der Seele, und ich hatte auch schon vor, etwas dazu zu schreiben.
Denk dran, dass 25 Ehejahre (oder noch mehr?) noch nicht genügen. Cordula hätte bestimmt etwas dagegen, wenn Du Dich vorzeitig davonmachen würdest. Vielleicht gehört so eine Erfahrung wirklich zu einer Fliegerkarriere dazu, damit man nicht anfängt, die Gefahren zu unterschätzen. Du wirst Dich bestimmt davon in Zukunft nicht abschrecken lassen. Ich wünsche Dir dabei beglückende Momente, aber - bitte - sei vorsichtig!
Viele Grüße von Petra, die die Zunft der Drachenflieger um ihren Mut beneidet und sich das selbst NIE trauen würde.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Clemens hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kurt Demmler

Beitrag von Clemens »

Lieber Wolfgang,
gerade aus dem Urlaub zurück. Eigentlich nur mal schnell reinlinsen - ein paar Worte im Chat und im Forum sind eh nur "Stichproben" drin, weil das mit den als neu markierten Nachrichten nicht klappt.
Aber daran kann ich denn doch nicht schnell vorbei gehen.
Fliegererfahrungen - erlesen aus dem "Kleinen Prinzen", Liedfetzen "....dann wär ich frei wie ein Kind, wie ein Vogel würd ich fliegen..." und "...jedes Kind braucht einen Engel, der es auffängt wenn es fällt"
Gut, dass ich Dir noch sagen kann, wie wichtig es für mich ist, was Du maßgeblich mit in Bewegung gesetzt hast durch die "Erfindung" unserer Liedertreffen; dass ich währen der letzten drei Urlaubswochen im Tessin mehrfach ganz nah neben den Ikarussen gestanden und einen lange mit der Kamera verfolgt habe. 3 Wochen ohne Computer - aber nicht ohne Ikarus.
Vielleicht sehen wir uns ja zum LTo4 (oder einfach nur so) und Du hast das Demmler/Mey-Video im Gepäck - wär doch was.
Liebe Grüße von Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurt Demmler

Beitrag von Gast »

also ein demmler-mey video wäre wirklich motivation für mich beim LTo4 aufzuschlagen. :)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Kurt Demmler

Beitrag von Petra »

Hallo Odi,
Videos gucken und CDs hören ist eigentlich nicht das, was bisher bei den Liedertreffen gemacht wurde. ;-) Wenn ich mich recht erinnere (bei Holly war ich eine Weile als Angie dabei), singst Du doch auch selbst. Wie wär's denn damit?:-D
Beste Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Ikarus
LT Gründer
Beiträge: 565
Registriert: So 27. Jul 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurt Demmler

Beitrag von Ikarus »

Danke, Ihr Lieben, für die besorgten (Flieger-)Glückwünsche(oder besser: Fliegerglück-Wünsche...?)!
Ein komisches Gefühl, daß man selbst eigentlich durch das eigene Ableben die geringsten Sorgen hätte, sondern daß das alles die Überlebenden zu tragen hätten (der Kummer, die Trauer)... :roll:
Lieber Clemens, klar habe ich das Video das nächste Mal dabei; lieber Odi, klar hat man auf dem nächsten Liedertreffen auch die Möglichkeit, sich Videos anzuschauen nebenbei (beim 1. LT haben wir sogar eine Menge überspielt!). Wär natürlich klasse, wenn wir Dich dank Demmler endlich mal auf einem Liedertreffen begrüßen könnten!! :lol:
Liebe Petra, mit einem bißchen Angst ist das Fliegen beinahe schöner - sonst wird es nämlich sogar fast zu "langweilig". Nachdem ich nun das Gefühl kenne, wenn die Luft nicht mehr trägt, nehme ich es nicht mehr ganz so selbstverständlich, wenn sie es tut (aber eigentlich tut sie es immer, es sei denn, man fliegt dämlicherweise in einen abwärtsgerichteten Luftrotor hinein...)! ;-)
Liebe Grüße!
Ikarus

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“