Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wer hat die Besseren?

Stell uns Deinen Lieblingskünstler vor, informiere uns über seine neue CD oder schreibe einen Konzertbericht. In diesem Forum kannst Du das tun, auch wenn es für Deine/n Liedermacher/in (noch) kein eigenes Forum gibt.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Benutzeravatar
dabblju hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die Besseren?

Beitrag von dabblju »

Hallo Liedermacher Freunde,
vor kurzem hatte ich eine Diskussion mit einem Freund. Es ging darum, wer denn nun die besseren deutschsprachigen Liedermacher hat.
Deutschland oder Österreich?
Klar, Deutschland hat Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker und dann?
Zählen wir Peter Maffay, Udo Lindenberg oder Herbert Grönemeyer, Wolf Maahn auch dazu?
Ich war der Meinung, dass die interessantere Liste die Österreicher anführen.
Ludwig Hirsch, Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, STS, Stefanie Werger, Arik Brauer, Peter Cornelius
evtl. Udo Jürgens.
Was sagt ihr im Forum denn dazu?
Wolfram

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die Besseren?

Beitrag von Piet »

Hallo Wolfram,
wir Deutschen scheinen das zwanghafte Verlangen zu haben, etwas bewerten zu müssen. Etwas in besser, gut oder schlecht einteilen zu müssen. Den Besten herauszufinden, eignet sich für sportliche Wettbewerbe und natürlich auch für Liedermacher-Wettbewerbe. Einen Liedermacher-Wettbewerb wird man aber auch nicht als Vergleich zwischen zwei Ländern veranstalten. Es würde eben der beste Liedermacher gekürt, und der könnte aus Österreich oder Deutschland kommen.
Ich könnte wohl sagen, den Liedermacher finde ich gut, und einen anderen Liedermacher auch, aber dass die Liedermacher in Österreich besser sind als in Deutschland oder umgekehrt, nein da kann und will ich mir kein Urteil erlauben.
Und wie ist es mit der Schweiz? Die müssten wir dann auch einbeziehen.
Wenn du jetzt gefragt hättest, wo wird denn mehr für Liedermacher getan, wo gibt es denn mehr Liedermacher, wo gibt es mehr Aktivitäten in diesem Genre. Das könnte man vielleicht beurteilen. Ich zwar nicht, aber vielleicht gibt es hier jemanden , der das beurteilen kann.
In Deutschland gibt es ja noch ein paar mehr Liedermacher, als die, die Du genannt hast. Wolf Biermann, Franz-Josef Degenhardt, Gerhard Schöne, Klaus Hoffmann und andere bekannte wie unbekanntere.
Ich könnte ja zu dem Schluß kommen, dass es in Österreich im Verhältnis zu Deutschland mehr Aktivitäten im Genre Liedermacher gibt. Österreich ist kleiner und hat eine geringere Einwohnerzahl. Und dieses Verhältnis betrachtend, sind sie vielleicht in der Gesellschaft und den Medien präsenter als bei uns. Aber wirklich wissen? Nein ich weiß es nicht, es ist reine Spekulation.
Piet



Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die Besseren?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo, Wolfram !
ich würde Piet im Wesentlichen zustimmen, auch für mich macht eine Bewertung an sich nicht viel Sinn, zumal da ja die "persönlichen Geschmäcker" hier eine große Rolle spielen und Objektivität wohl nicht zu erreichen ist. Ich habe das ja, zusammen mit anderen, schon mal in der Diskussion um die "besten" Lieder von RM ausgeführt.
Ich persönlich habe zur Zeit eine gewisse Affinität zu den österreichischen Vertretern des Genres. Das wiederum liegt begründet in der Affinität zu bestimmten Bürger(inne)n dieses Staates und meinen persönlichen, damit zusammenhängenden Plänen... 8-)
Allerdings denke ich auch, daß "der Deutsche" an sich dazu neigt, ein klein wenig in Schubladen zu denken. Und da gibt es für muttersprachliche Interpreten die Schubladen "Liedermacher", "Schlager", "volksdümmliche Musik" und "Rock". Vielleicht - ich weiß es nicht - haben die Österreicher weniger Probleme mit der Sprache und sehen das ein bißchen weniger eng.
Und unabhängig davon, wer nun "mehr" oder "bessere" Liedermacher hat: es ist doch schön, daß es dieses Genre gibt und so viele, unterschiedliche Interpreten desselben, oder ?
Liebe Grüße aus Lübeck,
ANDREAS.
(...der den österreichischen Dialekt immer weniger zu den "Fremdsprachen" zählt... :-D )
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die Besseren?

Beitrag von Gast »

Hallo Dabblju,
herzlich Willkommen auf diesem Forum - schön, daß Du Dich zu Wort meldest :-)
Auf Deine Frage, aus welchem Land komme der bessere Liedermacher kann ich persönlich Dir leider keine eindeutige Antwort geben. Gerne gebe ich Dir aber Auskunft darüber, welchen Liedermacher ich ZUR ZEIT am liebsten/häufigsten/intensivsten höre und warum gerade den:
Ich erhielt vor knapp 1 Woche die neue CD des fränkischen Liedermachers Wolfgang Buck in die Hände und bin seitdem damit beschäftigt mich da reinzuhören. Das fällt mir nicht schwer, weil ich den Liedermacher schon länger kenne und seine Musik schätze - doch in dieser Zeit fällt es mir schwer anderen Liedermachern "zuzuhören"...dafür läuft die Platte jeden Tag 1 Stunde in meinem Auto und auch die Lieder, die ich bis jetzt nicht kannte kann ich schon fast mitsingen...also Wolfgang Buck ist im Moment mein Favorit...bald kommt die neue CD von Reinhard Mey, und nun rate mal, was dann mit mir geschieht...;-)...hoffe, es gibt jemanden, der dies nachvollziehen kann, damit ich mich nicht vollkommen seltsam finde :-D...
Solltest Du persönlich jetzt denken "Hä, was, das war doch gar nicht meine Frage" kann ich Dir nur zustimmen, trotzdem hoffe ich, Dir damit Deine Frage zum Teil beantwortet zu haben
migoe

Benutzeravatar
dabblju hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer hat die Besseren?

Beitrag von dabblju »

Danke für die aufschlussreichen Antworten an Migoe, Piet und Andreas. Ihr habt recht, so einfach ist das nicht zu beantworten. In meiner Diskussion habe ich mich halt sehr für die österreichischen Liedermacher stark gemacht. Wahrscheinlich geht es mir wie Andreas, ich habe eine gewisse Affinität für die Österreicher.
Ja das ist richtig. es ist schön, dass es dieses Genre gibt. Egal ob aus D; A; CH.
Eigentlich mag ich sie ja alle.
Schöne Grüsse aus Augsburg
Wolfram ():-)

Antworten

Zurück zu „Liedermacher allgemein“