Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Pixabay.com

Moderator: fille

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Rex2005 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
registriert seit: 21 Jahren 1 Monat
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal
Nov 2016 11 07:26

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

Beitrag von Rex2005

#1

Hallo
habe gerade gelesen, dass Leonard Cohen gestorben ist. Schade schade er war mir einer der liebsten Singer/Songwriter.
LG
Rex2005

Dieser Beitrag enthält 21 Wörter



Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 742
registriert seit: 15 Jahren
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2016 11 08:55

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

Beitrag von Westwind

#2

Ich hab's heute früh im Radio gehört. :-(
Dieses Jahr hat es scheinbar wirklich in sich. So viele Musiker, die gestorben sind.
Bei Cohen finde ich es irgendwie doch schade, daß ich ihn mal nie live gesehen habe. Überhaupt gehört er zu denen, wo mir jetzt, wo er gestorben ist, bewußt wird, daß ich seine Musik in der Vergangenheit viel zu wenig beachtet habe. Werde am Wochenende mal nach Ewigkeiten wieder eine CD von ihm einlegen.
So long Leonard...
Gruß,
Georg
Dieser Beitrag enthält 85 Wörter


"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3072
registriert seit: 22 Jahren 1 Monat
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Nov 2016 11 14:30

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

Beitrag von fille

#3

Liebe Liederfreunde,
wieder ist großer Poet gegangen.
Leonard Cohen starb bereits am 07. November diesen Jahres. Irgendwie habe ich erst heute davon erfahren. Gestern stand noch etwas von seiner neuen CD in der Zeitung. Heute lese ich im Internet, dass der große Lyriker, Sänger und Komponist mit 82 Jahren gestorben ist.
Zu seinen Ehren werden wir heute Abend die DVD Leonard Cohen in London wieder einmal anschauen.
Früher mochte ich seine Lieder lieber von anderen gesungen. Er selbst hat mich irgendwie deprimiert. Aber dieses Konzert ist einfach wunderschön. Kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße, Marianne
PS: Habe jetzt erst gesehen, dass schon andere darüber geschrieben haben...
Dieser Beitrag enthält 113 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
registriert seit: 23 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Nov 2016 11 18:40

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

Beitrag von Carsten K

#4

Ich hab's heute morgen hier gelesen, und dann bei Spiegel-online... Ich bin traurig und zugleich dankbar, beim Berlin-Konzert zu seinem 80sten Geburtstag vor etwas über 2 Jahren dabei sein zu dürfen, ein bewegender Abend...
Leonard Cohen war einer der besten Songtext-Dichter, die ich kenne. Da mein Englisch aber nicht ausreicht, um seine Texte wirklich zu verstehen (nicht bloß wörtlich zu übersetzen) sondern so, dass sie meine Seele berühren, bin ich gerade an diesem Tag, an dem ich von seinem Tod erfahren habe, den deutschsprachigen KünstlerInnen dankbar, die mir Leonard Cohens Werk mit ihren Übertragungen und Interpretationen näher gebracht haben, als ich es mit meinen eigenen sprachlichen Möglichkeiten selbst hätte können, vergleichbar z. B. mit Erich Fried, der mir mit seinen deutschspachigen Übetragungen viele der Texte des großartigen walisischen Dichters Dylan Thomas näher gebracht hat.
Stellvertretend für diese vielen KünstlerInnen hier die deutschspachige Version eines Songs von Leonard Cohen, "Heart with no Companion": Manfred Maurenbrecher, "Herz ohne Gefährten"...
Dieser Beitrag enthält 174 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
registriert seit: 23 Jahren 3 Monaten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Nov 2016 11 22:33

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

Beitrag von Carsten K

#5

Und hier noch eine deutschsprachige Version eines tollen Cohen-Songs:
https://youtu.be/tdw0tCIfoE8
Dieser Beitrag enthält 14 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3072
registriert seit: 22 Jahren 1 Monat
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Nov 2016 13 23:13

und noch einer .... So long Leonard - Leonard Cohen ist tot

Beitrag von fille

#6

Adam Cohen hat in Facebook in sehr liebevollen Worten geschrieben, dass seine Schwester und er, seinen Vater heute in Montreal beerdigt haben. Er wurde in einem schmucklosen Sarg neben seinem Vater und seiner Mutter bestattet. Genau wie er es wollte.
Es gibt so vieles, für das er ihm noch ein letztes Mal danken wolle. Und er bedankt sich für die vielen freundlichen Grüße und für die Liebe zu seinem Vater.
Thank you for your kind messages, for the outpouring of sympathy and for your love of my father.

Liebe Grüße, Marianne

Dieser Beitrag enthält 96 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Neues Konto erstellen oder Einloggen, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst registriert sein, um an der Diskussion teilzunehmen

Registrieren

Noch nicht registriert? Erstelle einen eigenen Account.
Registrierte Mitglieder können eigene Beiträge schreiben
Die Registrierung ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt

Registrieren

Logge dich ein

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“