Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

Stef Bos (* 12. Juli 1961 in Veenendaal, Niederlande) ist ein niederländischer Sänger, Liedermacher und Schauspieler. Seit 1990 konzentriert sich seine Arbeit auf das Schreiben und Produzieren eigener Lieder. In den Niederlanden und in Belgien wurde er vor allem 1991 bekannt durch den Song Papa.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikepedia
Antworten
Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Themen: 113

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

#1

Beitrag von Piet »

Hallo,
leider etwas verspätet, die Informationen zur Monats mp3 Oktober 2004 „Verstild in Steen“ (Verstummt in Stein).

Es ist ähnlich wie bei anderen Künstlern. Reinhard Mey z. B. wird oft mit dem Lied „Über den Wolken“ in Verbindung gebracht. Es gibt Menschen, die kennen nichts anderes von ihm. So ist es auch bei Stef Bos. Dieser Sänger wird oft mit seinem größten Hit „Papa“ in Verbindung gebracht. Viele Leute in den Niederlanden kennen auch nur dieses Lied von ihm. Papa ist wie der Titel es schon vorgibt, ein Lied über seinen Vater und das Verhältnis zu ihm. Stef Bos beschreibt in diesem Lied, wie er seinem Vater immer ähnlicher wird.
Im Begleittext zur mp3 in diesem Monat wird darauf hingewiesen, dass Stef Bos eigentlich mehr Lieder über seine Mutter, als über seinen Vater geschrieben hat. In dem Lied „Verstummt in Stein“ erzählt Stef Bos vom Abschied, nach einem Besuch am Grab seiner Mutter. Ein sehr persönliches Lied, das auf der CD „donker en licht“ (Dunkel und Hell) erschienen ist.
Aufgenommen während der Dichtbij-Solotour 2004.
Der Liedtext in deutscher Übersetzung
Verstummt in Stein

Das Herz war kalt
das Wort war still
Der Wind kam auf
der Regen fiel

Die Luft war grau
das Feuer ging
ich sah deinen Namen
verstummt in Stein

Der Himmel schien
so weit von mir
der graue Boden
war so nah

Ich fühlte mich noch niemals
so klein
Ich sah deinen Namen
verstummt in Stein

Auf einmal eine Stimme
von innen heraus
ein stiller Schrei
ein sanftes Geräusch

Mein Herz stand auf
die Angst verschwand
ich sah deinen Namen
verstummt in Stein

Ich ließ dich los
ich ließ dich gehen
ich sah, dass alles was war
bestehen bleibt

Ich sah einen Weg
ich fand die Ruhe
ich sah den Raum
ich sah die Wolken
in der Luft

Mein Herz stand auf
die Angst verschwand
sah dich in allem
um mich herum

©Text und Musik: Stef Bos
©Übersetzung: Peter Mioch

Nur noch wenige Tage zum Downloaden unter:
Monats mp3 auf der Niemandsland Homepage
Zum Original Liedtext:
Verstild in Steen
Grüsse
Piet
Dieser Beitrag enthält 355 Wörter



Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1918
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 428
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

#2

Beitrag von migoe »

Lieber Piet,
ich bin begeistert und finde es wunderbar, daß Du uns immer wieder auf dem Laufenden hälst über diesen wunderbaren Liedermacher. Für die Übersetzung hab auch vielen Dank, mir gefällt das Lied (wie viele andere von Bos) wieder einmal sehr :-D
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Gast
Themen: 

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

#3

Beitrag von Gast »

Lieber Piet,
da ist dir wirklich eine wunderbare Übersetzung des Textes gelungen. Ich würde vermutlich mehr anderssprachige Künstler des Liedermachergenres hören, wenn ich die Texte verstehen könnte... Deine Übersetzung macht jedenfalls Lust auf mehr!
Liebe Grüße,
Bianca
P.S. Welches der vielen Konzerte in Bremen hast du denn am 30.10. besucht, wenn ich mal neugierig nachfragen darf?
Dieser Beitrag enthält 63 Wörter



Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Themen: 113

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

#4

Beitrag von Piet »

Liebe Bianca,
vielen Dank für das Lob.
Mit der Sprache ist das ja so eine Sache. Da hast du recht. Ich finde es auch am praktischsten, wenn ich das, was gesungen wird, sofort verstehe. Auf der anderen Seite erschließen sich mir in Deutsch gesungene "anspruchsvolle" Lieder auch nicht immer sofort.
Ich finde den Zugang zu neuen Interpreten meistens über die Musik, Stimme, Arrangement. Unabhängig von der Sprache.
1995 habe ich mir die erste CD von Stef Bos gekauft. Ein Zufallstreffer, ich glaube das Cover war mir aufgefallen. Die Musik und die Stimme gefielen mir von Anfang an sehr gut. Ungefähr anderthalb Jahre später begann ich mich dafür zu interessieren, was Stef Bos da singt. Aber irgendwie war mir vorher klar, das er mit seinen Texten auch etwas zu sagen hat. Das fühlt man irgendwie.
Kurz gesagt: Ich höre Stef Bos auch gerne nur wegen der Musik und Stimme. Und was er singt, du weißt wo du die Texte nachschlagen kannst.:-D
Tja, mit dem 30.10. das war so ne' Sache.
Als Alternative zu Maurenbrecher stand für uns tagsüber der "Groninger Geschichtstag" mit vielen Einzelveranstaltungen zur Geschichte Groningens auf dem Programm (auch mit Konzert).
In Groningen sind wir dann letztendlich nicht gewesen und auch ins Maurenbrecher Konzert sind wir nicht gegangen.
Mir war dann doch mehr nach einem Wochenende, Füsse hochlegen, nicht aus dem Haus gehen.
Grund dafür ist wohl: Der Studienort Bremen ist so beliebt, dass sich ganz viele neue Studenten in Bremen einschreiben, und die besuchen auch alle die Bibliothek in der ich arbeite. Das finde ich ganz toll. Das führt aber dazu, das ich am Wochenende im Moment lieber die Füsse hochlege und mich "ausruhe". ;-)
Liebe Grüsse
Piet
P.S. Sorry, dass ich auf deine mail nicht reagiert habe. Ich werde mir noch mal Gedanken darüber machen, wo Zweierlei in Bremen auftreten könnte. Eingefallen ist mir spontan das Ambiente. Ein Literatur Café
Internetadresse: Café Ambiente - Das Literaturcafé
Aber es gibt natürlich noch mehr und andere, vielleicht geeignetere Veranstaltungsorte. Und Musik ist in dem Café nicht der Schwerpunkt, sondern Lesungen.
Dieser Beitrag enthält 360 Wörter



Benutzeravatar
Piet hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Themen: 113

Monats mp3 Oktober 2004 Verstummt in Stein

#5

Beitrag von Piet »

Lieber migoe,
das nächste Mal werde ich wieder versuchen, das rechtzeitiger hinzukriegen. 8-)
Liebe Grüsse
Piet
Dieser Beitrag enthält 18 Wörter



Antworten

Zurück zu „Stef Bos“