Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die Suche ergab 548 Treffer

von Michael
Sa 10. Feb 2024, 11:24
Forum: Graumann, Stephan
Thema: Youtube-Kanal
Antworten: 7
Zugriffe: 4655

Youtube-Kanal

Vielleicht kommt DearGeek ja zum Liedertreffen ;-)
von Michael
Mo 13. Nov 2023, 12:56
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Konstantin Wecker & Reinhard Mey, Juli 2023: Live-Auftritt u. Tonstudio
Antworten: 8
Zugriffe: 2571

Konstantin Wecker & Reinhard Mey, Juli 2023: Live-Auftritt u. Tonstudio

Hallo, wie schön, dass dieses Lied eine so liebevolle Neu-Interpretation gefunden hat. Ich finde, Reinhard Mey und Konstantin Wecker ist in ihrem Gesang die richtige Balance gelungen. Die Trauer und Fassungslosigkeit kommt darin genauso zum Ausdruck wie Wut und der Wille, etwas zu verändern. Ich fin...
von Michael
Fr 22. Sep 2023, 10:42
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Peter Horton verstorben
Antworten: 6
Zugriffe: 928

Peter Horton verstorben

Liebe Liederfreunde, wieder gibt es einen Verlust zu beklagen. Peter Horton ist gestorben. Ein Mann mit einer interessanten Karriere: Schlagersänger (ist sogar beim ESC angetreten), Liedermacher, Dichter und brillanter Gitarrist. Viele Ältere werden sich auch noch gerne an seine TV-Reihen erinnern (...
von Michael
Di 1. Aug 2023, 17:50
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?
Antworten: 112
Zugriffe: 114339

Wer ist wohl der größte, erfolgreichste, beste Liedermacher?

fille Zitat: Mo 31. Jul 2023, 20:08
Welcher Songwriting-Partnerschaft gebührt der 1. Platz? Jagger/Richards oder McCartney/Lennon?
Siegel/ Meinunger natürlich. Aber von den genannten Lennon / McCartney.
von Michael
Di 1. Aug 2023, 11:08
Forum: Dies und das (Offtopic-Forum)
Thema: (M)ein letzter Versuch / War´s das?
Antworten: 39
Zugriffe: 5716

(M)ein letzter Versuch / War´s das?

Barde Zitat: Mo 31. Jul 2023, 19:35
Ich komme mit so Dingen wie WordPress ganz gut klar, aber php-Skriptsprache ist nicht so mein Ding. Läuft eine MySQL als Datenbank?
Um Himmels Willen, jetzt komme ich mir wieder so analog vor :-(
von Michael
Mo 31. Jul 2023, 11:21
Forum: Dies und das (Offtopic-Forum)
Thema: (M)ein letzter Versuch / War´s das?
Antworten: 39
Zugriffe: 5716

(M)ein letzter Versuch / War´s das?

Hallo, danke, Nicole für deinen eindringlichen Appell. Ich gebe zu, ich bin etwas zwiegespalten und möchte zwei Dinge trennen, die zwar eigentlich zusammengehören, bei mir aber unterschiedliche Gedanken auslösen. Zum einen das Forum: Ich habe mich zuletzt kaum mehr beteiligt und das hatte mehrere Gr...
von Michael
Mi 22. Mär 2023, 12:26
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey und Antje Vollmer sprechen über ihre Unterstützung der Schwarzer Wagenknecht Initiative zum Ukraine Krieg
Antworten: 12
Zugriffe: 4308

Reinhard Mey und Antje Vollmer sprechen über ihre Unterstützung der Schwarzer Wagenknecht Initiative zum Ukraine Krieg

Reinhard Mey hat sich entschieden (vielleicht auch mit ihr vor ihrem Tod vereinbart?), dieses Dokument zu veröffentlichen Vor allem hat sich die "Berliner Zeitung" entschieden, den Text zu veröffentlichen. Und zwar drei Wochen vor ihrem Tod. Ich sag's nur, damit nichts in die Sache hinein...
von Michael
So 12. Feb 2023, 19:55
Forum: Das politische Forum
Thema: wagenknechts friedensinitiative
Antworten: 8
Zugriffe: 2323

wagenknechts friedensinitiative

Hallo, auch ich bin - wie Marc - ratlos bei vielen Dingen rund um diesen Krieg. Und ich frage mich mit Bertolt Brecht: „Was ist jetzt falsch von dem was wir gesagt haben? Einiges oder alles?“ Was mich an dem Aufruf stört ist: ich habe das Gefühl, man negiert das Recht der Ukraine auf Selbstverteidig...
von Michael
Sa 11. Feb 2023, 19:18
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Gender-Polizei
Antworten: 22
Zugriffe: 3558

Gender-Polizei

Hallo, eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion gar nicht beteiligen, weil ich diese Aufgeregtheit bei dem Thema nicht nachvollziehen kann, alle Argumente schon gehört habe und das Ganze wie Marc lediglich als interessantes linguistisches Problem sehe. Außerdem habe ich persönlich auch kein P...
von Michael
So 22. Jan 2023, 20:06
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 22 - Sei wachsam
Antworten: 5
Zugriffe: 1912

Tag 22 - Sei wachsam

Hallo, Über dieses Lied haben wir ja schon oft gesprochen. Ich finde es sehr bemerkenswert im positiven Sinne. Auch musikalisch sticht es heraus, aber das Arrangement passt auch. Dass dieses Lied von unangenehmen Zeitgenossen okkupiert wurde, ist nicht nur bedauerlich, es ist auch dem Lied gegenüber...
von Michael
Sa 21. Jan 2023, 15:26
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 21 - Weil ich ein Meteorologe bin
Antworten: 7
Zugriffe: 1464

Tag 21 - Weil ich ein Meteorologe bin

Hallo, Die erste Strophe ist wirklich genial, da stimme ich Marianne zu. Die Pointe mit dem Meteorogen ist an der Stelle stark. Trotzdem tu ich mich schwer mit dem Lied, ich weiß nicht recht wo es hin soll. Eine Berufsparodie wie der "Klempner" ist es nicht, die Meteorologen-Pointe hat sic...
von Michael
Sa 21. Jan 2023, 13:42
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Ein Wort im Lied verändert, aber große Auswirkungen
Antworten: 19
Zugriffe: 4065

Ein Wort im Lied verändert, aber große Auswirkungen

Ach der Herr Dehm, jedes Wort über den ist eigentlich Zuviel. Er hätte sich auch einfach über die Tantiemen freuen können, aber er ist ja reich genug… Juristisch hat er allerdings recht und dem Silbereisen gönne ich den Ärger, ich frag mich aber schon was Dehm machen würde, wenn Klaus Lage den Text ...
von Michael
Fr 20. Jan 2023, 12:34
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 20 - Happy Birthday to me
Antworten: 6
Zugriffe: 1429

Tag 20 - Happy Birthday to me

Lieber Michael, da möchte ich doch auch als erstes ganz herzlich gratulieren und - auch wenn du ein Geburtstags-Feier-Muffel bist - wünsche ich dir trotzdem einen wunderbaren Tag. Auch ich gehöre zu denen, die nicht sonderlich viel Wert auf ihren Geburtstag legen. Das war schon immer so, hat sich ab...
von Michael
Do 19. Jan 2023, 16:40
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 19 - Friedhof
Antworten: 5
Zugriffe: 1394

Tag 19 - Friedhof

Hallo, ich gehe eigentlich fast nie an einem Friedhof vorbei, ohne dass mir dieses Lied in den Sinn kommt. Es hat eine erstaunlich ohrwurmträchtige Melodie. Ich mag das Lied, weil es so eine Leichtigkeit im Umgang mit so einem ernsten Thema hat. Reinhard Mey trifft bei sowas einfach immer den richti...
von Michael
Mi 18. Jan 2023, 13:52
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 18 - Cantus 19 B
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Tag 18 - Cantus 19 B

Hallo, lieber migoe, ich muss wirklich den Hut vor dir ziehen. Welche Mühe du dir beim Thema Metaphorik und Sprache gegeben hast bei diesem kleinen Liedchen - alle Achtung. Schöne Idee, mal die künstliche Intelligenz zu fragen. Nun ja, es ist halt nach wie vor eine künstliche Intelligenz. Das Lied w...
von Michael
Di 17. Jan 2023, 14:46
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 17 - Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden
Antworten: 4
Zugriffe: 1474

Tag 17 - Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden

Hallo, Keine Frage, das Lied ist textlich und musikalisch saugut gemacht. Gleichwohl kann man auch diesem Lied kleinbürgerliches Ressentiment vorwerfen. Aber, wie Viktor schon bei "In diesem uns'rem Lande" geschrieben hat - man sollte ein Lied aus der Zeit heraus betrachten. Und es ist ein...
von Michael
Mo 16. Jan 2023, 13:09
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 16 - 25 00 30 Fred Kasulzke Protestazki
Antworten: 8
Zugriffe: 1544

Tag 16 - 25 00 30 Fred Kasulzke Protestazki

Hallo, der Aspekt mit den "gekauften" Followern oder auch mit Bots ist spannend, das macht dieses alte Lied in der Tat nochmal aktuell. Ansonsten gehört es für mich auch in die Kategorie "eher historisch interessant", was ja für ein Lied, das mehr als ein halbes Jahrhundert auf d...
von Michael
So 15. Jan 2023, 10:30
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 15 - Der Bruder
Antworten: 4
Zugriffe: 1177

Tag 15 - Der Bruder

Hallo, "Flaschenpost" ist für mich eines der besten Alben überhaupt und "Der Bruder" trägt seinen Teil dazu bei. Ich weiß noch, dass mich das Lied beim ersten Hören total umgehauen hat. Es geht um den latenten Rassismus, von dem sich niemand frei machen kann und dazu wählt er ein...
von Michael
Sa 14. Jan 2023, 10:40
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 14 - Was in der Zeitung steht
Antworten: 5
Zugriffe: 1654

Tag 14 - Was in der Zeitung steht

Hallo, auch für heute hast du ein ganz starkes Lied ausgewählt, das für die damalige Schaffensphase eher untypisch ist. Eine packende Geschichte, mit nur wenigen Strichen skizziert der Text eine dramatische Situation. Wir haben ja schon mal darüber diskutiert, ob der Protagonist sich am Ende vor den...
von Michael
Fr 13. Jan 2023, 15:05
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 13 - Ankomme Freitag, den 13.
Antworten: 3
Zugriffe: 1196

Tag 13 - Ankomme Freitag, den 13.

Hallo, das war eines der ersten Lieder, die ich von Reinhard Mey kannte und die ich mochte. Ich glaube, ich hab das mit meiner Schwester sogar nachgespielt, da war ich sieben. Es ist sehr gut gemacht, aber doch eher die Art von Humor, die mir heute nicht mehr ganz so zusagt. Es ist witzig, rasant ge...

Zur erweiterten Suche