Die Suche ergab 474 Treffer

von Michael
Di 30. Jun 2020, 11:17
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Umfrage und Meinungen zu "Das Haus an der Ampel" (VÖ 29. Mai 2020)
Antworten: 18
Zugriffe: 1125

Umfrage und Meinungen zu "Das Haus an der Ampel" (VÖ 29. Mai 2020)

Hallo, auch wenn das Thema schon etwas eingeschlafen ist, (seltsam, dass vor Erscheinen des Albums mehr darüber diskutiert wird als danach) will ich meinen Senf dazu geben. Es hat ein bisschen gedauert, bis die Limited Edition da war und dann kam ein Urlaub dazwischen. Meine Verspätung liegt also ni...
von Michael
Mi 3. Jun 2020, 12:13
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Michael Otto: „Als wär es eine Nacht“
Antworten: 1
Zugriffe: 439

Michael Otto: „Als wär es eine Nacht“

Lieber Marc, hab vielen Dank für deine lieben Worte, sie haben mich sehr gerührt und gefreut. Und sie motivieren mich natürlich auch. Das Lied über den "Sendeschluss" ist entstanden, als ich noch kein Kinderkanal-Konsument war und die Sendeschluss-Performance von "Bernd, das Brot" noch nicht kannte ...
von Michael
Mo 25. Mai 2020, 10:23
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)
Antworten: 60
Zugriffe: 9792

Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Vorfreude ist doch die schönste Freude. Genießen wir sie halt noch ein bisschen länger. :-D

Michael
von Michael
Mo 11. Mai 2020, 13:48
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Songs auf "Bunter Hund"
Antworten: 157
Zugriffe: 8285

Songs auf "Bunter Hund"

War "Danke, liebe gute Fee" nicht auch da drauf?
von Michael
Mo 11. Mai 2020, 08:45
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Songs auf "Bunter Hund"
Antworten: 157
Zugriffe: 8285

Songs auf "Bunter Hund"

Fehlt da nicht ein Lied?
von Michael
Mi 6. Mai 2020, 16:24
Forum: Wader, Hannes
Thema: Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'
Antworten: 3
Zugriffe: 813

Lied von Hannes: 'Viva Kuba, Du Insel der Freiheit'

Hallo Viktor, da hast du ja wieder mal was ausgegraben, vielen Dank dafür. Ich tappe bei der Melodie zwar völlig im Dunkeln, aber der Text von Fritz Noll hat mir Riesen-Spaß gemacht (er musste nach dem KPD-Verbot durch die immer noch Das-Sagen-Habenden Alt-Nazis in die DDR fliehen und war später sow...
von Michael
Mo 20. Apr 2020, 09:32
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)
Antworten: 60
Zugriffe: 9792

Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

es geht mir ja nicht alleine so ,ich habe ja in Euch " mitfühlende Wesen "
So ist es, liebe Luise. Und mit dem Problem ist auch Steffen nicht allein ;-)

Liebe Grüße, Michael
von Michael
Sa 18. Apr 2020, 17:32
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)
Antworten: 60
Zugriffe: 9792

Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Lieber Viktor,
Du müsstest ja nicht hören und könntest warten :flüchten:
Michael
von Michael
Mo 6. Apr 2020, 09:30
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Drei Live-Stücke von 2005 im Radio ('Herman van Veen & Friends'), inkl. 'Goede nacht, vrienden'
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Re: Drei Live-Stücke von 2005 im Radio ('Herman van Veen & Friends'), inkl. 'Goede nacht, vrienden'

Marc hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 20:49
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das Konzert seinerzeit im Radio hörte, aber keine Möglichkeit hatte, es aufzunehmen; 2005 war das wohl noch komplizierter als heute.
Ich fand, früher war vieles einfacher: Cassette rein, Aufnahme drücken, fertig.

:flüchten:

Michael
von Michael
Sa 21. Mär 2020, 21:27
Forum: Mey, Reinhard
Thema: (zeit.de) Michael Ebmeyer - Reinhard Mey: Der bashende Barde
Antworten: 8
Zugriffe: 948

Re: (zeit.de) Michael Ebmeyer - Reinhard Mey: Der bashende Barde

Lieber Migoe, die "Ehre" von Reinhard Mey zu verteidigen ist bestimmt nicht die Absicht, sondern ihn nach dem Zeit-Artikel (der ja weniger eine Kritik an RM ist als an der "Mitte") als Opfer einer herbeiphantasierten "politischen Korrektheit" für die Agenda dieses völkisch-rechtsextremen Blattes zu ...
von Michael
Mo 9. Mär 2020, 10:54
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)
Antworten: 60
Zugriffe: 9792

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Hallo, sehr interessantes Lied, mein Eindruck ist aber der gleiche wie vor einem Jahr, als der Text veröffentlicht wurde: abgesehen davon, dass politische oder gesellschaftskritische Lieder sicherlich nicht die allergrößte Stärke von Reinhard Mey sind und immer eine leichte Schlagseite ins plakativ-...
von Michael
Mi 5. Feb 2020, 12:36
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019
Antworten: 19
Zugriffe: 5848

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Hallo, vielen Dank für die Reaktion, lieber Viktor, ich hatte schon befürchtet, dass Buch hätte euch nicht gefallen. Ich fand es auch äußerst gelungen, es ist gut geschrieben und Hannes Wader geht ziemlich schonungslos mit sich selber um. Gerade die Kapitel zu seiner Kindheit, die für mich überrasch...
von Michael
Di 4. Feb 2020, 16:13
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019
Antworten: 19
Zugriffe: 5848

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Hallo,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, denn ich bin etwas verwundert, dass ihr zwar auf "Sekundärliteratur" hinweist, aber nichts über eure eigene Lektüre schreibt. Wie fandet ihr das Buch denn?

Michael
von Michael
Di 4. Feb 2020, 16:06
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)
Antworten: 60
Zugriffe: 9792

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Viene Dank, Marc, für den Hinweis.

Ein wunderbares Interviwe und keine Minute zu lang. Es hat doch was, wenn der Interviewer selbst vom Fach ist!

Michael
von Michael
Mo 9. Dez 2019, 15:54
Forum: Gundermann, Gerhard
Thema: Gundermann Revier MDR
Antworten: 9
Zugriffe: 3546

Re: Gundermann Revier MDR

Hallo,

gibt es, aber nur bis zum 11.12.19 23:59 Uhr. Also schnell gucken.

Michael
von Michael
Mo 11. Nov 2019, 10:34
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Walter Hedemann verstorben
Antworten: 0
Zugriffe: 621

Walter Hedemann verstorben

Hallo, der Liedermacher und Kabarettist Walter Hedemann ist gestorben. Der Hamelner Lehrer war schon bei den Waldeck-Festivals dabei und hat Chansons im Stil von Georg Kreisler geschrieben. Mal Nonsens, mal bissig, immer sehr pfiffig. Er stand nie groß im Rampenlicht, weil ihm der Lehrerberuf nicht ...
von Michael
Do 7. Nov 2019, 21:46
Forum: Das politische Forum
Thema: Jan Böhmermann - "Licht an! Licht an!" (politischer Song im Liedermacher-Stil)
Antworten: 4
Zugriffe: 1268

Re: Jan Böhmermann - "Licht an! Licht an!" (politischer Song im Liedermacher-Stil)

Hallo, also von mir aus hätte er gern respektloser sein dürfen - aber es geht ja offenbar nicht ums parodieren, sondern in der Tat um eine ernsthafte Auseinandersetzung. Ich finde es gelungen. Der Schluss ist ein wenig sehr direkt und nicht sonderlich filigran, weil er die Form des Rollenliedes verl...
von Michael
Sa 19. Okt 2019, 14:41
Forum: Dies und das (Offtopic-Forum)
Thema: Heimat - was ist das eigentlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1758

Re: Heimat - was ist das eigentlich?

Hallo, schon seit der Heimatbegriff wieder so im Fokus steht, frage ich mich, was das für mich bedeutet. Menschen, eine Sprache, die ich verstehe und in der ich mich ausdrücken kann, eine Gegend, in der ich mich auskenne. Irgendwie ja, alles das ist wichtig, aber trotzdem lässt mich der Begriff "Hei...
von Michael
Sa 19. Okt 2019, 14:29
Forum: Das politische Forum
Thema: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?
Antworten: 35
Zugriffe: 4641

Re: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?

Hallo, @Marc: Stimmt schon, die Familie gehört genauso dazu. Ich hatte eher ein systematisches Argumente-Sammeln und Debattieren im Sinn, das lässt sich unter "gleichen" besser kennen lernen als in einer Familie, wo es nun mal keinen "herrschaftsfreien Diskurs" gibt. Aber wir versuchen es auch und s...
von Michael
Fr 18. Okt 2019, 12:46
Forum: Das politische Forum
Thema: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?
Antworten: 35
Zugriffe: 4641

Re: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?

Hallo, ich sehe es wie Stephan, viele Leute verwechseln das Recht auf Meinungsäußerung mit dem Recht auf eine unwidersprochene Meinung. Viele tun sich schwer mit Widerspruch und erzählen was von "Denkverboten" - vielleicht, weil ihnen die Argumente fehlen. Das ist natürlich Humbug. Man muss gar nich...

Zur erweiterten Suche