Das Liedertreffen wird für 2020 abgesagt!
Aufgrund der aktuellen Situation und der Gefährdung aller Teilnehmer durch das COVID-19-Virus, haben sich die Organisatoren des Liedertreffens schweren Herzens dazu entschlossen, das Liedertreffen im Mai abzusagen. Moni hat uns dazu in ihrem Beitrag vom 22.03.2020 informiert. Bis zum 15.03.2020 haben sich 44 Teilnehmer angemeldet. Für Euch wird es noch weitere Informationen darüber geben, welchen Anteil an den unvermeidlichen Stornogebühren Ihr bezahlen müsst. Es werden alle Möglichkeiten geprüft, um die Stornozahlungen so gering wie möglich zu halten. Dazu wurde eine neue Umfrage gestartet und wir bitten Euch darüber abzustimmen, welches Verhalten in Eurem Sinne wäre -> zur Umfrage...

Weitere Informationen werden wir im Forum mitteilen...

Die Suche ergab 465 Treffer

von Michael
Sa 21. Mär 2020, 21:27
Forum: Mey, Reinhard
Thema: (zeit.de) Michael Ebmeyer - Reinhard Mey: Der bashende Barde
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: (zeit.de) Michael Ebmeyer - Reinhard Mey: Der bashende Barde

Lieber Migoe, die "Ehre" von Reinhard Mey zu verteidigen ist bestimmt nicht die Absicht, sondern ihn nach dem Zeit-Artikel (der ja weniger eine Kritik an RM ist als an der "Mitte") als Opfer einer herbeiphantasierten "politischen Korrektheit" für die Agenda dieses völkisch-rechtsextremen Blattes zu ...
von Michael
Mo 9. Mär 2020, 10:54
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)
Antworten: 30
Zugriffe: 3338

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Hallo, sehr interessantes Lied, mein Eindruck ist aber der gleiche wie vor einem Jahr, als der Text veröffentlicht wurde: abgesehen davon, dass politische oder gesellschaftskritische Lieder sicherlich nicht die allergrößte Stärke von Reinhard Mey sind und immer eine leichte Schlagseite ins plakativ-...
von Michael
Mi 5. Feb 2020, 12:36
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 4541

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Hallo, vielen Dank für die Reaktion, lieber Viktor, ich hatte schon befürchtet, dass Buch hätte euch nicht gefallen. Ich fand es auch äußerst gelungen, es ist gut geschrieben und Hannes Wader geht ziemlich schonungslos mit sich selber um. Gerade die Kapitel zu seiner Kindheit, die für mich überrasch...
von Michael
Di 4. Feb 2020, 16:13
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 4541

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Hallo,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung, denn ich bin etwas verwundert, dass ihr zwar auf "Sekundärliteratur" hinweist, aber nichts über eure eigene Lektüre schreibt. Wie fandet ihr das Buch denn?

Michael
von Michael
Di 4. Feb 2020, 16:06
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)
Antworten: 30
Zugriffe: 3338

Re: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Viene Dank, Marc, für den Hinweis.

Ein wunderbares Interviwe und keine Minute zu lang. Es hat doch was, wenn der Interviewer selbst vom Fach ist!

Michael
von Michael
Mo 9. Dez 2019, 15:54
Forum: Gundermann, Gerhard
Thema: Gundermann Revier MDR
Antworten: 8
Zugriffe: 1469

Re: Gundermann Revier MDR

Hallo,

gibt es, aber nur bis zum 11.12.19 23:59 Uhr. Also schnell gucken.

Michael
von Michael
Mo 11. Nov 2019, 10:34
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Walter Hedemann verstorben
Antworten: 0
Zugriffe: 437

Walter Hedemann verstorben

Hallo, der Liedermacher und Kabarettist Walter Hedemann ist gestorben. Der Hamelner Lehrer war schon bei den Waldeck-Festivals dabei und hat Chansons im Stil von Georg Kreisler geschrieben. Mal Nonsens, mal bissig, immer sehr pfiffig. Er stand nie groß im Rampenlicht, weil ihm der Lehrerberuf nicht ...
von Michael
Do 7. Nov 2019, 21:46
Forum: Das politische Forum
Thema: Jan Böhmermann - "Licht an! Licht an!" (politischer Song im Liedermacher-Stil)
Antworten: 4
Zugriffe: 799

Re: Jan Böhmermann - "Licht an! Licht an!" (politischer Song im Liedermacher-Stil)

Hallo, also von mir aus hätte er gern respektloser sein dürfen - aber es geht ja offenbar nicht ums parodieren, sondern in der Tat um eine ernsthafte Auseinandersetzung. Ich finde es gelungen. Der Schluss ist ein wenig sehr direkt und nicht sonderlich filigran, weil er die Form des Rollenliedes verl...
von Michael
Sa 19. Okt 2019, 14:41
Forum: Dies und das (Offtopic-Forum)
Thema: Heimat - was ist das eigentlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1304

Re: Heimat - was ist das eigentlich?

Hallo, schon seit der Heimatbegriff wieder so im Fokus steht, frage ich mich, was das für mich bedeutet. Menschen, eine Sprache, die ich verstehe und in der ich mich ausdrücken kann, eine Gegend, in der ich mich auskenne. Irgendwie ja, alles das ist wichtig, aber trotzdem lässt mich der Begriff "Hei...
von Michael
Sa 19. Okt 2019, 14:29
Forum: Das politische Forum
Thema: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?
Antworten: 35
Zugriffe: 3612

Re: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?

Hallo, @Marc: Stimmt schon, die Familie gehört genauso dazu. Ich hatte eher ein systematisches Argumente-Sammeln und Debattieren im Sinn, das lässt sich unter "gleichen" besser kennen lernen als in einer Familie, wo es nun mal keinen "herrschaftsfreien Diskurs" gibt. Aber wir versuchen es auch und s...
von Michael
Fr 18. Okt 2019, 12:46
Forum: Das politische Forum
Thema: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?
Antworten: 35
Zugriffe: 3612

Re: Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?

Hallo, ich sehe es wie Stephan, viele Leute verwechseln das Recht auf Meinungsäußerung mit dem Recht auf eine unwidersprochene Meinung. Viele tun sich schwer mit Widerspruch und erzählen was von "Denkverboten" - vielleicht, weil ihnen die Argumente fehlen. Das ist natürlich Humbug. Man muss gar nich...
von Michael
Mo 14. Okt 2019, 21:53
Forum: Wader, Hannes
Thema: "Heute hier, morgen dort"-Cover bei der TV-Show "The Voice Of Germany" (Lukas Linder)
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Re: "Heute hier, morgen dort"-Cover bei der TV-Show "The Voice Of Germany" (Lukas Linder)

Hallo, ich hatte es sogar zufällig gesehen und fand es gar nicht so schlecht, auch wenn's mich nicht vom Hocker gehauen hat, aber das Lied ist auch nicht dazu geeignet, besondere stimmliche Brillanz zu zeigen. Gerade deshalb finde ich interessant, dass gerade der Rapper sich für den jungen Mann ents...
von Michael
Di 1. Okt 2019, 09:38
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Bettina Wegner
Antworten: 1
Zugriffe: 494

Re: Bettina Wegner

Liebe Nicole, da darf ich dich beglückwünschen. Die Konzerte von Bettina Wegner sind so rar und so auf Berlin konzentriert, dass man sich glücklich schätzen kann, eines zu erleben. Ich hatte - sozusagen kurz von Toresschluss - auf der Abschiedstournee 2007 die Gelegenheit, sie zu sehen. In der rekor...
von Michael
Di 17. Sep 2019, 12:33
Forum: Literaturforum
Thema: Ich lese zur Zeit...
Antworten: 113
Zugriffe: 78563

Re: Ich lese zur Zeit...

...ein Buch, das für Musikfreunde vielleicht interessant ist: "Vintage" von Grégoire Hervier. Ein junger Journalist und Gitarrenfan begibt sich im Auftrag eines Millionärs auf die Suche nach einer "Gibson Moderne" - einer 1957 zum Patent angemeldeten Gitarre, von der man nicht so genau weiß, ob auch...
von Michael
Do 5. Sep 2019, 13:19
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Preisverleihung der Liederbestenliste / Mainz / Unterhaus / 14.09.2019 / Karte abzugeben
Antworten: 6
Zugriffe: 960

Re: Preisverleihung der Liederbestenliste / Mainz / Unterhaus / 14.09.2019 / Karte abzugeben

Hallo,

ich habe zwar Marcs Karte nicht gewonnen, aber mir kurzerhand selbst eine gekauft. Auch in der zweiten Reihe, wir könnten also einen Flashmob verabreden :-D

Gruß, Michael
von Michael
Do 15. Aug 2019, 17:26
Forum: Festivals und Bardentreffen
Thema: 'Songs an einem Sommerabend' auf youtube
Antworten: 6
Zugriffe: 1413

Re: 'Songs an einem Sommerabend' auf youtube

Hallo,

laut br-Homepage ist die Sendung ein Jahr lang in der Mediathek abrufbar (länger ist auch nicht erlaubt).

Gruß, Michael
von Michael
Do 23. Mai 2019, 09:34
Forum: Schinkel, Gerd
Thema: film „die rote linie“
Antworten: 2
Zugriffe: 656

Re: film „die rote linie“

Ein großartiges Video. So lang wie eine Folge "Game of Thrones" und auf keinen Fall weniger spannend.

Gruß, Michael
von Michael
Fr 17. Mai 2019, 11:36
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Sie ist da!
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Sie ist da!

Guten Tag, nein, es ist keine zweite Tochter gekommen, aber auch hier wurde am Ende viel gepresst: Meine erste CD hat endlich das Presswerk verlassen und ich freue mich sehr darüber. Ich werde sie zum Liedertreffen mitbringen und dort feilbieten. Aber man kann sie natürlich auch per PN bei mir beste...
von Michael
Mo 18. Feb 2019, 12:07
Forum: Adriano Celentano
Thema: Celentano und der Flächenfraß
Antworten: 8
Zugriffe: 1660

Re: Celentano und der Flächenfraß

Eine sehr schön gemacht Zugabe von Herrn Conte. Aber die Coolness von Celentano ist unerreicht.

Michael

Zur erweiterten Suche