Wichtig: Spam-Nachrichten von Bot-Konten – bitte keine Links anklicken!

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen haben einige von euch private Nachrichten von unbekannten Konten mit Links erhalten, zum Beispiel mit dem Betreff „Darf ich dich was fragen?".

Vielen Dank an alle, die diese Nachrichten gemeldet haben!

Was passiert ist
Das Forum wurde vor einiger Zeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei sind einige Dateien nicht vollständig übertragen worden. Dadurch sind wohl wichtige Sicherheitsfunktionen ausgefallen, unter anderem bei der Abfrage im Rahmen der Neuregistrierung (Captcha). So konnten sich diese Bots anmelden.

Das Besondere: Anders als bei früheren Spam-Wellen wurden keine Beiträge in den Foren erstellt, die ich sehr schnell entdeckt hätte, sondern es wurden wahllos aktive Mitglieder per PN angeschrieben. Das ist eine neue Qualität und lässt sich schwieriger bekämpfen.

Was ich getan habe
- Die Bot-Konten sind gelöscht.
- Die Systemdateien wurde nochmals gecheckt und in 2 Fällen musste tatsächlich korrgiert werden.
- Neue Registrierungen muss ich jetzt zuerst freischalten. So kann ich selbst entscheiden, wie dringlich das Problem noch ist.
- Den E-Mail-Anbieter, über den die Anmeldungen liefen (zum Glück immer derselbe), habe ich gesperrt. Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Hürde genommen wird.

Was ihr tun könnt
- Klickt auf keinen Fall auf die Links in solchen Nachrichten und gebt dort keine Daten ein.
- Löscht die Nachricht oder meldet sie über die Funktion „Melden".
- Falls ihr doch geklickt und irgendwo Daten oder ein Passwort eingegeben habt, ändert bitte sofort das betroffene Passwort (und überall dort, wo ihr dasselbe noch verwendet).
- Steht als Absender „Anonymous", stammt die Nachricht von einem bereits gelöschten Bot-Konto. Ihr könnt sie einfach löschen.
- Kommt eine verdächtige Nachricht von einem Konto mit einem Namen der Euch "komisch" vorkommt, z.B. MiaAbc23 oder sowas, leitet sie bitte an mich weiter oder meldet sie, dann kümmere ich mich darum.

Und wie immer gilt, auch im Hinblick auf die KI-Technik („neu" ist vielleicht übertrieben ;-) ): Alles kann zum Guten wie zum Schlechten genutzt werden.

Administrative Grüße von migoe aus der KI-Hölle ;-)

Die Suche ergab 3 Treffer

von indianmike
Do 12. Jun 2008, 21:36
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: bin ich liedermacher?
Antworten: 11
Zugriffe: 12946

bin ich liedermacher?

danke,carschti für dein lob, ansonsten lasse ich es besser musik zu machen und werde erstmal germanistik studieren um es insbesondere reino recht zu machen!
Instrumentale stücke werde ich weiter schreiben,nur bin ich halt dann anscheinend hier in diesem forum falsch.-schade!
melde mich also ab ...
von indianmike
Mi 11. Jun 2008, 21:19
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: bin ich liedermacher?
Antworten: 11
Zugriffe: 12946

bin ich liedermacher?

ersma vielen dank fürs anhören!-mir geht/ging es weniger um die texte(das poetische krieg ich eh nicht hin,geschweigedenn die rechtschreibung,lol),sondern um die musik-die komposition,das arrangement und nat.die vielen instrumente die ich alle selbst eingespielt habe.
trotzdem vielen dank,ich hab ...
von indianmike
Di 10. Jun 2008, 20:09
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: bin ich liedermacher?
Antworten: 11
Zugriffe: 12946

bin ich liedermacher?

Hallihallo,gruss aus dem schönen bayr.spessart!
Ich bin neu hier,durch zufall auf diese wunderbare plattform gestolpert und würde gerne wissen wie euch meine eigene musik gefällt.
Von meinen bisher 10 komponierten stücken habe ich 2 bisher aufgenommen und unter der seite www.siteworld.de ...

Zur erweiterten Suche