Die Suche ergab 71 Treffer

von Bastian
Mi 25. Mai 2016, 14:01
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Wenn Lieder missbraucht werden ...
Antworten: 30
Zugriffe: 14579

Wenn Lieder missbraucht werden ...

"Reinhard Mey geht allerdings davon aus, daß seine Texte ihrem Inhalt und ihrer Intention entsprechend und nicht mißbräuchlich auf privaten, fremden Internetseiten wiedergegeben werden und möchte darum kein generelles Verbot der Wiedergabe aussprechen, um privaten und fairen Nutzern die Publikation ...
von Bastian
Di 17. Mai 2016, 15:41
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Mr. Lee (VÖ 06.05.2016)
Antworten: 41
Zugriffe: 2083

Mr. Lee (VÖ 06.05.2016)

Der weiße Elefant ist in Thailand, Kambodscha der Ausländer, der mit der hellen Haut, der Besondere, vor allem, wenn er unter den Einheimischen lebt.
von Bastian
Do 21. Apr 2016, 20:15
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Platin RM
Antworten: 0
Zugriffe: 223

Platin RM

Platin RM:
1976 Als de dag van toen
2007 Apfelbäumchen
von Bastian
Di 18. Dez 2012, 12:45
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Radio- und Fernsehsendungen wegen Reinhard Meys 70. Geburtstag
Antworten: 9
Zugriffe: 615

Radio- und Fernsehsendungen wegen Reinhard Meys 70. Geburtstag

Reinhard Mey Der große Einzelgänger unter den deutschen Liedermachern und einer der erfolgreichsten seiner Zunft, feiert am 21.12.2012 seinen 70ten Geburtstag - in aller Stille und "mit großer Dankbarkeit". Bei seinem Besuch im radioberlin-Studio knüpft er gemeinsam mit Heiner Knapp an die einstige ...
von Bastian
So 11. Dez 2011, 11:36
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Originelles Fundstück
Antworten: 9
Zugriffe: 725

Originelles Fundstück

Funkausstellung Berlin Herbst 1985
von Bastian
Di 21. Dez 2010, 11:55
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Unser Meystro hat Geburtstag
Antworten: 21
Zugriffe: 1024

Unser Meystro hat Geburtstag


Herzlichen Glückwunsch, Gesundheit, Freude, Optimismus!
Bastian

von Bastian
Mo 22. Nov 2010, 23:42
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Filmmusik geschrieben von Liedermachern, singer/songwriter, Auteur-compositeurs
Antworten: 11
Zugriffe: 5786

Filmmusik geschrieben von Liedermachern, singer/songwriter, Auteur-compositeurs

Keine Ahnung. Habe es auch nur gehört, fand es interessant. Es gab ein französisches Original "Charlemagne". RM soll die franz. Lieder übersetzt und gesungen haben und außerdem Musik und Gitarrenbegleitung zur deutschen Version gemacht haben, die ca. 1976/77 im ZDF lief. Titel "Könige sterben einsam...
von Bastian
So 21. Nov 2010, 12:16
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Filmmusik geschrieben von Liedermachern, singer/songwriter, Auteur-compositeurs
Antworten: 11
Zugriffe: 5786

Filmmusik geschrieben von Liedermachern, singer/songwriter, Auteur-compositeurs

RM soll in den 1970-er Jahren auch mal eine Filmmusik geschrieben haben. Er hat Gitarre gespielt und einige Lieder gesungen, die er zuvor aus dem Französischen übersetzt hatte. Der Film hieß "Könige sterben einsam" (Jean Anouih), lief im ZDF, es gab wohl mehrere Folgen.
Gruß, Bastian
von Bastian
Fr 22. Okt 2010, 13:50
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Hans Scheibner
Antworten: 17
Zugriffe: 5806

Hans Scheibner

Zum besseren Verständnis: Es ging ja nicht um entweder/oder, Mörder oder Toter oder um eine vorsichtige geschönte Ausdrucksweise in Bezug auf den Job des Soldaten. RM fragt in dem Lied "Frieden" (1993) Zitat: "Wann ist Frieden ... Wenn die Kriegsherrn im Nadelstreifen Die wahren Schuldigen geächtet...
von Bastian
Do 21. Okt 2010, 19:47
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Hans Scheibner
Antworten: 17
Zugriffe: 5806

Hans Scheibner


Hannes sang nicht R., sondern, ich will den Namen des Freundes (!) nicht nennen, weil Reinhard ja noch lebt und alle ihn kennen, und das war ganz sicher nicht abwertend gemeint (was "Fans" vielleicht manchmal gerne hätten ;-).
Gruß, Bastian
von Bastian
Mi 25. Aug 2010, 10:22
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: etwas von mir
Antworten: 14
Zugriffe: 5788

etwas von mir


Reinhard Mey hat aber nach 1972 auch noch Lieder geschrieben und CDs veröffentlicht. Die letzte ist Mairegen, nicht Mein achtel Lorbeerblatt ;-)
Bastian
von Bastian
Mi 18. Aug 2010, 14:41
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Reinhard Mey geht 2011 auf Tour - ganze 60 Konzerte

RM wird auf Tournee gehen, weil es sein Beruf ist - immerhin nur noch alle 3 Jahre -, auch wenn sich sein Privatleben dramatisch verändert hat. 60 Tage im Herbst lebt er nur für den Auftritt am Abend und für sein Publikum (siehe "Danke, liebe gute Fee"/DVD). Er ist am Nachmittag schon in der Halle....
von Bastian
Mi 18. Aug 2010, 14:34
Forum: Die Umsetzung der eigenen Ideen
Thema: Warum reagiert denn keiner?
Antworten: 13
Zugriffe: 10017

Warum reagiert denn keiner?

Einem treffenden Wort, einer sinnhaften Formulierung, feinem Sprachwitz muss es, finde ich, erlaubt sein, sich im Zweifelsfalle von der überlieferten Betonung zu entfernen und sich über die oftmals einengenden Zwänge der Verslehre zu erheben. Originalität hat Vorrang vor Konvention. Ein Genieblitz ...
von Bastian
Mi 18. Aug 2010, 14:34
Forum: Literaturforum
Thema: Warum reagiert denn keiner?
Antworten: 13
Zugriffe: 4457

Warum reagiert denn keiner?

Einem treffenden Wort, einer sinnhaften Formulierung, feinem Sprachwitz muss es, finde ich, erlaubt sein, sich im Zweifelsfalle von der überlieferten Betonung zu entfernen und sich über die oftmals einengenden Zwänge der Verslehre zu erheben. Originalität hat Vorrang vor Konvention. Ein Genieblitz ...
von Bastian
Fr 11. Jun 2010, 22:07
Forum: Das politische Forum
Thema: Merkels Kandidatin von der Leyen
Antworten: 123
Zugriffe: 48939

Merkels Kandidatin von der Leyen


Es ist keine Meinung einzelner nicht wohlwollender Verirrter in diesem Forum. Die DDR war ein Unrechtsstaat. Das ist ein Fakt. Darüber gibt es keine Diskussion. Empfehlung:
Jürgen Fuchs "Magdalena"
Brigitte Reimann
Maxie Wander
da hilft kein Tuschkasten mit noch so schönen Farben.
Gruß
Bastian
von Bastian
Sa 20. Mär 2010, 20:17
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Deutschsprachige Lieder insgesamt
Antworten: 53
Zugriffe: 31372

Deutschsprachige Lieder insgesamt

Reinhard Mey ist trotz wiederholter Einladungen nie bei Carmen Nebel aufgetreten.
Gruß
Bastian
von Bastian
Di 29. Sep 2009, 21:06
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Farben
Antworten: 7
Zugriffe: 482

Farben

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Reinhard Mey in der Aufnahmezeit von "Farben" das erste Mal von einem Heuschnupfen geplagt wurde, der seine Stimme sehr beeinträchtigte, und da eben alles schon organisiert war, das Studio gemietet, die Musiker bestellt, wurden die Lieder trotzdem eingesungen. Gr...
von Bastian
So 20. Sep 2009, 01:10
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard in der Dichterstube
Antworten: 16
Zugriffe: 758

Reinhard in der Dichterstube


Reinhard Mey ist noch nie mit altem Repertoire auf Tournee gegangen, und so wie ich es auf seiner HP lesen konnte, schreibt er neue Lieder. Er sagt: Adieu bis Mai.
Bastian
von Bastian
Di 8. Sep 2009, 01:27
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhards Sohn Max ist krank
Antworten: 32
Zugriffe: 1781

Reinhards Sohn Max ist krank


Welch ein Schicksalsschlag!
Bastian
von Bastian
So 6. Sep 2009, 12:50
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Songs an einem Sommerabend
Antworten: 49
Zugriffe: 30534

Songs an einem Sommerabend


www.reinhard-mey.de
rechte Seite ganz unten
Alle Beiträge im Überblick
"Danke, lieber, guter Bodo"
;-) Bastian

Zur erweiterten Suche