Die Suche ergab 247 Treffer

von Westwind
Do 19. Nov 2020, 23:28
Forum: Wecker, Konstantin
Thema: Wecker / Straub: Z'am Rocken in Mediathek
Antworten: 1
Zugriffe: 109

Wecker / Straub: Z'am Rocken in Mediathek

Gerade beim Zappen habe ich auf BR Konstantin Wecker mit Sarah Straub gesehen.
Die 45-minütige Sendung ist fast vorbei, aber in der Mediathek gibt es die Sendung.

Hier geht's lang.
von Westwind
Do 12. Nov 2020, 19:39
Forum: Wader, Hannes
Thema: Heinz Rudolf Kunze liest "Heute hier, morgen dort" und "verbessert" eine Zeile
Antworten: 7
Zugriffe: 1010

Heinz Rudolf Kunze liest "Heute hier, morgen dort" und "verbessert" eine Zeile

Reino hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 12:12
Westwind hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 19:24 Selbst bei Reinhard finden sich unsaubere Reime oder sprachliche Verbiegungen.
Ja wo denn sonst? Reinhard ist der Großmeister der falschen Betonung.
Ich sprach nicht von Betonungen, mir ging es um Grammatik und Reime.
Diese Diskussion hätte aber dann eh nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.
von Westwind
So 25. Okt 2020, 22:10
Forum: Wader, Hannes
Thema: Heinz Rudolf Kunze liest "Heute hier, morgen dort" und "verbessert" eine Zeile
Antworten: 7
Zugriffe: 1010

Heinz Rudolf Kunze liest "Heute hier, morgen dort" und "verbessert" eine Zeile

Könnte man den Vers nicht einfach im Präsens als Beschreibung des Vorgangs lesen, trotz der Partizipien im darauffolgenden Vers? Wäre er dann nicht grammatikalisch richtig..? :keineidee: Hach, ich liebe diese Detailverliebtheiten... Oh, klar. Diese Variante hatte ich bisher überhaupt noch nicht in ...
von Westwind
So 25. Okt 2020, 19:24
Forum: Wader, Hannes
Thema: Heinz Rudolf Kunze liest "Heute hier, morgen dort" und "verbessert" eine Zeile
Antworten: 7
Zugriffe: 1010

Heinz Rudolf Kunze liest "Heute hier, morgen dort" und "verbessert" eine Zeile

Eure Meinung? Ist euch die Zeile schon einmal wie ein falscher Ton aufgefallen? Ich möchte mal die Umfrage-Funktion testen. Meine Meinung kurz und knapp: künstlerische Freiheit. Ich persönlich versuche zumindest schriftlich, ziemlich penibel nach bestem Wissen und Gewissen Worte richtig zu gebrauch...
von Westwind
Mi 14. Okt 2020, 23:08
Forum: Gundermann, Gerhard
Thema: Gundermann Revier MDR
Antworten: 10
Zugriffe: 7030

Gundermann Revier MDR

Gerade wieder auf RBB: "Gundermann Revier". Dieser dokumentarische Film mit Ausschnitten aus den alten Richard-Engel-Filmen "Gundi Gundermann" (1982) und "Ende der Eisenzeit" (1999) gefällt mir persönlich besser als Andreas Dresens Film "Gundermann", welchen i...
von Westwind
Di 28. Jul 2020, 12:33
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: Wie ich versuche, über YouTube-Tutorials das Gitarrenspielen zu lernen.
Antworten: 5
Zugriffe: 1542

Wie ich versuche, über YouTube-Tutorials das Gitarrenspielen zu lernen.

Danke, Migoe, für den so tiefen Einblick in Deinen musikalischen Werdegang :super: . Bei mir war das mit der Musik irgendwie immer alles wenig organisiert und eher Flickschusterei. Und in meinen Anfängen hätten mir Youtube-Videos sicherlich mehr geholfen, als sie es jetzt können beim Erlernen weiter...
von Westwind
Fr 10. Jul 2020, 21:09
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!
Antworten: 3
Zugriffe: 847

Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!

Konnte ich natürlich nicht wissen, weil ich leider bei viel zu vielen Liefertreffen gefehlt habe. Hätte Deine Version gerne gehört Glaub mir, am Original wirst Du definitiv mehr Freude haben ;-) ich persönlich finde es sympathisch von Lennart Schilgen, wie er das gelöst hat Ja, und da kann ich mir ...
von Westwind
Fr 10. Jul 2020, 17:05
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!
Antworten: 3
Zugriffe: 847

Wer ist Lennart Schilgen? - "Miss Allie" in männlicher Form!

Hallo zusammen, Ich habe Lennart Schilgen erstmalig im November 2016 hier in Dresden solo gesehen, nachdem er am selben Tag oder einen Tag vorher im MDR Radio zu hören war und dort auf dieses Konzert hingewiesen wurde. Vor dem Konzert hatte ich mich kurz mit ihm unterhalten. Sonst war er zu diesem Z...
von Westwind
Di 21. Apr 2020, 01:13
Forum: Literaturforum
Thema: Ich lese zur Zeit...
Antworten: 118
Zugriffe: 87522

Ich lese zur Zeit...

...noch einmal nach zig Jahren: "The Stand" - "Das letzte Gefecht" von Stephen King . Aber nicht aus aktuellem Anlass, sondern wirklich zufällig. Ich habe diesen Roman vor knapp 30 Jahren gelesen, damals irgendwie um die 1000 Seiten. Das Buch hatte ich damals nur geliehen. Letzte...
von Westwind
Sa 7. Mär 2020, 10:42
Forum: Miss Allie
Thema: Miss Allie bei "Klassik, Pop, etc." auf DLF
Antworten: 0
Zugriffe: 843

Miss Allie bei "Klassik, Pop, etc." auf DLF

Hallo zusammen,

heute lief ab 10 Uhr auf Deutschlandfunk wieder die Sendung "Klassik, Pop, etc.".
Dieses Mal mit Miss Allie.
Die Sendung läuft noch, müßte über diesen Link aber von Beginn an aufrufbar sein.

Viele Grüße von Georg
von Westwind
Di 4. Feb 2020, 22:20
Forum: Wader, Hannes
Thema: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019
Antworten: 19
Zugriffe: 7115

Re: Hannes Waders Autobiographie „Trotz alledem - Mein Leben“ erscheint am 30.09.2019

Hallo, ich hole den Thread mal aus der Versenkung, denn ich bin etwas verwundert, dass ihr zwar auf "Sekundärliteratur" hinweist, aber nichts über eure eigene Lektüre schreibt. Wie fandet ihr das Buch denn? Michael Ich fand es erst neulich unter dem Weihnachtsbaum und es steht als nächste...
von Westwind
So 8. Dez 2019, 22:48
Forum: Gundermann, Gerhard
Thema: Gundermann Revier MDR
Antworten: 10
Zugriffe: 7030

Gundermann Revier MDR

Hallo zusammen,

"Hacke !", entfuhr es mir soeben:

Leider erst jetzt stolpere ich beim Zappen im MDR über den Film "Gundermann Revier".
Ich hoffe, daß es den Film in der Mediathek geben wird...
von Westwind
Sa 30. Nov 2019, 11:07
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: TV-Tipp: EAV, heute 30.11.2019 - 20:15 Servus TV
Antworten: 0
Zugriffe: 1130

TV-Tipp: EAV, heute 30.11.2019 - 20:15 Servus TV

Hallo zusammen, Ist zwar nicht unbedingt Liedermacherei, aber dieses Jahr hatte ich noch zweimal die Gelegenheit, der EAV live dabei zuzusehen, wie sie sich selbst zu Grabe getragen hat. Vom Abschlußkonzert in Wien gibt es heute Abend, 20:15 Uhr auf servus.tv eine Aufzeichnung, und danach noch eine ...
von Westwind
Di 29. Okt 2019, 13:42
Forum: Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein
Thema: Leonard Cohen - Thanks for the Dance (posthumes Album erscheint am 22. November 2019)
Antworten: 1
Zugriffe: 1379

Re: Leonard Cohen - Thanks for the Dance (posthumes Album erscheint am 22. November 2019)

Hallo Viktor, vielen Dank für die Info. Ist ja echt ne Überraschung. Wie haltet ihr es? Wie steht ihr überhaupt zu solchen "Resteverwertungen"? Ich glaube, es kommt dabei immer drauf an, wie sehr man eingefleischter Fan ist, und ob es noch Songs sind, die die jeweiligen Künstler selbst noc...
von Westwind
Di 22. Okt 2019, 21:49
Forum: Das politische Forum
Thema: 5 Vorschläge für die Umwelt
Antworten: 17
Zugriffe: 6009

Re: 5 Vorschläge für die Umwelt

Einige Vorsschläge, die ich auch beherzige, wurden schon genannt, wie das Trinken von Leitungswasser. Aber ein paar Vorschläge werfe ich doch noch in den Ring, die, wenn ich richtig geschaut habe, noch nicht genannt wurden: 1) Verzicht auf regelmäßige Anschaffung eines neuen Smartphones. Da kenne ic...
von Westwind
Mo 21. Okt 2019, 15:08
Forum: Das politische Forum
Thema: 5 Vorschläge für die Umwelt
Antworten: 17
Zugriffe: 6009

Re: 5 Vorschläge für die Umwelt

Anstatt des Pendelns könnte man das Umziehen zur Arbeit finanziell unterstützen. Das Dorfsterben wird dadurch gefördert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand ernsthaft will. In den meisten Großstädten und Ballungsräumen gibt es jetzt schon einen Wohnungsmangel, und der vorhandene Wohnraum ...
von Westwind
Do 17. Okt 2019, 21:22
Forum: Dies und das (Offtopic-Forum)
Thema: Heimat - was ist das eigentlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 2284

Re: Heimat - was ist das eigentlich?

Liebe Marianne, Aber niemals könnte ich eine Staatsform oder gar ein Regime als meine Heimat bezeichnen. Das geht mir auch so. Ich könnte "Deutschland" nie als meine Heimat bezeichnen. Ich sehe mich als Niederrheiner und Europäer. ich habe mich immer schwer getan, für mich den Begriff &quo...
von Westwind
Fr 27. Sep 2019, 20:37
Forum: Literaturforum
Thema: Ich lese zur Zeit...
Antworten: 118
Zugriffe: 87522

Re: Ich lese zur Zeit...

Weil Marianne gerade darüber schrieb, daß sich Adriano Celentano verbal gegen die Kreuzfahrtschiffe in Venedig wehrt, und Marianne selbst gegen diese Art des Reisens ist, kann ich Interessenten ein Buch zu dem Thema empfehlen, das ich gerade lese: "Wahnsinn Kreuzfahrt: Gefahr für Natur und Mens...
von Westwind
Mo 5. Aug 2019, 13:23
Forum: Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein
Thema: Allan Taylor (Singer/Songwriter, UK) stellt das Touren für immer ein, sagt alle geplanten Konzerte ab
Antworten: 5
Zugriffe: 2435

Re: Allan Taylor (Singer/Songwriter, UK) stellt das Touren für immer ein, sagt alle geplanten Konzerte ab

2020 sollen wieder Konzert kommen, insbesondere die "Songs" in Würzburg werden genannt Wow, das könnte sogar mich dazu verleiten, dem Ruf Ado Schliers zu folgen und mir mal die Songs in Würzburg anzutun. Und vielleicht einfach mal die Woche zwischen Würzburg und Banz Urlaub im Frankenland...
von Westwind
So 7. Jul 2019, 17:28
Forum: Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein
Thema: CV.org: Konzertmitschnitt-Archiv - z.B. Joan Baez, Bob Dylan, Paul McCartney
Antworten: 2
Zugriffe: 1536

Re: CV.org: Konzertmitschnitt-Archiv - z.B. Joan Baez, Bob Dylan, Paul McCartney

Hallo Viktor,

die Seite ist ja der Hammer ! Ich kannte sie noch nicht, und freue mich darauf, dort die ein oder andere Perle zu entdecken. Vielen Dank für den Hinweis ! :-)

und viele Grüße von
Georg

Zur erweiterten Suche