Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die Suche ergab 622 Treffer

von Reino
Mi 27. Mär 2024, 17:35
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Bernd Rump
Antworten: 3
Zugriffe: 5079

Re: Bernd Rump

Vor allem ist mir sein "Kennst du die Zugvögel, Marie" im Kopf. Also fix nach ihm gegoogelt und siehe da, es gibt ihn immer noch, auch als Liedermacher. Wenn man allerdings nach "Kennst du die Zugvögel, Marie" googelt, findet man exakt eine Nennung, nämlich die in diesem Thread....
von Reino
Di 6. Feb 2024, 02:57
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Christof Stählin
Antworten: 30
Zugriffe: 11736

Christof Stählin

Fun-Fact: Mein erstes Stählin-Konzert war am Abend nach dem WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande 1974 im Stuttgarter Laboratorium. Das Publikum war übersichtlich.
von Reino
Mi 31. Jan 2024, 04:25
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Liedermacher Ulrik Remy verstorben
Antworten: 5
Zugriffe: 1134

Liedermacher Ulrik Remy verstorben

Ich denke, es war per Mail im Rahmen eines Austauschs rund um sein Debüt ... das erschien offiziell unter seinem Vornamen "Ulrik", sein Nachname taucht auf dem Backcover im Klappentext auf ("Gesang und Gitarre: Ulrik Remy"), als Verfasser seiner Lieder wird allerdings "Remo...
von Reino
Do 4. Jan 2024, 00:30
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Christof Stählin
Antworten: 30
Zugriffe: 11736

Christof Stählin

Bernhard Lassahn hat anlässlich des 80. Geburtstags von Christof Stählin Martin Betz interviewt. Nachzuhören auf kontrafunk: https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/talkshow/unter-freunden/unter-freunden-folge-15 Lassahn lebte Anfang der 70er Jahre in Tübingen und kannte Stählin sehr gut (zum...
von Reino
Mo 6. Nov 2023, 00:14
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Von körperlosen Stimmen, Blechmännern, Glaskugeln, von ungesungenen Liedern, Humor und Respekt
Antworten: 8
Zugriffe: 1569

Von körperlosen Stimmen, Blechmännern, Glaskugeln, von ungesungenen Liedern, Humor und Respekt

"Now and then" klingt jedenfalls wesentlich besser als "Free as a bird" und "Real love", vermutlich wegen KI und womöglich autotune.
von Reino
Di 10. Okt 2023, 18:42
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Neuer Dokumentarfilm: WENZEL - Glaubt nie, was ich singe
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Neuer Dokumentarfilm: WENZEL - Glaubt nie, was ich singe

Marc Zitat: Do 21. Sep 2023, 08:59
Und am 04.10.2023 läuft der Film um 22.00 Uhr im RBB Fernsehen:

https://www.rbb-online.de/doku/u-w/wenzel-glaubt-nie-was-ich-singe.html 
Danke für den Tipp.
Ein großartiger Film über einen großartigen Menschen, Dichter und Musiker.

Im mdr läuft der Film noch ein paar Tage länger als im rbb.
von Reino
Sa 23. Sep 2023, 22:25
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Peter Horton verstorben
Antworten: 6
Zugriffe: 949

Peter Horton verstorben

Wobei der "Kartendippler-Blues" von Gerhard Bronner ist. Mir ist Horton vor allem erinnerlich durch das mittelmäßige "Die Stadt lässt mich nicht los": "Die Stadt lässt mich nicht los, und du lässt mich mich nie los. Die Asche meiner Träume verweht mit dem Wind. Und die Welt ...
von Reino
Sa 12. Aug 2023, 01:11
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Neuer Dokumentarfilm: WENZEL - Glaubt nie, was ich singe
Antworten: 13
Zugriffe: 1956

Neuer Dokumentarfilm: WENZEL - Glaubt nie, was ich singe

Danke Viktor für den Hinweis auf das Podiumsgespräch mit Gregor Gysi. War mir bisher von YouTube nicht vorgeschlagen worden. Ich hab Wenzel übrigens 1980 beim Festival des politischen Liedes in Berlin kennengelernt. Damals hatte unsere SDAJ-Delegation (war kein Mitglied, aber in diesen Jahren wurden...
von Reino
Do 6. Jul 2023, 21:50
Forum: Das politische Forum
Thema: Dürfen Lieder verboten und zensiert werden? (abgetrennt von: Banz 2022 - Meinungen)
Antworten: 23
Zugriffe: 7127

Dürfen Lieder verboten und zensiert werden? (abgetrennt von: Banz 2022 - Meinungen)

Barde Zitat: Mi 20. Jul 2022, 12:18
Mir ist der Spruch eines alten Zen-Meisters in den Sinn gekommen, der sagte "Sünde ist ein Mangel an Erkenntnis"
und Keuschheit ein Mangel an Gelegenheit.

Passt auch auf Unbestechlichkeit).
von Reino
Mo 5. Jun 2023, 09:37
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Ein Wort im Lied verändert, aber große Auswirkungen
Antworten: 19
Zugriffe: 4096

Ein Wort im Lied verändert, aber große Auswirkungen

Natürlich kann/muss man Angst haben. Seltener vor körperlicher Bestrafung, aber in anderen Zusammenhängen wird das, was neuerdings von allen Seiten betrieben wird, Mobbing genannt. Und besonders quälend ist es, wenn es nicht vom "politischen Gegner" kommt, sondern aus der eigenen Fraktion,...
von Reino
Di 23. Mai 2023, 10:58
Forum: Degenhardt, Franz Josef
Thema: Degenhardt, Akkorde zu zwei Liedern
Antworten: 4
Zugriffe: 1529

Degenhardt, Akkorde zu zwei Liedern

Und dann gibt es auch Klaviernoten: https://www.alle-noten.de/out/pictures/master/product/1/Art_1065401.JPG Leider nur gegen 7,30 € Bezahlung. Billiger ist da sicher diese Buchausgabe. Leider ist da das Lied vermutlich nicht drin (Erstausgabe von 1979). https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Franz-Jo...
von Reino
So 23. Apr 2023, 15:33
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Das Rätsel um "Le Deserteur" - Wer ist der Adressat?
Antworten: 5
Zugriffe: 1581

Das Rätsel um "Le Deserteur" - Wer ist der Adressat?

Ein paar Anmerkungen: Die Melodie des Liedes stammt, anders als in Wikipedia behauptet, nicht von Harold P. Berg, sondern von Boris Vian. Berg unterstützte ihn lediglich bei der Harmonisierung. Und die verlinkte Version von Zupfgeigenhansel ist die Übersetzung von Gerd Semmer. Ich bezweifle überdies...
von Reino
Mo 13. Feb 2023, 14:01
Forum: Das politische Forum
Thema: wagenknechts friedensinitiative
Antworten: 8
Zugriffe: 2368

wagenknechts friedensinitiative

Ich halte einen Streit darüber, wie man auf die richtige Weise für den Frieden sein kann oder soll, für unglücklich. Und dass die falschen Leute den Aufruf unterschreiben, lässt sich nicht verhindern und sollte keinem zum Vorwurf gemacht werden. Einige Namen der Erstunterzeichner sind sicher einer a...
von Reino
Di 24. Jan 2023, 10:21
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Ein Wort im Lied verändert, aber große Auswirkungen
Antworten: 19
Zugriffe: 4096

Ein Wort im Lied verändert, aber große Auswirkungen

Wenn jemand in meiner Gegenwart noch von 'Negern' spricht, sind es nur noch Leute, die eindeutig rassistisch sind - oder manche alten Leute, die es nicht unbedingt böse meinen, aber halt nicht mehr flexibel genug im Denken sind. Ich halte dagegen: Das Wort wird wird noch benutzt, weil irgendwelche ...
von Reino
Mo 23. Jan 2023, 16:35
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Ein Wort im Lied verändert, aber große Auswirkungen
Antworten: 19
Zugriffe: 4096

Ein Wort im Lied verändert, aber große Auswirkungen

Nun, es geht eigentlich hier nur um das Wort 'Indianer' in einem Lied der 80er Jahre. Das Wort kann ich übrigens nur sehr schwer als Beleidigung empfinden, eher als veraltet und halt nicht mehr zeitgemäß. Jedem steht das Recht zu, dies anders zu empfinden. Ich benutze es eigentlich nicht mehr. Mit ...
von Reino
Di 17. Jan 2023, 09:53
Forum: Ein Lied aus vielen Perspektiven
Thema: Tag 16 - 25 00 30 Fred Kasulzke Protestazki
Antworten: 8
Zugriffe: 1551

Tag 16 - 25 00 30 Fred Kasulzke Protestazki

Besonders schön finde ich die Zeile "Für die Meinung Freizeit opfern will doch heute kein Mensch mehr", da hat er eine Demonstrations- und Meinungsmüdigkeit satirisch überspitzt, die es ja durchaus gibt. Irritierenderweise gibt es daneben aber auch das genaue Gegenteil. Und das zu allen Z...
von Reino
Fr 18. Nov 2022, 03:25
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Wer kennt dieses Lied? Textfetzen: "Big Ass: Das ist die Todeskarte"
Antworten: 4
Zugriffe: 1220

Wer kennt dieses Lied? Textfetzen: "Big Ass: Das ist die Todeskarte"

Vielleicht wird es wieder ein jahreslanges Rätsel wie damals mit dem Ekkes-Frank-Song Wieso Ekkes-Frank-Song? Klingt für mich nicht nach Ekkes Frank, aber vor allem wird in dem verlinkten Thread dieser Name nie genannt. By the way (ich wollte das nicht in den 16 Jahre alten Thread schreiben): Man k...
von Reino
Fr 4. Nov 2022, 01:38
Forum: Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein
Thema: George Brassens "Les amoureux des bancs publics"
Antworten: 5
Zugriffe: 1454

Re: George Brassens "Les amoureux des bancs publics"

Es gibt ja die Übersetzungen (nicht Nachdichtungen) von Gisbert Haefs. Wenn es also nicht nur um dieses eine Lied gehen sollte, wäre das eine Überlegung wert.
von Reino
Di 18. Okt 2022, 05:27
Forum: Wader, Hannes
Thema: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu
Antworten: 16
Zugriffe: 9829

Re: "Bella Ciao" war 2018 ein Sommerhit - SWR2 erklärt die Geschichte dazu

Kleiner Nachtrag zu den Versionen aus dem vorigen Jahrhundert: Hannes Wader singt auf "... singt Arbeiterlieder" 1977 die Übersetzung von Horst Berner (auch abgedruckt in der DDR-Liedersammlung "Lieder auf unserem Weg" von 1988), 1982 nahmen Zupfgeigenhansel das Lied in einer Übe...
von Reino
Do 18. Aug 2022, 05:13
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Zupfgeigenhansel: Jubiläumsalbum "50 Jahre – 70 Lieder" erscheint im Mai 2022
Antworten: 10
Zugriffe: 3834

Zupfgeigenhansel: Jubiläumsalbum "50 Jahre – 70 Lieder" erscheint im Mai 2022

Ich hab grad auf Soundcloud "Du kleiner Schlossplatz" von Thomas Friz gefunden, eine Perle für jeden Reinhard-Mey-Fan. https://soundcloud.com/thomasfriz/du-kleiner-schlossplatz Als ich Thomas Ende 1973 etwas kennenlernte (ich war zuvor nur mal in einem Konzert von ihm im Stuttgarter Renite...

Zur erweiterten Suche