Die Suche ergab 428 Treffer

von Viktor
Di 30. Jun 2020, 17:57
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Umfrage und Meinungen zu "Das Haus an der Ampel" (VÖ 29. Mai 2020)
Antworten: 18
Zugriffe: 1125

Umfrage und Meinungen zu "Das Haus an der Ampel" (VÖ 29. Mai 2020)

Hallo an Michael und alle Mitlesenden, (seltsam, dass vor Erscheinen des Albums mehr darüber diskutiert wird als danach) ^ Na, das sehe ich mal als Herausforderung an, vernünftig zu antworten und nicht nur auf Daumen-hoch zu klicken ;-) Deine Eindrücke habe ich mit Interesse verfolgt, denn manche Di...
von Viktor
Mo 29. Jun 2020, 18:56
Forum: Wecker, Konstantin
Thema: "Rolling Stone"-Redakteur erklärt "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" zum besten Wecker Song
Antworten: 2
Zugriffe: 100

"Rolling Stone"-Redakteur erklärt "Wenn der Sommer nicht mehr weit ist" zum besten Wecker Song

Hallo Migoe, danke, dass du den Rolling-Stone-Artikel schon so schön zerlegt hast, dann muss ich es nicht mehr tun :-D Du hast natürlich recht: Aussagen wie "könnte man so heute nicht mehr Texten" - das klingt wichtig, aber ist inhaltsleer. Was ist denn ein "Toscana-Fraktionär"? Du fragst wahrschein...
von Viktor
So 28. Jun 2020, 19:45
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Christof Stählin
Antworten: 7
Zugriffe: 270

Christof Stählin

Sebastian Krämer singt "Der Clown" Liebe Mitlesenden, folgendes Cover habe ich heute erst entdeckt: Interessante Version des Sago-Schülers Krämer, nur mit Gesang zur Barockharfe (Luise Enzian), und zwar hier ab 16:05min im Beitrag für 'Artists against Corona' aus den Berliner Wühlmäusen. (Exzellent...
von Viktor
Di 23. Jun 2020, 19:54
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Es ist mal wieder Kirschenzeit
Antworten: 1
Zugriffe: 155

Es ist mal wieder Kirschenzeit

Hallo Marianne, heute Nachmittag musste ich auch an das Lied denken, als ich an zwei Kirschbäumen in meiner Nachbarschaft vorbeiging, die langsam, aber sicher rote Früchte bekommen. Schön, dass du dem ursprünglich "versteckten" Lied hier mal wieder zu etwas Aufmerksamkeit verhilfst. Ich erinnere mic...
von Viktor
Mo 22. Jun 2020, 10:41
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Christof Stählin
Antworten: 7
Zugriffe: 270

Christof Stählin

Ein freundliches Hallo zum Wochenstart in die Runde, wie schön, eure Antworten zu lesen. Als gewissen Tenor höre ich bei euch raus, dass Christof Stählin immer besonders für sein Feingefühl im Umgang mit der Sprache geschätzt wurde. Das ist sicher auch etwas, das mich an seinem Werk anzieht. Skywise...
von Viktor
So 21. Jun 2020, 13:19
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Ohrwürmer
Antworten: 30
Zugriffe: 9768

Ohrwürmer

Mein Ohrwurm der letzten zwei, drei Tage: Wecker covert Gundermann mit "Gras": https://www.youtube.com/watch?v=mhA4EjRTBXc Diese Doppel-CD, die es nur in Bibliotheken gibt, kannte ich bis vor kurzem gar nicht, zumal ich damals das Thema hier im Liedermacherforum auch ignorierte. Klingt aber nach ein...
von Viktor
Sa 20. Jun 2020, 11:02
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Das sagt die Presse über das Album "Das Haus an der Ampel"
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Das sagt die Presse über das Album "Das Haus an der Ampel"

... ich hab's nach mittlerweile zehn gehörten Titeln mehr oder weniger vorläufig ersetzt durch "der Mey'sche Kosmos ist auf diesem Album deutlich kleiner". Auf früheren Alben gab es einige Blicke über den Tellerrand hinaus, es gab politische, sozialkritische oder sonstige Themen, vielleicht noch bl...
von Viktor
Do 18. Jun 2020, 10:48
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Christof Stählin
Antworten: 7
Zugriffe: 270

Christof Stählin

Hallo miteinander, heute wäre Christof Stählin 78 geworden! (2015 verstarb er längst.) Das habe ich neulich zufällig gelesen und mir fest vorgenommen, an diesem Datum dann ein frisches Thema über ihn zu starten, vielleicht ein paar meiner Lieblingsstongs vorzustellen. Sind große Stählin-"Fans" hier ...
von Viktor
Mi 17. Jun 2020, 15:47
Forum: Mey, Reinhard
Thema: (Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin
Antworten: 8
Zugriffe: 822

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Wie Reinhard auf seiner Webseite immer mal irgendwelche Songs aus tagesaktuellem Anlass einstellt, so hat es heute 'Mein Berlin' getroffen und seine Überschrift dazu lautet lediglich: "17. Juni". Ein schöner Anlass, dachte ich, an dieses Thema von 2018 zu erinnern. Das besagte Schülervideo ist seit ...
von Viktor
So 14. Jun 2020, 18:15
Forum: Wader, Hannes
Thema: "Mashup: Wader vs. Scherben" - Blogbeitrag auf freitag.de
Antworten: 2
Zugriffe: 331

"Mashup: Wader vs. Scherben" - Blogbeitrag auf freitag.de

Vielen Dank für diesen Hinweis, migoe. Ich bin ja immer sehr interessiert, wenn es um Wader geht, und war bislang noch nicht auf diesen Artikel gestoßen. Da ich sehr, sehr wenig über Ton, Steine, Scherben weiß und recht viel über Hannes, hätte es für jemanden wie mich recht horizonterweiternd werden...
von Viktor
Di 9. Jun 2020, 16:53
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Das sagt die Presse über das Album "Das Haus an der Ampel"
Antworten: 15
Zugriffe: 902

Das sagt die Presse über das Album "Das Haus an der Ampel"

Auf der Webseite der Lübecker Nachrichten wurde am 31.Mai 2020 ein Interview mit Reinhad Mey veröffentlicht. Es trägt die Schlagzeile: Pilotenlizenz abgegeben: Reinhard Mey erzählt, warum er nicht mehr fliegt Mich wundert es ein wenig, dass diese Überschrift für das Gespräch verwendet wird, denn es...
von Viktor
So 7. Jun 2020, 00:35
Forum: Mey, Reinhard
Thema: "Das Haus an der Ampel" startet auf Platz 2 in den offiziellen Albumcharts
Antworten: 6
Zugriffe: 604

"Das Haus an der Ampel" startet auf Platz 2 in den offiziellen Albumcharts

Hallo migoe und Mey-Fans, danke für den Hinweis und die ausführlichen Zusatzinformationen, um die Platzierung einordnen zu können. Wenn auch letztlich vielleicht unwichtig, finde ich solche Dinge interessant. Dass Reinhard generell in den Album-Verkaufscharts messbar erfolgreich ist, wundert mich in...
von Viktor
Fr 5. Jun 2020, 17:40
Forum: Wecker, Konstantin
Thema: "Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 1889

"Utopia. Eine Konzertreise" - neue Wecker-Tour im Herbst/Winter 2020

Konstantin Wecker und MSK Meistersinger verschieben UTOPIA nach 2021 Mit seinem neuen Projekt UTOPIA will Konstantin Wecker sein Publikum auf "eine sehnsuchtsvolle Reise in eine herrschaftsfreie Welt“ mitnehmen. Aufgrund der Covid - 19 bedingten Kontaktsperre ist es dem Künstler, seinen Musikern un...
von Viktor
Mo 1. Jun 2020, 20:36
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Umfrage und Meinungen zu "Das Haus an der Ampel" (VÖ 29. Mai 2020)
Antworten: 18
Zugriffe: 1125

Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Moin Nicole und alle Mitlesenden, toll, dass du so ziemlich den Anfang machst, hier deine Eindrücke zu den "inneren Werten" des Albums zu äußern. Vieles, was du sagst, sehe ich genauso oder so ähnlich, etwa was den authentischen Sound des Skizzenbuchs betrifft oder die Stimme in älteren Jahren oder ...
von Viktor
So 31. Mai 2020, 09:57
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Der Darwinfrosch
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Der Darwinfrosch

Möchte kurz ergänzen, weil nicht jeder Spotify o.ä. nutzt: Auch von offizieller Seite auf YouTube auffindbar -->

(Und weitere Randnotiz für Liedermacher*innenfans: Dota Kehr hat sich auch beteiligt, ihre Kreatur war der Bauhummer)
von Viktor
Do 28. Mai 2020, 12:04
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Songs auf "Bunter Hund"
Antworten: 157
Zugriffe: 8284

Songs auf "Bunter Hund"

Hallo zusammen, Umfragen dieser Art finde ich total spannend und ich könnte mich ausführlich in Spekulationen und Auswertungen hingeben, aber habe momentan leider wenig Zeit dafür. Aaaaaber ich wollte unbedingt schon einmal etwas beitragen, wo dieses Thema gerade wiederbelebt ist: Und zwar habe ich ...
von Viktor
Mo 25. Mai 2020, 21:26
Forum: Wartke, Bodo
Thema: Bodo Wartke lädt ein zum CouchCinoCabaratt
Antworten: 3
Zugriffe: 686

Bodo Wartke lädt ein zum CouchCinoCabaratt

Ich ergänze kurz: Es gibt auch eine Video-Fassung! Teil 1 und Teil 2 jeweils in der WDR-Mediathek, verfügbar bis 21.05.2021, also keine allzu große Eile... Ich selbst hab's noch nicht angeguckt; bin konzertvideo-müde und will mir nicht die Vorfreude aufs echte Konzert allzu umfassend verderben... Un...
von Viktor
Mo 25. Mai 2020, 21:09
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)
Antworten: 60
Zugriffe: 9791

Reinhard Mey - Das Haus an der Ampel (VÖ 8. Mai 2020)

Hallo zusammen, die Verzögerungen scheinen nur Amazon-spezifisch zu sein oder hat jemand schon irgendwo anders eine solche Nachricht bekommen? Reinhard hat auf seiner Seite heute auch einen kurzen Kommentar hinterlassen, den ich in diese Richtung deute (siehe 'Das Raunen in den Bäumen'-Topic). Aber,...
von Viktor
Mo 25. Mai 2020, 18:18
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Das Raunen in den Bäumen
Antworten: 14
Zugriffe: 1127

Das Raunen in den Bäumen

Es ist erneut vom offiziellen RM-YouTube-Kanal eingestellt worden: Hier geht's zum Video Reinhards Kommentar auf seiner Webseite: Verspätung? Bahn, Klopapier, BER und nun noch Lieferengpässe bei meinem Album? Im Februar 2019 waren meine Lieder fertig, im März habe ich sie Manfred Leuchter geschickt....
von Viktor
Fr 22. Mai 2020, 13:05
Forum: Mey, Reinhard
Thema: Das Raunen in den Bäumen
Antworten: 14
Zugriffe: 1127

Das Raunen in den Bäumen

Hast du gesehen, dass ich dir schon eine private Nachricht geschickt habe? oben rechts...

Zur erweiterten Suche