Die Suche ergab 39 Treffer

von Timbo
Mi 1. Jul 2015, 08:42
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?
Antworten: 31
Zugriffe: 14993

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Gesch schrieb: also nicht dazu führen sollten, dass ein Wort entgegen seiner normalen Betonung betont, also in der Aussprache "vergewaltigt" wird. Oh ja. Ich kenne Lieder, die könnten so schön sein, aber ich weiß, da gibt es diese eine Stelle, an der das eine Wort des Reimes/Rhythmus wegen falsch b...
von Timbo
Di 30. Jun 2015, 11:23
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?
Antworten: 31
Zugriffe: 14993

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Zum Thema Bilder / Metaphern / Stilmittel: Nein, ich sammle nichts auf Vorrat. Aber manchmal springt es mich irgendwann an - am besten übrigens, wenn ich alleine im Auto sitze. ;-) Manchmal passiert es auch, wenn ich andere - meist englischsprachige - Musik höre und da irgendein Textfetzen plötzlich...
von Timbo
Mo 29. Jun 2015, 12:39
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?
Antworten: 31
Zugriffe: 14993

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

@Gesch: Nur noch so nebenbei, bevor wir uns zu weit von den ursprünglichen Fragen entfernen (die ich eh nur mit "keine Ahnung, mal so, mal so, es kommt, wie's kommt" beantworten könnte): Stählin/SAGO ist ein gutes Beispiel. Ich habe schon mit vielen "Sagonauten" gesprochen, die - in weiten Teilen zu...
von Timbo
Mo 29. Jun 2015, 11:31
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?
Antworten: 31
Zugriffe: 14993

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

@Gesch: Der Unterschied zwischen uns ist wohl der, dass meine Lieder enorm persönlich sind. Ich will nicht irgendeine nette Geschichte erzählen. Ich will den Moment festhalten, genau das in Worte packen, was da eben gerade ist. Manchmal vergleiche ich das mit einem Tagebuch. Das würde ja auch seinen...
von Timbo
Mo 29. Jun 2015, 11:13
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?
Antworten: 31
Zugriffe: 14993

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

@Westwind: Siehst Du, ich würde gar nicht wollen, dass es "Handwerk" wird. ;-) Ich vermute, es kommt sehr darauf an, was man eigentlich vor hat, wohin man damit will. Geht es nur darum, dass das Lied gut ankommt (was natürlich niemand zugibt, aber sicher nicht selten der Fall ist), kann ich auch mit...
von Timbo
Mo 29. Jun 2015, 10:10
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?
Antworten: 31
Zugriffe: 14993

Wie geht ihr vor beim Lieder schreiben?

Ein immer wiederkehrendes Thema, das ich mittlerweile irgendwie witzig finde. Nicht, weil ich die Fragestellung nicht verstehe, sondern weil ich mich zunehmend wundere, warum ich mir diese Fragen nie gestellt habe, sie aber sonst so oft gestellt werden. Mir kommen Textideen in den Kopf, die schreib ...
von Timbo
Mi 24. Jun 2015, 15:38
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Songslams
Antworten: 12
Zugriffe: 4218

Songslams

Westwind schrieb: Muß man sich da halbbesoffenes Publikum vorstellen, das so manchen Künstler auch mal DSDS-mäßig niedermacht ? Ich ergänze hierzu: Das ist, soweit ich dabei war, NIE passiert. Oft wird per Applaus abgestimmt, da gab es im allerschlimmsten Fall nur "wohlwollendes" Klatschen. Etwas d...
von Timbo
Mi 24. Jun 2015, 13:16
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Songslams
Antworten: 12
Zugriffe: 4218

Songslams

Hallöle, lange nicht mehr da gewesen! Erst mal danke @goebelino, so eine Homepage hat es dringend mal gebraucht! Es gibt zwar auf facebook allerhand Zusammenstellungen, aber die werden nicht wirklich gepflegt und sind kaum auf dem neuesten Stand... Wenn ich mal die Muße habe, schaue ich es mir genau...
von Timbo
Do 27. Mär 2014, 13:38
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Kultur im Bergrestaurant Heiligenborn in Schlüchtern
Antworten: 10
Zugriffe: 7339

Kultur im Bergrestaurant Heiligenborn in Schlüchtern

Hui. :-) Danke, hobi! :-)
Stand das irgendwo oder ist das für hier geschrieben? Oder anders gefragt: Darf man verwenden?
von Timbo
Mo 17. Mär 2014, 10:25
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Kultur im Bergrestaurant Heiligenborn in Schlüchtern
Antworten: 10
Zugriffe: 7339

Kultur im Bergrestaurant Heiligenborn in Schlüchtern

Also, "viele" Zuhörer waren es nicht, aber der Wunsch der "netten" Zuhörer wurde immerhin erfüllt. ;-) Ansonsten für die Nachfolgenden: Die Location ist top, die bereitgestellte Technik ließ keine Wünsche offen, und sowohl Gastgeber als auch Heiligenborn-Team haben dafür gesorgt, dass wir uns pudelw...
von Timbo
Di 11. Mär 2014, 14:39
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Kultur im Bergrestaurant Heiligenborn in Schlüchtern
Antworten: 10
Zugriffe: 7339

Kultur im Bergrestaurant Heiligenborn in Schlüchtern

Es ist doch ganz einfach: auf der einen Seite gibt es Künstler (oder so was in der Art... wie mich...), die sich freuen, wenn man sie irgendwo spielenderweise willkommen heißt. Und auf der anderen Seite gibt es Veranstalter, die sich freuen, wenn Künstler bei ihnen auftreten wollen. Wenn beides zusa...
von Timbo
Mo 25. Nov 2013, 11:31
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Hoyschrecke 2013
Antworten: 10
Zugriffe: 6418

Hoyschrecke 2013

Dann auch an dieser Stelle noch mal danke. :-)
Wird noch vier bis acht Tage/Wochen/Monate dauern, bis sich das hinreichend gesetzt hat, aber ich genieße gerade noch den Nachklang einer höchst positiven Fassungslosigkeit. :-)
von Timbo
Mo 28. Okt 2013, 13:17
Forum: Der Musikmarkt allgemein
Thema: Hoyschrecke 2013
Antworten: 10
Zugriffe: 6418

Hoyschrecke 2013

Hui. :-)
Nur eine kleine Bitte, Rike: könntest Du meine HP-Adresse in dem Beitrag auf "www.tim-koehler.net" ändern?
Das ist quasi meine Liedermacher-Seite.
Die andere ist eher... wild. ;-)
Danke!
von Timbo
Sa 26. Jan 2013, 18:50
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: so einfach geht´s :-)
Antworten: 15
Zugriffe: 9130

so einfach geht´s :-)

Ich hab mir lange auf die Finger gebissen, aber ich schaff's nicht, diesen Hinweis noch zu verkneifen, da ich mich rundweg missverstanden fühle: Mit keinem Wort habe ich gefordert, "Trivialmusik" (oder so) abzuschaffen, oder die Leute verdammt, die sie hören, oder alle aufgefordert, andere Leute zu ...
von Timbo
Fr 25. Jan 2013, 16:39
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: so einfach geht´s :-)
Antworten: 15
Zugriffe: 9130

so einfach geht´s :-)

@Reino Das is mal ne Aussage. ;-) @Rex Abgesehen davon, dass der Schloss-Vergleich inzwischen nicht mehr nur leicht hinkt, sondern beider Beine verlustig ging, schreibst Du im Grunde das, was ich meine. Und ist es denn etwa nicht sehr, sehr traurig, wenn die wahre Kunst in der Schublade bleibt, weil...
von Timbo
Fr 25. Jan 2013, 09:18
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: so einfach geht´s :-)
Antworten: 15
Zugriffe: 9130

so einfach geht´s :-)

Tja, alles eine Frage der Sichtweise. Unter dem Gesichtspunkt "er verdient halt sein Geld damit" kann man eine ganze Menge rechtfertigen. Und dass er auf dem Feld wohl sein Handwerk beherrscht, bestreitet keiner (auch ich nicht, wie nachzulesen). Auch, dass die Nachfrage nach seichter Musik vorhande...
von Timbo
Fr 25. Jan 2013, 06:24
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: so einfach geht´s :-)
Antworten: 15
Zugriffe: 9130

so einfach geht´s :-)

Mich stört ja auch nicht "Mainstream" an sich. Ist ne Geschmacksfrage. Ich finde da vieles sicher nicht gut und hab meine Gründe dafür, aber wer's mag, dem sei's gegönnt. Ich finde nur die Abläufe im Hintergrund so schräg. Diese Industrie, in der Profis arbeiten, die gerade dafür bezahlt werden, gan...
von Timbo
Do 24. Jan 2013, 20:48
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: so einfach geht´s :-)
Antworten: 15
Zugriffe: 9130

so einfach geht´s :-)

Dem Kaktus tust Du mit der Aufzählung ein bisschen Unrecht, finde ich. Im Übrigen fiele mir jetzt eine Menge zu dem Thema ein. Ich könnte zum Beispiel fragen, wie man "gut" definiert. Ohne jetzt auf eines der genannten Lieder konkret abzuzielen, nur ganz grundsätzlich mal gefragt: Ist "gut", wenn's ...
von Timbo
Do 24. Jan 2013, 09:43
Forum: Themensammlung und allgemeine Diskussion
Thema: so einfach geht´s :-)
Antworten: 15
Zugriffe: 9130

so einfach geht´s :-)

Ich find's irgendwie... sagen wir: enthüllend. Hätte auch "schlimm" schreiben können... der Mann hat Germanistik studiert, da muss einem so ein Textbausteine-Spiel mit "Haus-Maus"-Reimen doch wehtun... Und es ist mal wieder ein Musterbeispiel dafür, dass zwischen "gut" und "erfolgreich" in aller Reg...
von Timbo
Mi 16. Jan 2013, 10:31
Forum: Liedermacher allgemein
Thema: Liedermacherfestival: Beim ersten Vorentscheid gewann Tim Köhler
Antworten: 1
Zugriffe: 982

Liedermacherfestival: Beim ersten Vorentscheid gewann Tim Köhler

:-)
Danke, Doro!
Und als kleiner Hinweis noch:
Das Finale ist am 19. April. Vielleicht wohnt ja irgendwer aus dem Forum in der Gegend...
Ich fahre jedenfalls noch mal hin, weil's so schön war. ;-)

Zur erweiterten Suche