Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Bei technischen Problemen, z.B. fehlerhafter Darstellung der Seite usw. können registrierte Besucher sich hier an die Admins wenden. Wer noch nicht auf dem Forum registriert ist, oder sich z.B. nicht mehr einloggen kann, sollte dafür bitte das Kontaktformular ausfüllen.

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:
Apr 2020 16 12:38

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe

#1

Liebe Besucher,

ich will Euch darüber informieren, dass es aufgrund von Wartungsarbeiten seit ein paar Tagen immer wieder zu seltsamen Meldungen und Ausfällen auf dem Forum kommt. Dies liegt daran, dass es im Januar einen größeren Versionssprung in der Forensoftware phpBB gab und ich bis heute daran gearbeitet habe diese Umstellung zu machen. Trotz aller Planung und Tests vorher hat sich aber herausgestellt, dass einige von mir eingesetzte Erweiterungen nicht in Kombination mit anderen funktionieren, obwohl sie grundsätzlich mit der neuesten Forensoftware lauffähig sind.

Deshalb habe ich kurzerhand ALLE (84!) Erweiterungen deaktiviert und probiere jetzt eine nach der anderen aus, ob es Fehlermeldungen oder Probleme gibt.

Das Forum kann von euch normal verwendet werden, aber es fehlen halt einige gewohnte Einstellungen oder Komfortfunktionen. Die Grundfunktionen sind jedoch nicht betrofffen.

Sobald ich die Umstellungsphase hinter mir habe, sage ich hier Bescheid.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr Probleme mit dem Login oder anderen Dinge über das Kontaktformular bei mir.
Dieser Beitrag enthält 162 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2020
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:
Apr 2020 16 22:30

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe

#2

Soweit lief das Update auf die aktuelle Version von phpBB sehr gut ab und nachdem ich wirklich alle Erweiterungen deaktiviert hatte, gab es auch keine Fehlermeldungen mehr.

Ich konnte bisher von 84 Erweiterungen fast 50 wieder aktivieren und das Forum läuft sauber ohne Fehlermeldungen und soweit ich das ermitteln konnte auch ohne Fehlfunktionen. Es gibt aber immer noch über 30 Erweiterungen, die ich testen muss und von 4 Erweiterungen weiß ich, dass sie definitiv nicht mehr in der neuen Version laufen.

Eine interessante neue Erweiterung konnte ich auch installieren, die bisher fehlerfrei funktioniert und die Schnellantwort-Funktion extrem nützlich erweitert.

Für heute mache ich Schluss...soweit zu Eurer Information
Dieser Beitrag enthält 112 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2020
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 552
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2020 17 12:41

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von Viktor

#3

Hallo migoe,

vielen Dank für dein rastloses Bemühen.
Wir, die wir uns um solche Dinge nicht kümmern müssen, finden das vielleicht in Details nicht so interessant, aber wissen letztlich bei der Benutzung doch jede Optimierung zu schätzen, und natürlich nicht zuletzt wenn alles reibungslos läuft.
In einem anderen Forum, bei dem ich aktiv bin, haben wir kürzlich mit riesigen Problemen wegen unterlassener phpBB-Updates zu kämpfen gehabt - also ich weiß um die Bedeutung dieser Pflegearbeiten.
Insofern dankeschön!

Einen kleinen Zwischenhinweis zu einer Einzelheit habe ich nun doch loszuwerden:
Vielleicht ist das Problem bekannt bzw. der aktuellen Übergangsphase geschuldet. Aber falls nicht, will ich wenigstens schon einmal darauf hingewiesen haben: Ich bekomme (beim Posten über Schnellantwort [den anderen Weg teste ich hiermit gleich // Nachtrag: über normalen Weg gings fehlerfrei]) diesen Fehler:
ScreenshotLMFQuickReply.png
Das Ergebnis war dann entweder, dass wirklich nicht gepostet wurde, oder aber beim zweiten Versuch, dass der Beitrag dann 3x vorhanden war.
(Windows 10 + Google Chrome)

Viel Spaß beim Tüfteln + schöne Grüße
V.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 178 Wörter


...

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:
Apr 2020 17 13:07

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe

#4

Lieber Viktor,

danke für Deinen Fehlerbericht. Ich habe ja das Motto: "Wer einen Fehler findet, kann ihn mit nach Hause nehmen" :hahaha: ich schätze aber, Du bist nicht unbedingt wild darauf, deshalb werde ich versuchen, ihn zu beheben...

Die Ursache ist wahrscheinlich ein Konflikt zwischen zwei Erweiterungen...mal sehen was ich finde...

Nachtrag: bei mir ist der Fehler auch aufgetreten mit dem Chrome - bei Firefox hat es gut geklappt...vielleicht eine Spur...
Dieser Beitrag enthält 73 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2020
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:
Apr 2020 18 19:49

Zahlreiche Fehler beim Aufruf der Seite aufgrund Wartungsarbeiten

Beitrag von migoe

#5

Kurzer Hinweis an die Verwender der "Schnellantwort-Funktion":
Wenn Ihr auf den Button "Absenden" geklickt habt, lohnt es sich bis 3 zu zählen, bevor Ihr noch einmal darauf klickt - das Forum braucht teilweise länger für die Übertragung (naja, wir reden hier von ca. 500 - 1000 Millisekunden ;-) ) und dann kann es sein, dass schon zwei kurze Klicks hintereinander die Funktion doppelt oder dreifach posten lassen. Das liegt daran, dass die AJAX-Funktionen des Forums versuchen, in Echtzeit zu arbeiten, was aber je nach Internetverbindung oder Serververfügbarkeit auch mal zu diesen Problemen führen kann. Ich werde schauen, wie ich das besser hinbekomme.
Dieser Beitrag enthält 105 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2020
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technische Fragen und Antworten“