Complete Columbia Collection

Johnny Cash (* 26. Februar 1932 in Kingsland, Arkansas als J. R. Cash; † 12. September 2003 in Nashville, Tennessee) war einer der einflussreichsten US-amerikanischen Country-Sänger und Songschreiber. Die Einrichtung dieses Forums wurde von unserem Mitglied Indie angeregt.
Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1684
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Nov 2012 06 17:09

Complete Columbia Collection

Beitrag von Skywise

#1

Es weihnachtet sehr und Sony Music klopft sich gerade selbst auf die Schulter, da am 7. Dezember 2012 die "Complete Columbia Collection" von Johnny Cash erscheinen wird. Diese soll 63 CDs umfassen, davon die 59 regulären Alben, die Cash während der fast 30 Jahre währenden Zusammenarbeit für dieses Label solo oder mit anderen Künstlern (June Carter Cash, Highwayman, ...) aufgenommen hat ("Gospel Road" von '73 war ein Doppelalbum, so daß man hier schon mal 60 CDs zusammen hat). Hinzu kommt eine CD, die Material aus seiner früheren Zeit bei Sun Records beinhaltet, sowie zwei CDs mit Material, das während dieser Zeit ausschließlich für Singles aufgenommen oder gemischt wurde, plus Lieder, die in Gemeinschaftsarbeit mit anderen Künstlern entstanden sind. Dazu soll es ein nettes Büchlein geben mit umfangreichen Informationen zu Titeln, Alben, Interpret, Zusammenarbeit usw.
Inwieweit das "Complete" ist, sei mal dahin gestellt. Sicher ist, daß es ebenfalls Material gibt, das u. a. von Bear Family veröffentlicht wurde, obwohl die Rechte bestimmt bei Columbia lagen (Demos, alternative Aufnahmen, Auszüge aus der Albenproduktion, evtl. die deutschsprachigen Veröffentlichungen). Vielleicht findet sich noch was als Bonus bei den einzelnen Alben ... Allerdings muß man ebenfalls anmerken, daß diese Kollektion viele Cash-Alben enthält, darunter auch einige bemerkenswerte, die in digitaler Form bislang nicht auf CD erschienen sind, insofern dürften sich Sammler schon die Finger danach lecken. Gemessen an ihrem Inhalt ist die Box so oder so mit einem empfohlenen VK von 179,99 Ohjo als "erschwinglich" zu bezeichnen. Hoffentlich hält sie auch, was sie verspricht :-)
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 268 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Zurück zu „Johnny Cash“