Songtexte Brel-Lieder

Klaus Hoffmann (eigentlich: Klaus-Dieter Hoffmann, * 26. März 1951 in Berlin) ist ein deutscher Sänger, Schauspieler, Autor und Liedermacher...Klaus Hoffmann wurde als einziges Kind des Finanzbeamten Erich und der Fabrikarbeiterin Waldtraud Hoffmann geboren und wuchs in der Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin Charlottenburg auf. Einschneidendes Erlebnis seiner als einsam beschriebenen Kindheit war der frühe Tod des Vaters im Jahr 1961...Nach dem Realschulabschluss 1967 absolvierte Hoffmann eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann für Stahl und Eisen bei Klöckner-Eisenhandel GmbH & Co. KG In dieser Zeit begann Hoffmann seine Laufbahn als Liedermacher mit ersten Auftritten in Berliner Szenekneipen. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung unternahm er 1969 eine Reise nach Afghanistan, die ihn mehrfach in lebensbedrohliche Situationen brachte. 1970 begann er eine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Neben seiner Schauspielausbildung arbeitete er intensiv an seiner Karriere als Liedermacher...Sein erstes Album Klaus Hoffmann erschien 1975...Seit August 2001 ist Klaus Hoffmann mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Malene Steger verheiratet; als Trauzeugen fungierten Hella und Reinhard Mey. Klaus Hoffmann lebt in seiner Heimatstadt Berlin und geht regelmäßig nach jedem neuen Album auf ausgiebige Deutschlandtournee.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Wikipedia
Antworten
Benutzeravatar
Geert hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Jun 2005, 14:50
Themen: 6

Songtexte Brel-Lieder

#1

Beitrag von Geert »

Liebe Forümler,
eine Studentin, die bei mir ihre Bachelorarbeit zum Thema "Belgienbild in der deutschen Klaus-Hoffmann-Übersetzung ursprünglich französischsprachiger Jacques-Brel-Chansons" schreibt, sucht noch ein paar Songtexte, die sie nirgendwo im Netz finden kann. Konkret handelt es sich um die folgenden Lieder: 'Die Bonbons', 'Die Marquesas', 'Jacky', 'Totentango', 'Knokke-Le-Zoute', 'Die Stadtmauer von Warschau', 'Wenn die Flämin tanzt', 'Die Spiesser', 'Die Vornamen von Paris', 'Flämischer Bauerntanz', 'Der Kammerton', 'Kampfthema' und 'Miche-Elegie'.
Wichtig wären aus der Liste zumal die Lieder mit eindeutigem Belgienbezug (ich kann das leider aufgrund des Titels nicht immer einschätzen; die meisten Lieder kenne ich zwar, aber eben nicht alle). Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gern eine Nachricht hier im Forum oder an geert.stuyckens@ugent.be
Liebe Grüße
Geert
Dieser Beitrag enthält 136 Wörter



Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1273
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Themen: 235
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Songtexte Brel-Lieder

#2

Beitrag von Marc »

Hallo Geert,
Du hast eine Mail! ;-)
Lieben Gruß,
Marc
Dieser Beitrag enthält 9 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Antworten

Zurück zu „Hoffmann, Klaus“