Neues Album und neue Tour

Bild
Ludwig Gustav[3] Hirsch (* 28. Februar 1946 in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Steiermark; † 24. November 2011 in Wien[4]) war ein österreichischer Liedermacher und Schauspieler...Hirsch war ein bedeutender Vertreter des Austropop. In einigen seiner Werke zeigte er sich aber auch als moderner Interpret des „klassischen“ Wiener Liedguts...Im Jahr 2016 wurde in Wien Leopoldstadt (2. Bezirk) der Ludwig-Hirsch-Platz nach ihm benannt.

Quelle: Wikipedia mit Stand vom 08.06.2018 | Foto ©by Wikipedia
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1686
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Mai 2006 05 11:53

Neues Album und neue Tour

Beitrag von Skywise

#1

Am 12. Mai 2006 wird das neue Album von Ludwig Hirsch erscheinen, nachdem wieder dreieinhalb Jahre seit dem letzten regulären Studio-Album ins Land gegangen sind ("Perlen" erschien im November '02).
Anscheinend handelt es sich hierbei um ein Konzept-Album. Thema - na ja, die Weiber halt :-D
In Ewigkeit Damen
soll das gute Stück heißen und folgende Titel beinhalten:
01. 3 Mäderlhaus
02. Adelheid
03. Berta
04. Claudia
05. Desireh
06. Die scharfe Marie
07. Elisabeth
08. Maise
09. Marion
10. Prinzessin
11. Rebekka und ich
12. Schizofrenia
13. Rebekka and me
Ob es Absicht ist, daß die Titel in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet sind, ist mir nicht bekannt. Das Cover scheint zwar bereits festzustehen, wurde allerdings noch nicht veröffentlicht - es wird also nachgereicht ...
Weitere Informationen, auch vom Künstler selbst, finden sich an dieser Stelle.
Darüber hinaus geht Ludwig Hirsch Ende des Jahres wieder auf Tournee. Bisher sind die folgenden Hiers und Danns bekannt:
November 2006
03. Wien - Akzent (Vorpremiere)
04. Klosterneuburg - Babenbergerhalle
05. Wr. Neustadt - Stadttheater
07. Eisenstadt - Kulturzentrum
08. Gleisdorf - Forum Kloster
09. Mürzzuschlag - Stadtsaal
10. Köflach - Volkshaus
11. Leoben - Congress
12. Liezen - Kulturhaus
14. Linz - Bruckner Haus
15. Rohrbach - Centro
16. Gmunden - Kongresshaus
17. Regensburg - Audimax
19. Ingolstadt - Theater Ingolstadt
20. Nürnberg - Meistersingerhalle
21. Würzburg - Mainfrankensäle
22. Augsburg - Stadthalle Gersthofen
24. München - Philharmonie
25. Bayreuth - Stadthalle
27. Stuttgart - Theaterhaus
28. Zürich - Volkshaus
29. Feldkirch - Montforthaus
30. Innsbruck - Stadtsaal
Dezember 2006
01. Salzburg - Congress
03. Wien - Volkstheater
04. Villach - Kongresssaal
06. Graz - Stefaniensaal
07. Wels - Stadthalle
09. Memmingen - Stadthalle
10. Rosenheim - KuKo
12. St. Pölten - Festspielhaus
13. Amstetten - Johann-Pölz-Halle
14. Oberwaltersdorf - Bettfedernfabrik
Falls jemand hingehen möchte - viel Spaß dabei :-D
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 290 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Mai 2006 05 17:31

Neues Album und neue Tour

Beitrag von domack

#2

Hallo Skywise!
Erst mal vielen vielen Dank für die Infos, auch wenn ich die CD schon vor ungefähr einer Woche vorbestellt habe, war mir einiges neu. Leider ist es eine Themen-CD, was ja auch schon der Name sagt, aber ich hoffe das Beste, da frühere Themen-CDs vom Ludwig auch sehr hörenswert sind.
"In Ewigkeit Damen’" . Nachsatz: "Lobet die Herren!" gefällt mir übrigens sehr gut :hammer:
Dieser Beitrag enthält 71 Wörter


In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Gast
Mai 2006 05 17:51

Neues Album und neue Tour

Beitrag von Gast

#3

*
Da hab ich geGOOGLEt und finde garkeine Ludwig Hirsch Homepage...?
Gibts die nicht, oder find ich se nicht?
Gruß Tim
*
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter



Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2968
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2006 05 18:00

Neues Album und neue Tour

Beitrag von Petra

#4

Da hab ich geGOOGLEt und finde garkeine Ludwig Hirsch Homepage...?
Gibts die nicht, oder find ich se nicht?

Hallo Tim,
da Du nun schon mal Mitglied im Liedermacher-Forum bist, hättest Du einfach die hilfreiche Rubrik 'Netztipps' ansteuern können. Dort findet man nämlich eine Homepage von Ludwig Hirsch. :-D
Auch die Suchfunktion des Liedermacher-Forums kann ich sehr empfehlen, die führt auch zum Erfolg. ;-)
Viele Grüße von Petra
Dieser Beitrag enthält 72 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Gast
Mai 2006 05 18:05

Neues Album und neue Tour

Beitrag von Gast

#5

*
:-D :-D :-D hätte Ich mir ja denken können!
*
Dieser Beitrag enthält 9 Wörter



Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1686
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Mai 2006 05 20:46

Neues Album und neue Tour

Beitrag von Skywise

#6


domack schrieb:
Leider ist es eine Themen-CD, was ja auch schon der Name sagt, aber ich hoffe das Beste, da frühere Themen-CDs vom Ludwig auch sehr hörenswert sind.
Wie man's nimmt ... "Bis zum Himmel hoch" ist ein großartiges Album (jetzt vielleicht mal abgesehen vom Titel "St. Magdalena", der irgendwie nicht so richtig reinpaßt, wenn man mich fragt :-D ). Das Album "Tierisch" fällt dagegen ziemlich deutlich ab.
Immerhin hat die Pressemeldung mich schon mal insofern beruhigt, weil sie deutlich zeigt, daß er nicht der Versuchung erlegen ist, lauter schlichte Liebeslieder zu singen - das können andere nämlich viel besser. Hirsch kann dafür viel besser Geschichten erzählen. Auch todtraurige Geschichten ... ( ). Alternativ kann er auch gerne wieder auf Liebeslieder mit doppeltem Boden zurückgreifen

Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 133 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Mai 2006 05 21:02

Neues Album und neue Tour

Beitrag von domack

#7

Hallo Skywise,
ja, deine Meinung bezüglich der beiden Alben teile ich vollkommen. Leider muss man schon ehrlich sagen dass LH nicht mehr mit dem LH aus den 80ern und den frühen 90ern (bspw. Gottlieb Live) zu vergleichen ist. Das Album "Perlen" zum Beispiel finde ich auch nur teilweise gelungen (Der Schnee..., Die Kinder, Flachmann, Killer, Die 2 und das wars dann auch schon).
Mich hingegen hat die Pressemitteilung nicht allzusehr beruhigt, da auch viel Promotion dahinter stecken wird. Aber lassen wir uns einfach mal überraschen.
Ich bin jedenfalls überglücklich, dass Hirsch nochmal nach Stuttgart kommen wird und dass ich ihn bei den Songs an einem Sommerabend sehen werde. Live muss das ein grandioses Erlebnis sein!
Viele Grüße Domack
Dieser Beitrag enthält 122 Wörter


In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Benutzeravatar
Skywise hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1686
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Mai 2006 05 21:58

Neues Album und neue Tour

Beitrag von Skywise

#8


domack schrieb:
Live muss das ein grandioses Erlebnis sein!
Aber hallo!
Ich war schon auf Konzerten diverser Interpreten, bei denen eine kreischende und tosende Menschenmasse im Rhythmus um Zugaben bettelte. Aber als beeindruckendstes Konzerterlebnis sind mir trotzdem immer noch die fünf Minuten im Gedächtnis, bei der man im Konzertsaal nur hören konnte, wie Johann M. Bertl die Gitarre zupfte, Ludwig Hirsch den "großen schwarzen Vogel" ins Mikro flüsterte und wie bei 250 Zuhörern der Kloß im Hals wuchs ... :-D
Obwohl ich es eigentlich immer noch schrecklich finde, daß er auf den "Vogel" und die "Dunkelgrauen Lieder" reduziert wird - wenn man diese Stücke einmal live erlebt hat, weiß man genau, woher das kommt.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 120 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Mai 2006 10 21:37

Neues Album und neue Tour

Beitrag von domack

#9

Hallo zusammen!
Weiß zufällig jemand von euch, ob "In Ewigkeit DAmen" tatsächlich schon am 12.5. erscheint oder doch erst später? Mir kommt es nämlich etwas komisch vor, dass das Cover noch nicht einmal veröffentlicht wurde.
Grüße Domack
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter


In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Mai 2006 12 18:14

Neues Album und neue Tour

Beitrag von domack

#10

Hallo nochmal,
habe mir das Album heute Mittag gekauft und sofort angehört. Und ich kann auch sagen, es ist, zumindest meiner Meinung nach, wesentlich besser als sein Vorgänger "Perlen". Man muss zwar zugeben dass wenig "Dunkelgrau", dafür aber viel Liebeslied enthalten ist. Das tut der CD allerdings überhaupt keinen Abbruch, ich würde sogar "Im Gegenteil" sagen.
"Rebekka und ich", welches zusammen mit Rebekka Bakken gesungen ist, ist an Atmosphäre tatsächlich kaum zu übertreffen. Man findet - und ich hoffe ich nehme damit keinen Überraschungseffekt weg - hier sogar die Melodie von "I lieg am Ruckn" wieder.
Des Weiteren find ich "Elisabeth" wunderschön aber auch sehr traurig. Auch "Desireh" und Claudia" sind tolle Lieder geworden. Witzig finde ich das "3 Mäderlhaus".
Leider flacht die CD dann am Ende etwas ab, ist aber alles in allem wirklich gut!
Hat sich sonst noch jemand von euch dieses Album geholt?
Würde mich freuen, ein paar andere Meinungen zu hören.
Bis die Tage Domack
Dieser Beitrag enthält 167 Wörter


In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Benutzeravatar
Ulrike
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 21:37
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2006 22 18:33

Neues Album und neue Tour

Beitrag von Ulrike

#11

Hallo Skywise, Domack und alle anderen Mitleser! :wink:
Ich wollte euch mitteilen, dass wir (Nordlicht und ich) am 14.11.2006 in Linz im Brucknerhaus sein werden, um endlich mal Ludwig Hirsch live zu erleben.
Das Konzert wird ja nun schon lange angekündigt und ich hab lange überlegt, ob ich Karten kaufen soll oder nicht.
Mein Zaudern wurde belohnt, denn nun gibt es Karten über meine Firma (in der ich arbeite ;-) ) zu kaufen (pro Stück um 7.-- Euro günstiger) und noch dazu in der ersten Reihe Mitte. :gitarre:
Wenn das kein Grund zum Freuen ist.... :piep:

Liebe Grüße aus Oberösterreich
Ulli
Dieser Beitrag enthält 105 Wörter


In einer Gesellschaft, die dich Geld, Gewicht, Kalorien und Schritte zählen lässt, sei rebellisch:
Zähle deine glücklichen Momente. :super:

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Mai 2006 22 22:34

Neues Album und neue Tour

Beitrag von domack

#12

Hallo Ulrike,
vielen veieln Dank für deinen Beitrag! Er hat mich nämlich daran erinnert, dass ich mal wieder schauen sollte, wann VVK-Start ist für das Konzert in Stuttgart und was sehe ich: HEUTE!
Ich hab mir also jetzt gleich 2 Karten in der ersten reihe Mitte besorgt und freue mich tierisch drauf!
Frohe Grüße Domack
Dieser Beitrag enthält 60 Wörter


In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50
Okt 2006 17 22:39

Neues Album und neue Tour

Beitrag von domack

#13

Hallo mal wieder, wollte mal eben fragen ob es denn normal ist, dass immer noch so wenig Ludwig Hirsch Karten verkauft sind. Schaut man sich die Saalpläne bei www.eventim.de mal an, so wird man feststellen, dass es noch extrem viele Karten gibt... Ist das für diesen Zeitpunkt üblich, einen guten Monat vor der Tournee?
Liebe Grüße Domack
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter


In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hirsch, Ludwig“