Ich brauch ein paar Infos

Bild
Ludwig Gustav[3] Hirsch (* 28. Februar 1946 in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Steiermark; † 24. November 2011 in Wien[4]) war ein österreichischer Liedermacher und Schauspieler...Hirsch war ein bedeutender Vertreter des Austropop. In einigen seiner Werke zeigte er sich aber auch als moderner Interpret des „klassischen“ Wiener Liedguts...Im Jahr 2016 wurde in Wien Leopoldstadt (2. Bezirk) der Ludwig-Hirsch-Platz nach ihm benannt.

Quelle: Wikipedia mit Stand vom 08.06.2018 | Foto ©by Wikipedia
Antworten
Benutzeravatar
domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50

Ich brauch ein paar Infos

#1

Beitrag von domack » Di 7. Mär 2006, 16:55

Hallo ihr lieben,
für ein Referat für die Schule bräuchte ich noch ein paar Infos über Ludwig Hirsch:
Wann & wo geboren?
Wer waren seinen Eltern (Arbeit, Geburtsdatum/Herkunft)?
Schul- und weitere Ausbildung
Falls jemand was darüber weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn er es hier reinschreiben könnte.
Vielen lieben Dank schonmal!
Grüße, Domack
Dieser Beitrag enthält 60 Wörter


In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 664
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 22:18

Ich brauch ein paar Infos

#2

Beitrag von Diana » Di 7. Mär 2006, 17:23

Hallo domack!
Ich wollte dich erst auf den Eintrag im Lexikon hier auf dieser Seite verweisen. Aber der enhält leider kaum biografische Daten. :-(
Vielleicht nutzt es trotzdem ein bisschen... ausserdem kannst du bei Wikipedia nachschauen, da findet sich einiges an Daten.
Gruss, Diana
Dieser Beitrag enthält 44 Wörter



Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1597
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52

Ich brauch ein paar Infos

#3

Beitrag von Skywise » Di 7. Mär 2006, 17:23

Hm. Mal sehen.
Geboren - ja, und zwar am 28. Februar 1946 in Weinberg / Steiermark, aufgewachsen in Leopoldstadt
Eltern - bestimmt. Aber was die von Beruf waren, weiß ich nicht.
Ausbildung - Grafikstudium an der Hochschule für Angewandte Kunst, nebenbei im Architektur-Büro, als Reporter oder Radio-Sprecher gejobbt, später Schauspielschule in Wien. Bühnen-Debüt 1973 am Stadttheater Regensburg. Musiker bereits seit dem Grafikstudium (Rockband), Liedermacher seit 1978, genauer gesagt: erster Auftritt als Sänger eigener Lieder exakt am 31. Dezember 1977.
Gruß
Skywise
Dieser Beitrag enthält 86 Wörter


"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56

Ich brauch ein paar Infos

#4

Beitrag von Piet » Mi 8. Mär 2006, 10:25

Hallo domack,
ich habe als Geburtsort die Angabe St. Magdalena bei Hartberg (Steiermark) gefunden. Ludwig Gustav Hirsch ist Sohn eines Arztes. Aufgewachsen ist er in der Wiener Leopoldstadt.
Ich schick Dir mal die ausführliche Biografie.
Liebe Grüße
Piet
Dieser Beitrag enthält 40 Wörter



Benutzeravatar
domack
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Jun 2005, 17:50

Ich brauch ein paar Infos

#5

Beitrag von domack » Mi 8. Mär 2006, 16:33

Hallo!
Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe :-)
Falls noch jemand Infos über die Eltern von LH hat, dann bitte reinschreiben.
Vielen Dank nochmal
Grüße Domack
Dieser Beitrag enthält 28 Wörter


In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden,
In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.
Reinhard Mey

Benutzeravatar
Janek
Beiträge: 59
Registriert: Do 10. Jul 2014, 13:24

Ich brauch ein paar Infos

#6

Beitrag von Janek » Sa 16. Aug 2014, 16:40

Ich hätt noch ne Frage:
Ich hab sein Gitarren-Spiel beobachtet. Er macht alles (rechts) nur mit dem Daumen. Hat das einen besonderen Grund?
Dieser Beitrag enthält 25 Wörter



Antworten