Randgruppencombo spielt Gundermann

Bild
Der Liedermacher Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21.2.1955, 21.06.1998, Spreetal) galt für viele Ostdeutsche nach der Wiedervereinigung als Sprachrohr. Seine Lieder beschäftigten sich meist mit sozialen und persönlichen Thematiken.
Antworten
Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Themen: 120
Alter: 56
Kontaktdaten:

Randgruppencombo spielt Gundermann

#1

Beitrag von StephanH »

Heute und Morgen Abend in Berlin am Postbahnhof (nähe Ostbahnhof) spielt wieder die Randgruppencombo. Beginn ca. 19.30 Uhr
Ich gehe natürlich zu beiden Konzerten hin . :-)
Gruß Stephan
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter


Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Themen: 120
Alter: 56
Kontaktdaten:

Randgruppencombo spielt Gundermann

#2

Beitrag von StephanH »

Super!!!
Zwei Konzerte, beide waren restlos ausverkauft.
Es war wieder ein spektakel, echt super.
Im gestrigen Konzert kündigte Heiner Kondschak an, dass die Randgruppencombo am 21.06.2008 zu einem "Open Air" Konzert von Klaus Koch (Buschfunk) nach Berlin eingeladen ist und Sie es natürlich dankend annehmen.
Mehr noch etwas später.
Liebe Grüße Stephan
Dieser Beitrag enthält 58 Wörter


Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Benutzeravatar
StephanH hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 546
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 08:11
Themen: 120
Alter: 56
Kontaktdaten:

Randgruppencombo spielt Gundermann

#3

Beitrag von StephanH »

Ich habe einen Beitrag gefunden, der alles aussagt wie es war.
Unter www.ostmusik.de findet man in der Rubrik "Neuigkeiten" einen sehr schön zusammengeschnittenen Videoclib des Abends.
Einfach Klasse
Gruß Stephan
Dieser Beitrag enthält 33 Wörter


Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse.... G.Gundermann

Kundi
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Jan 2008, 18:47
Themen: 13

Randgruppencombo spielt Gundermann

#4

Beitrag von Kundi »

Für mich war das Konzert am 30.12.07 das Konzerthighlight des Jahres.
Bilder und meinen Bericht gibt es hier:
http://10960.homepagemodules.de/t2059f80-Randgruppencombo-spielt-Gundermann-Berlin.html
und demnächst bei www.deutsche-mugge.de

Gruß Kundi
Dieser Beitrag enthält 41 Wörter



Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2937
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Themen: 201
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Randgruppencombo spielt Gundermann

#5

Beitrag von Petra »

Hallo Kundi,
vielen Dank für Deinen Bericht, den Du hier verlinkt hast, und für die vielen Bilder. Ich habe die Randgruppencombo vor einem halben Jahr in Tübingen gesehen, mein erstes Mal war 2005. Zu beiden Konzerten gibt es einen Thread, zum ersten einen ausführlichen Konzertbericht. Vielleicht magst Du mal gucken:
Die Randgruppencombo spielt Gundermann
Bericht vom 17.07.2005
Randgruppencombo spielt Gundermann
In diesem Thread gibt es einen kurzen Konzertbericht, geschrieben am 23.07.2007.
Nachdem sich an meinen ersten Bericht eine riesige Instrumentendiskussion angeschlossen hat (die durch meine Ahnungslosigkeit ausgelöst wurde), erlaube ich mir hier augenzwinkernd eine kleine Korrektur zu Deinem Bericht: Heiner Kondschak spielt mitnichten 'Drehorgel' während des Gundi-Konzertes, sondern Drehleier.
Liebe Grüße von Petra, die als Wessi aus dem allertiefsten Südwesten erst von Gundi gehört hat, als er schon jahrelang tot war. Danke, Stephan.
Dieser Beitrag enthält 147 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Kundi
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Jan 2008, 18:47
Themen: 13

Randgruppencombo spielt Gundermann

#6

Beitrag von Kundi »

Hallo Petra,
na gut, ich gebe mich geschlagen, bitte um Verzeihung und sag jetzt auch Drehleier zu dem Instrument ;-)
Will hier ja nicht eine neue Instrumentendiskussion auslösen... ;-)
Ich hab schon mal in den beiden von Dir angegebenen Themen geschnüffelt, war sehr interessant für mich.
Es ist eigentlich egal, wann jemand GUNDI für sich entdeckt hat.
Hauptsache ist doch, dass Du mit seiner Musik, seinen Texten usw. etwas anfangen kannst. Außerdem sind viele seiner Texte auch heute noch aktuell.
Liebe Grüße von Kundi, der morgen in HOYERSWERDA sein erstes
"Wohnzimmerkonzert" mit wunderbaren Menschen und Musikern erleben wird *freu* *freu*
Dieser Beitrag enthält 104 Wörter



Kundi
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Jan 2008, 18:47
Themen: 13

Randgruppencombo spielt Gundermann

#7

Beitrag von Kundi »

Das Jahr ist schon wieder vorbei und gestern war es für uns wieder so weit und wir fuhren nach Berlin zur Randgruppencombo.
Es war wieder ein SUPERKONZERT von Heiner Konschak und der gesamten Randgruppencombo. Alles Weitere in meinem Kurzbericht mit vielen Fotos (siehe Link)
Klick mich
Gruß Kundi
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter



Benutzeravatar
Lemon
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:49
Themen: 0

Randgruppencombo spielt Gundermann

#8

Beitrag von Lemon »

Hallo,
ich war auch am 29.12. bei der Randgruppencombo und es war toll!
Sie haben ja auch wieder ein "neues" Lied gespielt und hier hoffe ich auf eure Hilfe: Das Lied ("Das Herz hat Hunger" oder so ähnlich) hats mir wirklich angetan. Ich war ganz hin und weg von dem Text, der sprachlich wieder einfach toll ist, aber auch von der Melodie.
Natürlich hat man eine Stunde nach dem Konzert schon wieder die Melodie und den Text vergessen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Aufnahme davon? Oder woher könnte ich vielleicht den Text bekommen? :gruebel:
Vielleicht hat jemand eine Idee... :)
Danke schonmal!
Dieser Beitrag enthält 105 Wörter



Benutzeravatar
mirko
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jun 2007, 01:44
Themen: 0

Randgruppencombo spielt Gundermann

#9

Beitrag von mirko »


Lemon schrieb:
Hat vielleicht jemand von euch eine Aufnahme davon? Oder woher könnte ich vielleicht den Text bekommen? :gruebel:


Ich habe dieses Lied am 30.12 mit dem Handy mitgeschnitten. Hier der abgehörte Text (ohne Garantie, kann fehler enthalten

irgendwann ist jederman
so vollgefressen das er nichts mehr essen kann
und merkt, das war'n ja keine magenschmerzen
nein nein, das war so'n hunger aus'm herzen
weil das arme herz so'n hunger hat
denn es wird ja nicht alleine nur vom kummer satt
also füttern wir die hungerherzen
mit liedern und dem licht von wunderkerzen
wer ist es der mich auf den Bahnhof treibt
und wer is es der mir immer ein tagebuch schreibt
wer schiebt mich winters auf das erste eis
und wer packt meine koffer so als wollte ich verreise
weil das arme herz so'n hunger hat
denn es wird ja nicht alleine nur vom kummer satt
also füttern wir die hungerherzen
mit liedern und dem licht von wunderkerzen
warum ist nur meine nase so kurz
und wohin drehen sich meine rhabarberohren bloss
warum beginnen die hände sich jetzt festzusaugen
was suche ich nur in all den fremden augen
weil das arme herz so'n hunger hat
denn es wird ja nicht alleine nur vom kummer satt
also füttern wir die hungerherzen
mit liedern und dem licht von wunderkerzen
weil das arme herz so'n hunger hat
denn es wird ja nicht alleine nur vom kummer satt
also füttern wir die hungerherzen
mit liedern und dem licht von wunderkerzen

Text: ???
Musik: klingt nach Bruce Springsteen, Hungry Heart
Dieser Beitrag enthält 270 Wörter



Antworten

Zurück zu „Gundermann, Gerhard“