Wolf Biermann zum 80. Geburtstag

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2677
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Wolf Biermann zum 80. Geburtstag

#1

Beitrag von fille » Di 15. Nov 2016, 17:38

Liebe Liederfreunde,
etwas verspätet hat heute morgen der BR Wolf Biermann zum 80. Geburtstag gratuliert (war ja schon am Freitag) und morgens kurz vor Acht ein Lied gespielt.
Um 08:30 Uhr wurde sein Werk und Leben in "Kulturwelt" genauer besprochen: „Bilanzballade im 80. Jahr“.
Das Lied, das ich heute morgen auf dem Weg zu Arbeit im Radio gehört habe, war "Ermutigung" und überlege die ganze Zeit, wer das mal beim Liedertreffen gesungen hat.
Weiß es jemand?
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 83 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2677
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56

Wolf Biermann zum 80. Geburtstag

#2

Beitrag von fille » Di 15. Nov 2016, 19:18


PS zum Beitrag vorher: Biermanns Geburtstag ist doch heute. Ich war kurzfristig falsch informiert. :-?
Dieser Beitrag enthält 14 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Carsten K
Beiträge: 1418
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Wolf Biermann zum 80. Geburtstag

#3

Beitrag von Carsten K » Di 15. Nov 2016, 19:32

Liebe Marianne,
Danke für den Hinweis und für den Link! :-) Ich wusste, dass Wolf Biermann in diesem November 80 wird, aber ich wusste nicht mehr genau, an welchem Tag...
In den 80ern war ich leidenschaftlicher Biermann-Fan und habe gerade nach einem YouTube-Link zu einem meiner seiner Lieblingslieder aus der damaligen Zeit gesucht: "Die Welt ist schön, pardon, will sagen, ganz schön am Rand...", live erlebt im Wuppertaler Opernhaus, aber ich habe keinen Link dazu gefunden...
Stattdessen hier ein Link aus dem legendären Köln-Konzert 1976, als ich noch ein Kind war, ein Lied das mich schon in den 80ern sehr berührt hat und bis heute berührt, weil es mir in diesem November aktueller denn je vorkommt:
Hugenottenfriedhof
Seit den 90ern bin ich angesichts seiner politischen Ansichten und Äußerungen nicht mehr sein Fan, aber ich finde es gut, sein Lebenswerk hier angesichts seines 80sten Geburtstags hier in diesem Liedermacher-Forum zu würdigen.
Liebe Grüße
cARSCHti

Dieser Beitrag enthält 167 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Carsten K
Beiträge: 1418
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09

Wolf Biermann zum 80. Geburtstag

#4

Beitrag von Carsten K » Di 15. Nov 2016, 19:49

Pardon, ich hab dann das richtige Suchwort, nämlich den Songtitel bei YouTube eingegeben und bin sofort fündig geworden... :-)
Dieser Beitrag enthält 20 Wörter


"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Antworten