Tipp des Tages

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2416
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Themen: 529
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#1

Beitrag von Helmut »

Liebe Leute
Rikes Idee mit dem Adventkalender war ein Volltreffer. Sie behauptet, dass sie den Kalender allein hätte bestreiten können, sie hat also noch ein gutes Duzend Tipps in der Hinterhand, etliche andere von uns sicher auch.
Aus diesem Gund schlage ich in Absprache mit Rike vor, den Adventkalender unter neuem Namen mit den alten Regeln (pro Tag ein Tipp) fortzusetzen. Mal sehen, ob ihr Lust habt, weiter zu machen.
Ich mach mal den Anfang:
2010 hat mich Chrizz in Lochtum bei einem Lied von Sepp Raith unterstützt, nun hab ich was Neues von Sepp Raith gefunden:
25. Dezember
Dieser Beitrag enthält 102 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1874
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Themen: 187
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 62
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#2

Beitrag von Clemens »

Lieber Helmut, dass wir zwei gelegentlich sehr ähnliche Gedanken haben, das finde ich imer wieder erfreulich. :-)
Wenn Rike und Du genausoviel Spaß an der Sache haben, wie ich, dann haben wir sicher schon zu dritt noch eine gute Prise Pulver...
und wir bleiben sicher nicht allein ...
Morgen ist der 26. Dezember und wehe es linst jemand vorher ;-)
Der Künstler, den Siegrun hier schon erwähnt hat, ist mir dank der internationalen Umgangsformen unserer Söhne "untergekommen". Er hat in der Vielfalt seiner Schaffensfaszetten auch Liedern eines tschechischem Künstlers - Jaromír Nohavica - ein deutsches Textgewand gegeben. Georg hat mir zu Weihnachten ein Buch über die Zusammenarbeit der beiden Küstler, nebst CD, geschenkt. Schon der erste Eindruck ist umwerfend.
Hier geht es zur Seite des Nachdichters, hier zur Seite von JAROMÍR NOHAVICA.
Herzlich Clemens
Dieser Beitrag enthält 136 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipp des Tages

#3

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
ich finde ein Tagestipp kann auch mal eine Erinnerung an alte Zeiten sein, als nicht nur ich, sondern auch Herr Wecker noch jung war...
Konstantin Wecker mit "Bleib nicht liegen" 1979 am
27. Dezember 2012
Viel Spaß damit und herzliche Grüße von
Rike
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter



Kellerkind
Beiträge: 40
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:33
Themen: 7

Tipp des Tages

#4

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,
ich schreibe hier zwar nicht so oft, aber da für den 28. noch eine Lücke klafft bin ich mal so frei. Diesen hier mag ich gar sehr (Ihr benötigt 8s Geduld, bis der Song startet):
28.12.2012
Beste Grüße,
kellerkind
Dieser Beitrag enthält 47 Wörter


https://www.facebook.com/Der-Alte-Sermon-525497377481975/

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipp des Tages

#5

Beitrag von Rike »

Danke, Kellerkind!
Den Garish kannte ich noch nicht - Hamurg ist wohl auch zu Internetzeiten n büschen weit weg von Österreich... aber seine
Internetseite habe ich gefunden:
http://www.garish.at/ :-) Die weckt die Lust auf mehr...
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 41 Wörter



Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1874
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Themen: 187
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 62
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#6

Beitrag von Clemens »

Es ist gleich 12.00Uhr... dann will ich mal in meine Kiste greifen:
Michael Günther (Hoyschrecke 2006)
für den 29. Dezember 2012
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2416
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Themen: 529
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#7

Beitrag von Helmut »

Vor Jahren hab ich durch einen Link vom Barden Michael "eure Mütter" entdeckt.
Jetzt hab ich ein neuses Lied von ihnen gefunden, das Michael sicher freuen wird. Es ist der Tipp des
30. Dezember
PS. Wenn es mir zu gut geht, hab ich das Bedürfnis, mich unbeliebt zu machen ;-)
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipp des Tages

#8

Beitrag von Rike »

Ihr hattet echt die Chance, mir zuvor zu kommen :-D
denn mir ist als als Tagestipp für heute nur was Böses eingefallen:
Sven von Thom am 31.12.2012
Viel Spaß und guten Rutsch!
Rike
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter



Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2416
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Themen: 529
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#9

Beitrag von Helmut »

Ich hab nur drauf gewartet, dass jemand eine bessere Idee für Silvester eine besser Idee hat als ich.
Und das Warten hat sich gelohnt.
Und es ist eh besser, wenn ich mir für meinen nächten Tipp etwas Mut antrinke.
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2416
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Themen: 529
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#10

Beitrag von Helmut »

Ich glaube, heute ist mit etwas Restalkohol und entsprechendem Mut ein guter Tag für dieses Lied:
1. Januar 2013
Hauptsächlich macht die Gruppe Coversongs, deren Übersetzung unter die Gürtelline geht, so dass ich dien Ehefrieden gefährde, wenn ich folgendes Lied verlinke.
Vor etwa 15 Jahren musste ich meine Kinder ca 250 km an den Dechsendorfer Weiher zu einem Open Air fahren, heute distanzieren sie sich von der Gruppe. Dieser Link ist meine späte Rache.
Dieser Beitrag enthält 79 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Barde
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 846
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 19:04
Themen: 81
Alter: 56
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#11

Beitrag von Barde »


Helmut schrieb:
Vor Jahren hab ich durch einen Link vom Barden Michael "eure Mütter" entdeckt.
Jetzt hab ich ein neuses Lied von ihnen gefunden, das Michael sicher freuen wird.

Einfach nur geil. Selten so gelacht, Helmut. Mehr davon. Da war nicht nur ein Körnchen Wahrheit dahinter ;-)
Barde
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter


"Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden" - Franz Schubert

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipp des Tages

#12

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
mit dem Tagtäumer hatte ich den Adventskalender eröffnet, aber das hier ist ein neuer Thread und ich finde, da macht es gar nix, wenn ich euch noch ein etwas älteres Stück von ihm zeige...
"Es ist Musik" ist also mein Tipp für den 2. Januar 2013 und seine Homepage heißt www.tagtraeumer-music.de
Herzliche Grüße und alles Gute für 2013
Rike
Dieser Beitrag enthält 71 Wörter



Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2416
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Themen: 529
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#13

Beitrag von Helmut »

Schaut so aus, als müsste heute ich wieder ran, also:
Manchmal hab ich den Eindruck, dass nicht jeder außerhalb Bayerns die Biermösl Blosn kennt.
Drum der Tipp zum 3. Januar 2013
Wen es interessiert findet auf youtube problemlos auf 10 Clips ein ganzes Programm "Bayern open" mit Gerhard Polt
Inzwischen hat sich die Blosn aufgelöst, es geht aber weiter:
Hans Well hat mit Monika Drasch und Michael von Mücke eine neue Gruppe zusammen gestellt, Christoph und Michael Well bilden mit Karl Well und den Schwestern der Wellküren die Geschwister Well
Dieser Beitrag enthält 96 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1282
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Themen: 236
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Tipp des Tages

#14

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
Anfang der 90er Jahre parodierte Hans Werner Olm in seinem Programm Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader und Herman van Veen. Olm ist absolut nicht mein Ding, aber diese Parodie ist fein beobachtet, absolut treffend, nicht verletzend - ich habe meinen Spaß daran!
Der Tipp zum 4. Januar 2013!
Lieben Gruß,
Marc
Dieser Beitrag enthält 54 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipp des Tages

#15

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
bei Youtube habe ich einen der ersten Fernsehauftritte von Werner Schmidbauer zusammen mit Ecco Meineke als "Duo Jedermann" von 1979 gefunden :-)
Mein Tagestipp für den 5. Januar 2013
Werner Schmidbauer hat diesen Auftritt 2007 bei Aufgspuit kommentiert - das könnt ihr hier nachsehen...
Viel Spaß und herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 53 Wörter



Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1874
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Themen: 187
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 62
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#16

Beitrag von Clemens »

Na, dann will ich mal den "seriösen" Moderator der "Abteilung Christliche..." herauskehren.
„Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.“
Noch ganz nahe am Jahreswechsel denke ich an Dietrich Bonhoeffer, der mir ein großes menschliches Vorbild ist. Sein Gedicht, aus dem SA-Folterkeller, kennt wohl fast jeder. Auch die Vertonung von S. Fietz.
Für den 6. Januar 2013 also heute Siegfried Fietz.
Dieser Beitrag enthält 87 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2416
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Themen: 529
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#17

Beitrag von Helmut »

Mit 2013 steht uns (wie eigentlich jedes Jahr) ein Superwahljahr bevor.
In Bayern und im Bund wird sogar am gleichen Tag gewählt.
Und so hab ich für heute diesen Tipp gefunden:
7. Januar 2013
Sogar Konstantin Wecker macht sich stark
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2945
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Themen: 202
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#18

Beitrag von Petra »

Nachdem Clemens den christlichen Liedermacher Siegfried Fietz vorgestellt hat, den ich schon live erlebt habe, fiel mir Clemens Bittlinger ein, den ich ebenfalls schon live erlebt habe. Beide wagten sich nach, bzw. in die Nähe von Pirmasens.
Über Clemens Bittlinger haben wir hier im Forum vor ein paar Jahren gesprochen, als er wegen eines Liedes mit Papst-Kritik massive Probleme bekam. Ihr könnt ja mal nachhören und überlegen, ob sich seither etwas geändert hat. Stress für Clemens Bittlinger
Heute eine Gemeinschaftsproduktion, da sind mehrere bekannte Gesichter dabei:
8. Januar 2013
Und hier noch die Homepage: www.clemens-bittlinger.de
Viele Grüße von Petra

Dieser Beitrag enthält 109 Wörter


Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipp des Tages

#19

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
ich habe Wolfgang Müller schon im Adventskalender vorgestellt (23.12.). aber seine neue CD "Über die Unruhe" (die tatsächlich unter meinem Weihnachtbaum lag :-)) ist so gut, dass ich ihn nochmal hier erwähnen möchte.
Auf dem Album gibt es unter anderem eine wunderschöne Version von "immer noch Fahrrad", die ich sehr mag. Die gibts aber nicht bei Youtube. Dafür die wunderschöne Soloversion nur mit Gitarre, die auch auf dem Sampler "Hamburger Küchensessions" drauf ist (lohnt sich auch...)
Die ist mein Tipp des Tages am 9. Januar 2013
Hier geht es zur Homepage von Wolfgang Müller...
Viel Spaß u herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 112 Wörter



Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1874
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Themen: 187
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 62
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

#20

Beitrag von Clemens »

Wenn heute am Geburtstagskalender Gerhard Schöne steht, dachte ich mir, es sollte etwas von ihm sein.
2004 war unser Liedertreffen in Zell an der Mosel - ja, da wo die Murmeltiere heimisch sind...
Stephan (mit dem "Nick viertel4sieben") begeisterte uns mit seiner Interpretation verschiedener Lieder von Gerhard.
Zwei kurze gibt es also heute am 10. Januar 2013
:-)
Dieser Beitrag enthält 57 Wörter


...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“