Suche Songs für Gitarre!

Bild
Franz Josef Degenhardt (* 3. Dezember 1931 in Schwelm, Provinz Westfalen; † 14. November 2011 in Quickborn, Schleswig-Holstein), auch genannt „Karratsch“, war ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller sowie promovierter Jurist und Rechtsanwalt...Franz Josef Degenhardt wohnte in Quickborn, Kreis Pinneberg. Dort starb er am 14. November 2011 im Kreise seiner Familie.

Quelle: Wikipedia mit Stand vom 03.06.2018 | Das Foto zeigt den Künstler 1987 ©by Wikipedia
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
NotoriousFAB hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:05
Feb 2009 12 17:14

Suche Songs für Gitarre!

Beitrag von NotoriousFAB

#1

Hallo!
Ich suche Lieder (u.a. Degenhardt) zum Klampfen. Richtung Arbeiterlieder und Liedermacher gibt es ja leider viel zu wenig frei im Internet.
Wenn möglich irgendwas "für Blöde", kann aber auch Tabs und alles in dieser Richtung mit etwas Aufwand lesen ;-)
Zuschriften bitte an NotoriousFAB@web.de
Im Vorraus vielen Dank!
Fabian
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter



Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 598
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Danksagung erhalten: 2 Mal
Feb 2009 13 03:00

Suche Songs für Gitarre!

Beitrag von Reino

#2

Wer auf alles verzichtet, das es nicht kostenlis gibt, wird manches verpassen.
Wer die Noten von Degenhardt-Liedern will, kommt um Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen nicht herum.
Oder man klaut den Pfadfindern ihre Liederbücher, da sind massenweise Liedermacher-Lieder (inklusive denen von Degenhardt) enthalten.
Dieser Beitrag enthält 48 Wörter



NotoriousFAB hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:05
Feb 2009 15 00:20

Suche Songs für Gitarre!

Beitrag von NotoriousFAB

#3

Ich schau immer gerne, ob ich die Songs zumindest irgendwie spielen kann, bevor ich Geld ausgebe. Ab nächsten Monat habe ich aber auch eine Vollzeitstelle, vielleicht werde ich da finanziell etwas freigiebiger.
Und in meinen geklauten Pfadfinderbüchern habe ich leider auch nichts gefunden ... Pfadfinder sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;-)
Dieser Beitrag enthält 55 Wörter



Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 598
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Danksagung erhalten: 2 Mal
Feb 2009 15 01:04

Suche Songs für Gitarre!

Beitrag von Reino

#4

In den Liederbüchern meiner pfadfindernden Nichten und Neffen ist das Zeug massenweise drin. Und die singen das auch (wer Degenhardt ist, wissen sie nicht, aber "3 gläserne Kugeln", "Rumpelstilzchen" und "Schmuddelkinder" kennen sie fast auswendig).
Dieser Beitrag enthält 37 Wörter



NotoriousFAB hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Feb 2009, 17:05
Feb 2009 15 18:42

Suche Songs für Gitarre!

Beitrag von NotoriousFAB

#5

"Drei gläserne Kugeln" kenne ich noch nichtmal :-( Muss aber gestehen, dass ich mich mit Degenhardt auch noch nicht ausschöpfend beschäftigt habe. Bin erst vor 4 Jahren durch seine deutsche Version von "Sacco & Vanzetti" auf ihn aufmerksam geworden und habe mich dann erstmal allgemein mit der Arbeiterbewegung auseinandersetzen müssen.
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter



Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 598
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Danksagung erhalten: 2 Mal
Feb 2009 16 04:42

Suche Songs für Gitarre!

Beitrag von Reino

#6


NotoriousFAB schrieb:
"Drei gläserne Kugeln" kenne ich noch nichtmal
Das kennt keiner, heißt nämlich "Es liegen 3 glänzende Kugeln" und ist auf der LP "Rumpelstilzchen" (also fast 10 Jahre vor "Sacco und Vanzetti").
Und obwohl der Text kryptisch unverständlich ist, lieben die Kinder das Lied.
Dieser Beitrag enthält 50 Wörter



kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Feb 2009 16 15:05

Suche Songs für Gitarre!

Beitrag von kakadei

#7

Hier mal flugs der Text:
(....)

Hallo kakadei!
Aus urheberrechlichen Gründen bitte keine kompletten Songtexte posten. Gruß Doro .
:google:
Dieser Beitrag enthält 19 Wörter



Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 598
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Danksagung erhalten: 2 Mal
Feb 2009 17 02:26

Suche Songs für Gitarre!

Beitrag von Reino

#8

Dafür findet man Text und Harmonien hier (bezeichnenderweise auf einer Seite von Pfadfindern – und den gibt's auch bei anderen Pfadfindern wie denen aus Traunstein).
Auf der Seite von Franz-Josef Degenhardt findet man den Text und eine kurze Hörprobe.
Dieser Beitrag enthält 42 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Degenhardt, Franz Josef“