Degenhardt TV

Bild
Franz Josef Degenhardt (* 3. Dezember 1931 in Schwelm, Provinz Westfalen; † 14. November 2011 in Quickborn, Schleswig-Holstein), auch genannt „Karratsch“, war ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller sowie promovierter Jurist und Rechtsanwalt...Franz Josef Degenhardt wohnte in Quickborn, Kreis Pinneberg. Dort starb er am 14. November 2011 im Kreise seiner Familie.

Quelle: Wikipedia mit Stand vom 03.06.2018 | Das Foto zeigt den Künstler 1987 ©by Wikipedia
Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 844
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Dez 2010 09 13:50

Degenhardt TV

Beitrag von Michael

#1

Hallo kleine Degenhardt-interessierte Schar!
Weil wir uns wohl damit abfinden müssen, von Degenhardt nichts Neues mehr zu hören, ist es umso schöner, dass sich ein fleißiger Mensch darangemacht hat, Videos von FJD zu sammeln und ins Netz zu stellen, nämlich hier.
Hab noch nicht alles durchgeguckt, sind aber viele schöne Sachen dabei, die ich noch nicht kannte, unter anderem ein Interview mit dem NDR von 1990, in dem der Moderator FJD - so scheint's - für die Stasi in Sippenhaftung nehmen will. Immerhin darf er sein Lied "Aus der Gruft heraus" singen - heute undenkbar. Und die ganze Verfilmung des Romans "Zündschnüre" ist auch dabei. Hoffentlich komme ich bald dazu, mir die in Ruhe anzuschauen. Beim WDR liegt sie wahrscheinlich im Giftschrank (womit ich nichts gegen den WDR und vor allem seine Mitarbeiter gesagt haben will ;-) ). Schön ist auch eine 15minütige Sendung über die Entstehung des Schmuddelkinder-Liedes. Da kommen unter anderem Oskar Lafontaine, die Kröhers und Klaus Hoffmann zu Wort. Was es früher alles gab im Fernsehen...
es grüßt
Michael
Dieser Beitrag enthält 184 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1329
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Dez 2010 09 14:12

Degenhardt TV

Beitrag von Marc

#2

Lieber Michael,
potzblitz - was für eine Fundgrube, was für ein ehrgeiziges Projekt! Danke für den Tipp, Michael! Hoffentlich verschwinden die Mitschnitte nicht wieder beizeiten wegen irgendwelcher Rechte. Vieles habe ich (altersbedingt) noch nie gesehen. Ich freue mich darauf, noch mal tiefer in Degenhardts Werk abzutauchen.
Ach, Franz Josef Degenhardt... ich wünsche ihm von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 64 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Gast
Dez 2010 09 17:17

Degenhardt TV

Beitrag von Gast

#3

Hallo Michael,
danke für den Link zu diesen Schätzen!
Liebe Grüße
*Dirk*
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter



Benutzer 63 gelöscht
Dez 2010 09 21:26

Degenhardt TV

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht

#4

Aaaah, ganz lieben dank für diesen Hinweis! Hab´s noch nicht angeschaut, aber klingt sehr heiß. Vor ein paar Tagen wurde er ja 79, Väterchen Franz, ich wünsche ihm auch alles Gute.
Jürgen
Dieser Beitrag enthält 37 Wörter



kakadei
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 00:32
Dez 2010 10 01:07

Degenhardt TV

Beitrag von kakadei

#5

Danke für den Link.
Liebe Grüße
vom kakadei
Dieser Beitrag enthält 10 Wörter



Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1329
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Dez 2010 10 10:13

Degenhardt TV

Beitrag von Marc

#6

...nun wurde der Youtube-Kanal auch "ganz offiziell" auf www.franz-josef-degenhardt.de verlinkt! :-)
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

lighthouse
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 12:49
Dez 2010 10 12:45

Degenhardt TV

Beitrag von lighthouse

#7


Michael schrieb:
Beim WDR liegt sie wahrscheinlich im Giftschrank (womit ich nichts gegen den WDR und vor allem seine Mitarbeiter gesagt haben will ;-) ).

Kann ich so nicht bestätigen, denn ich habe mir schon vor ein paar Jahren eine "ganz offiziell" kopierte DVD vom WDR schicken lassen.
Gruß
Volker
Dieser Beitrag enthält 49 Wörter


[size=x-sm

Gast
Dez 2010 16 21:05

Degenhardt TV

Beitrag von Gast

#8

Wow. Danke!
Dieser Beitrag enthält 2 Wörter



Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1329
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mär 2011 29 19:02

Degenhardt TV

Beitrag von Marc

#9

Ihr Lieben,
Thomas Range alias "Notar Bolamus" hat in den letzten Tagen wieder einige Filme und Filmschnipsel aus der Schatzkiste hervorgeholt und bei Youtube hochgeladen - darunter beispielsweise Aufnahmen vom Festival "Franz Josef Degenhardt und seine Freunde" aus dem Jahr 1997, anlässlich des 65. Geburtstages von Degenhardt.
Viele Grüße,
Marc
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 598
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mär 2011 30 08:29

Degenhardt TV

Beitrag von Reino

#10

Da wurde ja mächtig nachgefeiert (das Konzert war am 27. und 28. Juni 1997, Degenhardt hat am 3. Dezember Geburtstag).
Dieser Beitrag enthält 21 Wörter



Benutzeravatar
davids
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:09
Apr 2011 07 19:15

Degenhardt TV

Beitrag von davids

#11

Degenhardt TV ist der HAMMER !!!
Dieser Beitrag enthält 5 Wörter



Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Sep 2010, 16:45
Nov 2011 05 14:53

Degenhardt TV

Beitrag von Pauli

#12

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Vielen Dank für euren Tipp.
Dieser Beitrag enthält 12 Wörter



Neues Thema Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema

Zurück zu „Degenhardt, Franz Josef“