Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?

Im Mai 2019 wurde eine Studie des Allensbach Instituts veröffentlicht, die sich damit beschäftigte, ob es in Deutschland möglich ist, frei seine Meinung zu äußern. Dieses Thema treibt mich auch um, nicht nur aber auch, weil ich ein Forum betreibe und es hier selbstverständlich immer darum geht, den Austausch der Meinungen zu fördern.

*DER SINN DER POLITIK IST FREIHEIT
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon“, ein „staatsentwickelndes Tier“, wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? - und darüber kann in diesem Forum diskutiert werden!

*Quelle: Webseite Akademischer Verein Kyffhäuser e.V. | Foto © by Pixabay.com
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1994
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Kann man in Deutschland eigentlich noch offen seine Meinung sagen/schreiben?

#1

Beitrag von migoe »

Liebe Besucher/innen des Liedermacher-Forums,

Ihr habt richtig gelesen - ich stelle hier die Frage in den Raum, ob es in Deutschland (und auf dem Liedermacher-Forum) in der heutigen Zeit noch möglich ist, frei und offen sein Meinung sagen zu können, ohne gleich gesellschaftlich geächtet zu werden!

Ich höre die Fragen und "Ängste":
-> Was hat das hier auf einem Forum über Liedermacher zu tun?
-> Warum soll ich hier meine Meinung sagen, wo doch eh alle in eine bestimmte Richtung denken?
-> Wenn ich hier schreibe, was ich denke, werde ich sofort zurechtgewiesen oder abgestempelt!
-> Bevor ich hier ärger bekomme, bin ich lieber ruhig!
-> Hier auf dem Forum darf man sowieso nur in eine bestimmte Richtung denken und argumentieren!
-> ...

Gerade deswegen möchte ich hier mit diesem Beitrag ei…
Hinweis:
Wenn Du den vollständigen Beitrag und alle Antworten lesen möchtest, musst Du Dich auf dem Forum einloggen!
Dieser Beitrag enthält 152 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Dieses Thema hat 37 Antworten

Du musst registriert und eingeloggt sein, um alle Antworten in diesem Thema lesen zu können.


Registrieren Anmelden
 

Zurück zu „Das politische Forum“