Zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie

Chanson (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger oder eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Ab dem 19. Jahrhundert als klar konturierte, „typisch“ französische Variante der internationalen Popkultur präsent, diffundierte das Chanson in den vergangenen Jahrzehnten immer stärker in Richtung Pop, Rock sowie andere zeitgenössische Stile aus.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Pixabay.com

Moderator: fille

Antworten
Benutzeravatar
Doro1100 hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1239
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Themen: 149
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie

#1

Beitrag von Doro1100 »

Am 05.07.2012 lief auf BR2 eine Sendung über Woody Guthrie
Woody und seine Kinder -
Zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie, dem Übervater des "American Folk".
Hier der Link zum Nachhören: kLicK
Sehr interessant und hörenswert!

Ich habe mich erst näher mit Woody Guthrie seit ich seine Lieder von Wenzel gesungen höre und ich mag die Lieder von Wenzel gesungen eigentlich lieber als die Originale ;-) Wenzel wurde von Nora Guthry angesprochen, die Lieder ihres Vaters ins Deutsche zu übertragen. Besonders gerne mag ich nachfolgendes Lied das Wenzel zusammen mit Arlo Guthry gesungen hat.


Übrigens:
Die neue CD "WOODY 100" mit Wenzel & Band und Tom Morello und Billy Bragg ist erschienen. Neue Übersetzungen, neue Einspielungen und erstmalig die Wenzelsche Variante von THIS LAND IS YOUR LAND...
Dieser Beitrag enthält 130 Wörter


"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzer 911 gelöscht
Themen: 

Zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie

#2

Beitrag von Benutzer 911 gelöscht »

Danke für den Link !
Als ich 1976 das erste Mal eine Gitarre in die Hand nahm, damals gab es noch kein Internet, also auch keine Webseiten wo man Chords & Lyriks kostenlos runterladen kann ...
So stolperte ich damals über ein Gitarren-Lehrbuch von Peter Bursch.
In diesem Buch gab es u.a Songs von Woody und Pete Seeger ... das war der Beginn einer Leidenschaft ... Folksongs, Folkpicking auf der Gitarre.
Liebe Grüße !
Peter

Dieser Beitrag enthält 73 Wörter



Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie

#3

Beitrag von Rike »

Danke für den Tipp, Doro!
Für die beiden nachfolgenden Radiosendungen wird es sicher leider keine Podcasts geben, aber der DR-Recorder funzt ja prima :-)
14.07.2012 · 23:05 Uhr bis 15.07. 02:00 Uhr Deutschlandfunk
"All you can write is what you see" Eine Lange Nacht über Woody Guthrie Von Michael Kleff
Alles Weitere siehe hier...

18. Juli 20:03 Uhr Deutsclandradio Kultur
In Concert: "Woody Guthrie 100" Comedia Theater Köln Aufzeichnung vom 24.5.2012 mit Billy Bragg, Jonatha Brooke und Wenzel & Band
Und hier die Infos...
Viel Spaß und herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 100 Wörter



Antworten

Zurück zu „Chansonniers / Singer / Songwriter / Cantautori allgemein“