Infréquentable - das neue Album

Bénabar (* 16. Juni 1969 in Thiais; eigentlich Bruno Nicolini) ist ein französischer Chansonnier. Sein Künstlername ist eine durch Silbenverdrehung (Verlan) gebildete Form des Spitznamens „Barnabé“, den er von seinem Freund und ehemaligen Bühnengefährten Patchol im Rahmen gemeinsamer Auftritte erhalten hatte...Bénabar wuchs als Sohn einer Bibliothekarin und eines Regisseurs in einem Pariser Vorort auf. Nach dem Baccalauréat und einem Aufenthalt in den Vereinigten Staaten machte er eine Ausbildung zum Fotografen...Im Alter von 25 Jahren wandte sich Bénabar der Musik zu und schrieb, komponierte und interpretierte seine ersten Chansons.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 01.06.2018 | Foto ©by Flickr

Moderator: fille

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Danksagung erhalten: 10 Mal
Nov 2008 23 21:33

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von fille

#1

Salut liebe Chansonfreunde!
Hurra! Ich hab's! Das neue Album von Bénabar.
Was soll ich sagen? Ich habe es erst einmal angehört. "Pas du tout" gefällt mir auf Anhieb am besten.
Da ich jetzt die ganze Zeit mit dem Lesen eines Buches von Anna Gavalda ;-) beschäftigt war, konnte ich mich den Texten von Bénabar noch nicht so widmen.
Nummer eins L'effet papilon scheint mir ein kritisches Lied zu sein. Hier der Text.
Viel Spaß beim Schauen, Hören und Lesen
Marianne
Dieser Beitrag enthält 87 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Danksagung erhalten: 6 Mal
Nov 2008 24 21:56

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von Rex2005

#2

Hallo Marianne
die Songs erinnern mich stark an die französischen Lieder der 70ger/80ger Jahre. Hören sich nicht schlecht an! Aber Bénabar hat Pech, zu mir ist die neue CD von Cabrel unterwegs :-D
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 38 Wörter



Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Alter: 46
Kontaktdaten:
Nov 2008 26 18:58

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von migoe

#3

Hallo Marianne,
ich habe heute gesehen, dass L'effet papilon in Frankreich auf Platz 14 ist und mir das Video angesehen. Das Lied gefällt mir, gut, aber mit Benabar kann ich ansonsten nicht so viel anfangen - liegt aber sicher vor allem an der Sprache, die mir wirklich gar nicht liegt.
migoe
Dieser Beitrag enthält 52 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2020
...
Alles ist vorstellbar! Leider.

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Danksagung erhalten: 10 Mal
Dez 2008 21 12:14

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von fille

#4

Salut liebe Chansonfreunde!
Im écoute Janvier 2009 stand ein kleiner Artikel über Bénabar und sein neues Album Infréquentable - Geächtet
Ich habe eine kleine Übersetzungsübung gemacht:

Bénabar
Excellent Infréquentable
Nein, dieser junge Mann ist nicht geächtet worden! Es ist einfach der Titel seines fünften Albums, herausgekommen am 13. Oktober 2008.
Bénabar ist ein Künstler mit vielen Talenten. Er begeisterte sich zuerst für das Kino, realisierte drei Kurzfilme und benützte seine Talente als Drehbuchautor für Fernsehsketche.
Seinen Wunsch, Musik zu machen, hat er erst im Alter von 25 Jahren entdeckt, als er begann inspirierte Texte über das Alltagsleben für einen Freund zu schreiben. Sehr schnell eroberte er die Massen mit seinen oft festlichen und manchmal melancholischen Chansons, die aber immer voller Humor, Poesie und Spott sind.
Mit seinem Album Reprise des négociations, erschienen im Jahr 2005 und mit mehr als eine Million verkauften Exemplaren, hat er sich einen Namen in der breiten Öffentlichkeit gemacht.

Einen schönen Sonntag
wünscht Marianne
aus dem verregneten Oberbayern
Dieser Beitrag enthält 178 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1295
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Feb 2009 17 17:42

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von Marc

#5

Ihr Lieben,
für einige Zeit nach Paris ausgewandert, habe auch ich Bénabar für mich entdeckt - was in Frankreich nicht schwierig ist, da er ständig im Radio zu hören ist (ach, Frankreich, Deutschland könnte so viel von Dir lernen...).
Im März werde ich Bénabar en concert im Pariser Zénith sehen, ich bin schon ganz gespannt - und werde euch natürlich davon berichten...
Amic-allemand,
Marc
Dieser Beitrag enthält 73 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2009 17 18:18

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von fille

#6

Hallo Marc!
für einige Zeit nach Paris ausgewandert,

Wie schön!
Im März werde ich Bénabar en concert im Pariser Zénith sehen, ich bin schon ganz gespannt

Wir haben ihn vor ein paar Jahren live in Strasbourg gesehen und es war ein tolles Konzert. Ein richtige Party! Du kannst dich darauf freuen.

und werde euch natürlich davon berichten...


Ich bitte darum! :-)
Liebe Grüße aus dem verschneiten Oberbayern nach Paris.
Marianne
Dieser Beitrag enthält 76 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1295
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mär 2009 24 08:35

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von Marc

#7

Liebe Marianne,

fille schrieb:
Wir haben ihn vor ein paar Jahren live in Strasbourg gesehen und es war ein tolles Konzert. Ein richtige Party! Du kannst dich darauf freuen.

Eine richtige Party, sagst Du - oh ja... das war es wohl. Du merkst vielleicht: Meine Begeisterung nach Bénabars Konzert am 17. März in Paris fällt etwas verhalten aus. Ich sag mal so: Ich war etwas verwirrt. Bénabars Lieder hatte ich über das französische Radio kennen- und liebengelernt. Ich finde seine Lieder durchaus poetisch, oft feinfühlig und manchmal sogar "zwischentönig". Und dann rennt ein vollkommen aufgekratzter Bénabar auf die Bühne und springt wie ein verängstiger Frosch herum, der nicht weiß, auf welche Strassenseite er sich retten soll. Das hielt Bénabar anderthalb Stunden durch, dann war das Konzert vorbei. Musik und Bühnendarbietung - das passte für mich einfach nicht zusammen. Ja, ich war verwirrt!
Bénabar, mehr, mehr, mehr, aber bitte nicht mehr live...
Liebe Grüsse aus Paris,
Marc
Dieser Beitrag enthält 169 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2828
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mär 2009 26 08:14

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von fille

#8

Hallo Marc!
Hm! Schade!
Sagen wir mal so: Bevor ich Bénabar "au public" gesehen haben, hatte ich bereits eine Konzert-DVD von ihm. Ich wusste also, was mich erwartete.
Ich weiß natürlich nicht, wie dieses Konzert ablief, aber mir hat die Mischung zwischen guter Musik und guter Stimmung sehr gut gefallen.
Bénabar macht gute Musik und gute Texte. Tanzen kann er nicht gut..... Aber er ist immer auch ein klein wenig Clown.
Das sagt übrigens schon seine Name: Bénabar - rückwärts für Barnabé, der Clown (neben dem lustigen Augustin), eine klassische Zirkusrolle. Sein richtiger Name ist Bruno.
Trotzdem schreibt er auch gute ernste Texte. Hast du eigentlich schon die Filmchen angesehen, die sich hier im Hörsaal befinden?
In diesem Sinne
viele liebe Grüße nach Paris.
Marianne
Dieser Beitrag enthält 134 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1401
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2009 04 22:56

Infréquentable - das neue Album

Beitrag von Rex2005

#9

Hallo
am 29.4. kommt ein Film mit Benaber in die französischen Kinos. Hier gibt´s was zu sehen.
LG
Rex2005
Dieser Beitrag enthält 22 Wörter



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bénabar“